Kleiner Brauhelfer Hopfenöl

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
pfaefftown
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 22:11

Kleiner Brauhelfer Hopfenöl

#1

Beitrag von pfaefftown »

Servus zusammen

Die Berechnung der Hopfenzugabe bei der Whirlpool-Gabe mache ich ausschließlich mit dem Ölgehalt des Hopfens. Bis jetzt rechne ich das selber aus und füge es im "Kleiner Brauerhelfer" einfach ein. Das funktionier ja, aber schöner wäre es, wenn das Programm die Funktion hätte. Ist da was geplant, oder habe ich diese Funktion einfach übersehen? Wäre natürlich fürs Hopfenstopfen auch super.

Danke und Gruß
Christoph
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Brauhelfer Hopfenöl

#2

Beitrag von bourgeoislab »

Hi Christoph

Für den KBH ist noch nichts in dieser Richtung geplant. Wie sieht die Berechnungsgrundlage dafür aus? Hast du eine Quelle?
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Brauhelfer Hopfenöl

#3

Beitrag von olibaer »

Servus Frédéric,
bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 09:46 Für den KBH ist noch nichts in dieser Richtung geplant. Wie sieht die Berechnungsgrundlage dafür aus? Hast du eine Quelle?
Die Berechnung ist nicht sehr verschieden von der zur Berechnung der IBU.
Für eine Zielkonzentration wird anstatt von mg Iso-Alphasäure/l Bier der Ölgehalt im Bier z.B. als ml Öl/hl vorgegeben.

Ich hab dir mal ein Bsp. gemacht:
zieloelgehalt_bier_berechnen.PNG
zieloelgehalt_bier_berechnen.PNG (15.19 KiB) 716 mal betrachtet
Hier sind 7 ml Hopfenöl pro hl Bier das Ziel. Der Hopfen hat einen Ölgehalt von 1,5 % und 10 hl ist die Fertigbiermenge.
Zu erfassen sind die Zellen mit dem grünen Hintergrund.

Während die Berechnung recht überschaubar daherkommt, bleiben die üblichen Tücken:
  • Wo bekomme ich verlässliche Rohstoffdaten für genau "diesen Hopfen, dieses Präparat, diesen Jahrgang und diese Provenienz her"?
  • Wie viel von der Einsatzmenge kann ich ausbeuten? So etwas wie einen Tinseth gibt es in diesem Umfeld nicht.
P.S.: Die Einheiten lassen sich klar beliebig auf Hobbybrauermengen skalieren. Das ändert aber nichts am Rechengang.

Wenn du Fragen hast - gerne.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Brauhelfer Hopfenöl

#4

Beitrag von bourgeoislab »

Hi Oli,

Danke für die Erklärung. Man kann es also relativ simple halten (mischzngskreuz & dreisatz), ohne die Zeit berücksichtigen zu müssen.

Um den Ölgehalt des Hopfens muss sich der Benutzer dann selber kümmern. Beziehungs er kann die werte aus der Obrama Datenbank übenehmen.
Lg
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Brauhelfer Hopfenöl

#5

Beitrag von olibaer »

Hi Frédéric,
bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 21:30 Man kann es also relativ simple halten (mischzngskreuz & dreisatz), ohne die Zeit berücksichtigen zu müssen.
So schauts derzeit aus.
Lange wirds aber nicht dauern, bis das erste Polynom in den Äther streut.
bourgeoislab hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 21:30 Um den Ölgehalt des Hopfens muss sich der Benutzer dann selber kümmern. Beziehungs er kann die werte aus der Obrama Datenbank übenehmen.
Ganz klar.
Stammdatenpflege liegt auf der Anwenderseite, auch wenn man ein Pflege-Helferlein in die Anwendung gebastelt hat.
Letzte Verantwortungsinstanz bleibt immer der Anwender.
Im Müßiggang eines Anwenders musst du innerhalb der Anwendung bestenfalls dafür Sorge tragen, dass dessen Faulheit nicht als Exception bei dir aufschlägt ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
pfaefftown
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 22:11

Re: Kleiner Brauhelfer Hopfenöl

#6

Beitrag von pfaefftown »

Danke für die Antworten. Ich mache es auch so wie es olibear geschrieben hat, in Excel. Es ist zwar kein Ding das erst in Excel zu machen und anschließend im KBH zu übertragen, aber es wäre schon ein Schmankerl 😉

Die Ölwerte bekomme ich auf Anfrage immer recht frisch zu meinem Päckchen Hopfen. Dennoch, wer hier die Möglichkeit nicht hat sucht teilweise schwer den richtigen Ölgehalt.
Antworten