Karamalz in den Läuterbottich

Antworten
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Karamalz in den Läuterbottich

#1

Beitrag von Vobi »

Hallo liebe Braukollegen!

Mir ist heute ein kleiner fauxpas passiert: Ich habe leider mein Karamalz (440g, 5% der Schüttung) auf der Waage vergessen :redhead
Aufgefallen ist es mir grade eben, direkt nach dem Abmaischen.
Doch dann dachte ich mir "Warum eigentlich nicht einfach in den Läuterbottich kippen?".
Ich habe bei 72°C abgemaischt, Genug Enzyme für eine eventuelle Verzuckerung, die bei Karamalz ja eigentlich gar nicht unbedingt nötig sein sollte, sollten also noch da sein. Ich denke ich werde die Läuterruhe ein wenig ausdehnen um sicher zu gehen.

Was denkt ihr? Hab ich was übersehen und mir einen potentiellen Blausud eingebrockt?
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Karamalz in den Läuterbottich

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Vobi hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 14:20 Hallo liebe Braukollegen!

Mir ist heute ein kleiner fauxpas passiert: Ich habe leider mein Karamalz (440g, 5% der Schüttung) auf der Waage vergessen :redhead
Aufgefallen ist es mir grade eben, direkt nach dem Abmaischen.
Doch dann dachte ich mir "Warum eigentlich nicht einfach in den Läuterbottich kippen?".
Ich habe bei 72°C abgemaischt, Genug Enzyme für eine eventuelle Verzuckerung, die bei Karamalz ja eigentlich gar nicht unbedingt nötig sein sollte, sollten also noch da sein. Ich denke ich werde die Läuterruhe ein wenig ausdehnen um sicher zu gehen.

Was denkt ihr? Hab ich was übersehen und mir einen potentiellen Blausud eingebrockt?
Hätt ich auch so gemacht.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Karamalz in den Läuterbottich

#3

Beitrag von Vobi »

Danke für die Rückmeldung, freut mich zu hören!
Ich habe am Ende der Läuterruhe nochmal eine Jodprobe gemacht, die auch negativ ausfiel. Scheint also soweit gut geklappt zu haben :)
Liebe Grüße
Fabian
Antworten