Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#1

Beitrag von tauroplu »

Hallo, zusammen,
kaum bin ich ein paar Jahrezente Hobbybrauer, schoooon wollte ich mal ein Weizenbier brauen :Bigsmile

Genauer gesagt ein Roggenbier, aber das nur am Rande.

Nun habe ich hier schon ziemlich gewühlt und in die engere Wahl für ein Weizen mit sowohl Nelke als auch Banane scheinen diese beiden Kandidaten hier in Frage zu kommen:
1. Gozdawa BW 11 und
2. Danstar Munich

Welche würdet Ihr nehmen, da ich wie gesagt sehr selten ein Weizen braue, habe ich keine Lust, da großartig herum zu probieren und möchte auf Eure Erfahrungen vertrauen?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#2

Beitrag von 1_Harald »

Im letztem Jahr einen Splitsud gemacht, u.a. mit

- LalBrew Munich Classic
- Mangrove Jack M 20

Beide mit guten Ergebnissen.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#3

Beitrag von integrator »

Bei einem klassischen Weizen habe ich die Gozdawa BW 11 schon einmal probiert aber fand die nicht gut. Mir war das Weizen dann zu trocken und leblos. Meine Weizenbiere mache ich mit gutem Ergebnis mit der Wyeast #3068 und in Ausnahmefällen der Wyeast #3638.
Aber bei meinem WeizenIPA finde ich die Gozdawa BW 11 sehr gut.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#4

Beitrag von flensdorfer »

1_Harald hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2023, 12:18 - LalBrew Munich Classic
- Mangrove Jack M 20
+1
Ich habe auch mit beiden gute Erfahrungen gemacht, alle anderen sind... :thumbdown
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#5

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Michael,

meine Trockenhefe-Empfehlung wäre ebenfalls die Munich Classic. Anstellrate 0,3 - 0,5 g/l, 60 min vor Anstellen rehydrieren bei 30 - 35 °C, gerne nach 15 min einen Schluck Würze zugeben. Keine Würzebelüftung. Zink supplementieren schadet nicht. Anstelltemperatur 18 °C, Temperatur dann frei kommen lassen, abfangen bei 21 - 23 °C. Bei Endvergärung zügig in die Nachgärung mit Würze oder Glucose.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#6

Beitrag von Juergen_Mueller »

"Zink supplementieren " würde ich ausdrücklich unterschreiben!
Alle meine Versuche mit Weizentrockenhefen litten mehr oder weniger unter Acetaldehydproblemen. Eine Nachfrage dazu bei Lallemand ergab den Rat zur Zinkgabe.
Ich versuche seitdem meinen Zinkgehalt in der Anstellwürze zu erhöhen, indem ich Erntehefe mitkoche, das hat das Problem zumindest entschärft. Leider hab ich trotzdem noch kein wirklich gutes Weizen selber gebraut. Für mich ist Weißbier der Endgegner.
Zuletzt geändert von Juergen_Mueller am Freitag 16. Juni 2023, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#7

Beitrag von ggansde »

Moin,
die Zugabe von Zink wurde mir von einem Braumeister ebenfalls empfohlen. Seitdem verwende ich 3-4 mg Zinksulfat auf einen 50L Sud.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#8

Beitrag von Commander8x »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 08:17 Für mich ist Weißbier der Endgegner.
Dann probiere doch mal eine andere Hefe.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#9

Beitrag von tauroplu »

Hey, Leute,
vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Empfehlungen. Tja, das mit dem Zink habe ich tatsächlich noch nie gehört. Bin aber eben auch kein Weißbierbrauer :P

Dann werde ich mir das alles mal notieren und irgendwann dann mit der Munich umsetzen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#10

Beitrag von writerhof »

Ich geb dir mal noch ein +1 für die M20, damit hab ich im Winter einen sehr leckeren Weizenbock gebraut!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Was spricht denn gegen eine Flüssighefe Michael?

Ich hab noch kein wirklich gutes Weizen getrunken, das mit einer Trockenhefe vergoren wurde. Die sind immer alle bestenfalls Mittelklasse gewesen, während Biere mit einer Flüssighefe eigentlich immer genau so waren, wie man es von einem Weizen erwartet. Vorrausgesetzt der Brauer hat sonst keine groben Fehler gemacht.

Die Gozdawa BW11 hab ich mal in einem Splitsud gegen die gestrippte Gutmann antreten lassen. Alle anderen Parameter waren also gleich. Die Hälfte mit der BW11 war kein schlechtes Bier, aber konnte um Längen nicht der Gutmann-Version mithalten.

Daher nehme ich für Weizen grundsätzlich keine Trockenhefe mehr. Das Ergebnis ist einfach nicht das, was ich erreichen möchte und mit minimal mehr Aufwand auch erreichen kann.

Da frisches Gutmann-Weizen in unseren Breitengraden schwer zu bekommen ist, weiche ich auch gern auf die Maisels Hefe aus. Die macht ebenfalls ein tolles und authentisches Weizenbier.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#12

Beitrag von Bum »

Hallo Michael,

habe die letzten zwei Weizensude auch gesplittet, einmal mit der M20 & einmal mit der BW11 vergoren. Beim zweiten Sud habe ich die geführte Hefe verwendet. Alle 4 Biere sind top geworden, wobei mir persönlich die M20 noch mehr zusagt.
Direkt verglichen, finde ich die BW11 geschmacklich heller & säuerlicher, die M20 eher runder & schwerer.

Habe die Weizen mit einer Dosierhilfe karbonisiert, läuft mild dem Gaumen runter.
Bin kein Exer, aber davon ist der Halbe binnen weniger Minuten bei 36°C ;-).

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#13

Beitrag von Exedus »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 23:34 Ich hab noch kein wirklich gutes Weizen getrunken, das mit einer Trockenhefe vergoren wurde. Die sind immer alle bestenfalls Mittelklasse gewesen, während Biere mit einer Flüssighefe eigentlich immer genau so waren, wie man es von einem Weizen erwartet. Vorrausgesetzt der Brauer hat sonst keine groben Fehler gemacht.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich nehme immer die WLP300 und die ist völlig problemlos. Belüften, reinkippen, fertig. Immer schöne Aromen nach Banane. Jedoch nicht nach "überreifer Banane" wie ich das teilweise aus der GUtmanns kenne. Etwas dezenter.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#14

Beitrag von Bum »

Habe mein erstes Weizen mit der 3068 vergoren, weil die laut meinen Recherchen als eine der besten Hefen angepriesen wurde. ...fand ich rückblickend überbewertet. Beim nächsten mal wird's wieder die M20
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#15

Beitrag von tauroplu »

@Bernd: nun, mir ist das "Gehampel" mit diesen elenden SmackPacks zu umständlich und langwierig, daher arbeite ich eigentlich nur noch mit Trockenhefen mit sehr guten Ergebnissen (für meinen Geschmack jedenfalls).
Wenn ich aber lese, dass man die WLP300 einfach so reinkippen kann (stimmt doch Steven oder?), dann würde ich es damit dann mal versuchen.

Einstweilen nochmals besten Dank für alle Eure Inputs, Tipps und Infos!

Liebe Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#16

Beitrag von ggansde »

Oder zum Beispiel die Bodensätze von ein paar Flaschen Gutmann, Schneider oder Maisels (wenn frisch und erhältlich) direkt pitchen. Fire&Forget.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#17

Beitrag von tauroplu »

Danke, Markus, aber wie gesagt, ich bin nicht sooo der Weißbiertrinker, von daher wäre das schon eine echte Aufgabe für mich :puzz
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#18

Beitrag von guenter »

tauroplu hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 17:13 Wenn ich aber lese, dass man die WLP300 einfach so reinkippen kann (stimmt doch Steven oder?), dann würde ich es damit dann mal versuchen.
Aber etwa 10 Euro für 20 Liter Bier :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#19

Beitrag von tauroplu »

…ich weiß schon, warum ich Trockenhefen nehme…
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#20

Beitrag von ggansde »

guenter hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 20:18
tauroplu hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 17:13 Wenn ich aber lese, dass man die WLP300 einfach so reinkippen kann (stimmt doch Steven oder?), dann würde ich es damit dann mal versuchen.
Aber etwa 10 Euro für 20 Liter Bier :Grübel
Es ist zum Glück ein Hobby und die Kosten nicht wirklich relevant.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#21

Beitrag von ggansde »

tauroplu hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 19:48 Danke, Markus, aber wie gesagt, ich bin nicht sooo der Weißbiertrinker, von daher wäre das schon eine echte Aufgabe für mich :puzz
Man kann den Überstand jederzeit wie auch immer entsorgen :Smile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#22

Beitrag von Mehrbier »

Auch wenn wir gerade etwas an der ursprünglichen Frage vorbeirauschen: Mein mit Abstand bestes Weizen habe ich mit 3 Bodensätzen Schneider Tap 7 vergoren. Es war eins meiner ersten Biere. Das Rezept Triticum Wormatia war die Grundlage. Morgens die Flaschen geöffnet und in den Abfluss gekippt (bitte nicht schlagen) und in ein ausgekochtes Marmeladenglas gegeben zusammen mit etwas Malzbier (bitte NICHT schlagen). Das ganze habe ich dann auf die Heizung gestellt (habe ich schon erwähnt, dass ich nicht geschlagen werden möchte?) Dann habe ich gebraut und Abends 10L von dem Sud damit angestellt. Es brauchte ewig zum ankommen. Das war ein unglaublich leckeres Bier, jedoch würde ich das heute etwas anders machen ;).
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#23

Beitrag von R0B »

Bei mir ist gerade ein Sommerweizen mit der 3068 fertig geworden, bisher das beste Weizen, das ich zustande gebracht habe. Toller Geschmack, schön bananig, aber nicht zu einseitig (vergoren bei 21°C). Das ist jetzt meine Standardhefe für Weizen. Und was den Preis betrifft: klar, für 20l Bier ist das etwas anderes als ein Tütchen Trockenhefe. Ich hätte eigentlich 6 Pakete von der 3068 gebraucht, das ist schon ein relevanter Posten, aber seit ich die Hefe selber vermehren und einlagern kann, ist das kein Thema mehr. Geht eigentlich ganz einfach, ist für dich ja vielleicht auch interessant? So hat man praktischerweise immer was da, wenn man morgens aufsteht und denkt "ich muss brauen!".
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#24

Beitrag von Woidzeig »

Bis jetzt hab ich für meine (3 :redhead ) Weizen jeweils zweimal die M20 genommen und mit dieser (für mich) gute Ergebnisse gefahren. Durfte aber auch mal Biere mit der 3068 oder gestrippter Schneider probieren. War ein Träumchen! :Ahh
Ich "fürcht" mich noch etwas vorm hantieren mit Flüssighefen oder strippen, hab da immer das absolute Chaos beim hochziehen vor Augen :puzz Aber das sind wohl nur Spinnereien von mir und das Thema will ich bald mal angehen :Smile

Zurück zur Frage: My 2 cents, wenn schon Trockenhefe, dann in meinen Augen die M20 :Greets
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

#25

Beitrag von schabowski »

Hallo Michael,

hast Du schon ein Rezept entwickelt bzw. das Bier gebraut ?

Viele Grüße,
Björn.
Antworten