Verständnisfrage Alkoholgehalt

Antworten
Nikolai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 09:09

Verständnisfrage Alkoholgehalt

#1

Beitrag von Nikolai »

Hallo zusammen,

verstehe ich es richtig, dass der "wirkliche" Alkoholgehalt des fertigen Bieres die Summe aus:
  • Berechnung Stammwürze / Jungbier
  • zusätzliche Vol % aus der Karbonisierung

ist?
Also der Alkoholgehalt den der Rechner ausspuckt (das ist ja immer°Plato von Stammwürze und Jungbier) zuzüglich von etwa 0,4-0,5 Vol% abhängig der Gramm Zucker je Liter mit denen karbonisiert wurde (das sind ja meist 7-8-9-10g / Liter für die Flaschengärung)?

Meine Frage bezieht sich darauf, was nachher quasi auf das Etikett kommt :Bigsmile

Beste Grüße vom Niederrhein
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Verständnisfrage Alkoholgehalt

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Nikolai,

Das hast du komplett richtig interpretiert. Wenn du mit Zucker nachvergärst, dann kommen nochmal rund 0,5% on top. Je nach Rechner wird dieser Gehalt allerdings auch schon mit eingerechnet, bzw. Mit angegeben (z.B. Braeureka.de)
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Nikolai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 09:09

Re: Verständnisfrage Alkoholgehalt

#3

Beitrag von Nikolai »

Ok. Danke für die schnelle Antwort.
Bei einem Rechner, wo nur "Stammwürze" und "Jungbier" steht könnte ich da behelfsmässig auch das fix und fertige Bier per Refraktometer messen und dann den Wert einfach beim Jungbierwert eingeben? Benutze die Rechner von fabier.de
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Alkoholgehalt

#4

Beitrag von olibaer »

Hi Nikolai,
Nikolai hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 14:40 Bei einem Rechner, wo nur "Stammwürze" und "Jungbier" steht könnte ich da behelfsmässig auch das fix und fertige Bier per Refraktometer messen und dann den Wert einfach beim Jungbierwert eingeben?
Nein, weil sich rückwirkend mit der Zuckerdosage neben dem CO2-Gehalt zusätzlich noch der Alkoholgehalt und die ursprüngliche Stammwürze ändert.

Tippst Du in den Rechner den Messwert aus dem Fertigbier(incl. Zuckergabe zu Karbonisierung) ein und dazu den ursprünglichen Brix-Wert aus der Anstellwürze, der ja von Deiner Zuckergabe noch nichts wissen kann, dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Nachtrag:
Da ich ohnehin am Thema für die HBCON 2024 sitze, hier ein Teaser aus der Vorbereitung:
HBCON_SpeiseUndAnalytik.PNG
HBCON_SpeiseUndAnalytik.PNG (42.02 KiB) 649 mal betrachtet
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Nikolai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 09:09

Re: Verständnisfrage Alkoholgehalt

#5

Beitrag von Nikolai »

Super - vielen Dank!
Wieder etwas schlauer geworden...
Antworten