Weiße Schicht auf Berliner Weiße

Antworten
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Weiße Schicht auf Berliner Weiße

#1

Beitrag von rauchbier »

Nachdem die Suche nix ergeben hat, eine Frage zur Brett-Vergärung in meiner Berliner Weiße. Aktuell befinden sich mehrere Berliner Weiße in der Nachgärung. Eine Variante hat nun diesen weißen Film über dem Bier gebildet. Der Geruch erinnert stark an Plastikkleber. Sud wurde auf 85 Grad erhitzt und 20 Minuten gehalten. Vergoren wurde mit einer Kölsch Hefe, Lac. Brevis und der Escarpment Berliner Brett II (Schultheiss).
Screenshot_20230613_084515_Gallery.jpg
Im zweiten Fass
Screenshot_20230613_084702_Gallery.jpg
Erste Hinweise habe ich auf milk the funk gefunden: https://www.milkthefunk.com/wiki/Pellicle Die Fässer hatten in der Tat auch freien Kopfraum. Die Frage an die Brett-Experten. Können das übliche Merkmale einer Brett-Vergärung sein oder kann das weg?
Zuletzt geändert von rauchbier am Dienstag 13. Juni 2023, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Weiße Schicht auf Berliner Weiße

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Alles gut, schau mal bei "Was gärt gerade bei euch?", da sind auch ein paar Fotos von meinen Weißen.

Kopfraum minimieren und Temperaturschwankungen verhindern hilft dagegen.
Best practice is practice.
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Weiße Schicht auf Berliner Weiße

#3

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Plastikkleber oder Nagellackentferner sind ein guter Indikator für zu viel Sauerstoff und lagern sich leider eigentlich nicht mehr raus :(
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Weiße Schicht auf Berliner Weiße

#4

Beitrag von Berliner »

Wie lange liegt denn die Weiße schon im Gärbottich?
Das Foto oben sieht mir nach Kahmhefe aus, die sich eigentlich erst nach längerer Zeit unter Sauerstoff vermehrt und unangenehm lösungsmittelartige Aromen erzeugt. Das wäre für mich ein Fall für den Ausguss.
Gruß vom Berliner
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Weiße Schicht auf Berliner Weiße

#5

Beitrag von rauchbier »

Danke für eure Hinweise. Das hilft mir weiter. Hab mal den ganzen Prozess nochmal nachvollzogen. Die Weiße liegt jetzt nach Abschluss der Hauptgärung seit Mitte Januar im Fass. Leider hat die Ausschlagmenge nicht gereicht, um die Fässer komplett zu füllen. Da reicht wahrscheinlich schon ein paar Zentimeter Kopfraum.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Weiße Schicht auf Berliner Weiße

#6

Beitrag von Hans A. »

Für Mitte Januar vollkommen normal, zumindest optisch. Ich würde mal zwickeln und messen. Wenn pH, VG und Geschmack OK, dann abfüllen. Generell empfiehlt sich für Sauerbiere der Umstieg auf Glas-Fermenter (geringerer Sauerstoffeintrag und besser zu reinigen).
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Weiße Schicht auf Berliner Weiße

#7

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich hatte ein ähnliches Pellicle wie auf Bild 1 nach dem Umfüllen meines Lambics in einen kleineren Glasballon. Da kam recht viel Sauerstoff dazu, aber es war definitiv keine Kahmhaut und geschmacklich auch kein Uhu zu erkennen.

Wegkippen kann mans als allerletzten Ausweg immer noch, jedoch lohnt gerade bei solchen Bieren weiteres Abwarten (is ja sowieso schon ein halbes Jahr vergangen).
Best practice is practice.
Antworten