Milchsäure in die Maische und weiter?

Antworten
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Milchsäure in die Maische und weiter?

#1

Beitrag von Garagensud »

Hallo,
15 Minuten nach dem Einmaischen wird ja bekanntlich eine Probe entnommen, auf Zimmertemperatur gkühlt, pH Wert gemessen und gegebenfalls Milchsäure in die Maische hineingegeben.
Soweit so gut aber wie ist es mit dem Nachguss?
Wird dieser mit dem selben pH Wert wie die Maische gegeben oder kann ich das auch so machen dass ich nach erfolgem Läutern nochmals messe und dann, falls nötig, nochmals Milchsäure in die Würze gebe?
Wie macht ihr das?

Dankeschön
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 321
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Milchsäure in die Maische und weiter?

#2

Beitrag von gloserbräu »

Ich stelle nur den Maische-PH ein. Nachguss-PH und Würze-PH packe ich nicht an.

Ich denke wenn der Maische-PH passt, sollte der Würze-PH auch einigermaßen passen.

Beim Nachguss kann ich mich erinnern, dass der grundsätzlich nicht zu hoch sein sollte. Aber da bin ich nicht sattelfest. Die Suchfunktion sollte doch Ergebnisse dazu liefern? 😀

LG Jonas
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Milchsäure in die Maische und weiter?

#3

Beitrag von ggansde »

Ich meine, dass bei einem zu hohen pH des Nachgusswassers zu viele Gerbstoffe ausgewaschen werden. Bitte, wie schon vorgeschlagen, einmal suchen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Milchsäure in die Maische und weiter?

#4

Beitrag von integrator »

Da hat Markus Recht. Bei MMum kann man je nach Schüttung schon gut vor arbeiten und trifft den ph-Wert schon ganz gut. Dann nach 15 min. messen und ggf. etwas korrigieren.
Man kann auch mit der hier bekannten Excel Tabelle arbeiten ... auch sehr tolles Tool.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Milchsäure in die Maische und weiter?

#5

Beitrag von slimcase »

Die Rechner sind wirklich gut und man kann mit seinem Wasserprofil + Schüttung recht genau voraussagen wie der pH Wert ausfallen wird. Ich messe nach dem Läutern das erste mal den pH Wert und gebe dann noch ein wenig Milchsäure hinzu falls dies erforderlich sein sollte und der Schwellwert noch nicht erreicht wurde. Bei Kochbeginn messe ich dann nochmal pH und Stammwürdegehalt.

Die erste Gabe Milchsäure, die der Rechner vorher sagt, gebe ich ich direkt beim Einmaischen hinzu.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Milchsäure in die Maische und weiter?

#6

Beitrag von integrator »

slimcase hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 01:04 Die Rechner sind wirklich gut und man kann mit seinem Wasserprofil + Schüttung recht genau voraussagen wie der pH Wert ausfallen wird. Ich messe nach dem Läutern das erste mal den pH Wert und gebe dann noch ein wenig Milchsäure hinzu falls dies erforderlich sein sollte und der Schwellwert noch nicht erreicht wurde. Bei Kochbeginn messe ich dann nochmal pH und Stammwürdegehalt.

Die erste Gabe Milchsäure, die der Rechner vorher sagt, gebe ich ich direkt beim Einmaischen hinzu.
:Grübel Eine eventuelle Korrektur ist aber für die Enzymarbeit beim Maischen dann zu spät. Eine Messung sollte am Anfang (15 min.) der Maischarbeit gemacht werden.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Milchsäure in die Maische und weiter?

#7

Beitrag von Kurt »

Ich würde in jedem Fall auch den Nachguss entsprechend des Hauptgusses behandeln!
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Milchsäure in die Maische und weiter?

#8

Beitrag von slimcase »

integrator hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 10:18
slimcase hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 01:04 Die Rechner sind wirklich gut und man kann mit seinem Wasserprofil + Schüttung recht genau voraussagen wie der pH Wert ausfallen wird. Ich messe nach dem Läutern das erste mal den pH Wert und gebe dann noch ein wenig Milchsäure hinzu falls dies erforderlich sein sollte und der Schwellwert noch nicht erreicht wurde. Bei Kochbeginn messe ich dann nochmal pH und Stammwürdegehalt.

Die erste Gabe Milchsäure, die der Rechner vorher sagt, gebe ich ich direkt beim Einmaischen hinzu.
:Grübel Eine eventuelle Korrektur ist aber für die Enzymarbeit beim Maischen dann zu spät. Eine Messung sollte am Anfang (15 min.) der Maischarbeit gemacht werden.
Da hast du natürlich recht :) Aber wenn ich jetzt 5-10% MS nachgebe wird das Bier nicht sonderlich seine geschmack verändern ;) Aber Recht ahst du trotzdem!
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Antworten