Flaschenspülmaschine

Antworten
Malle_Kalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 12:18

Flaschenspülmaschine

#1

Beitrag von Malle_Kalle »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich habe zum Flaschenspülen ein kleines Projekt gestartet, welches ich euch hier vorstellen möchte:

Problem:

Flaschen saubermachen ist sehr zeitintensiv und macht keinen Spaß, daher kaufte ich mir eine Flaschenfee um das ganze mit einer Haushaltsspülmaschine zu betreiben. Da das kürzeste Programm einer solchen Maschine allerdings 1,5 Stunden dauert und ich 100L in 0,33er Flaschen abfüllen möchte, stieß ich schnell an zeitliche Grenzen. Eine schnellere Maschine muss her.

Nach kurzer Internetrecherche habe ich von Jemi eine Flaschenspülmaschine gefunden (knapp 4.500€), welche allerdings keine guten Testberichte vorzuweisen hat, gefunden. Das war für mich zu teuer. Es geht aber noch eine Stufe höher: Hobart Flaschenspülmaschine (knapp 6.000€). Gebraucht sind diese leider nur extrem selten zu finden.

Die Testberichte der Hobart Maschine waren allerdings durchweg positiv.

Mit dieser Motivation habe ich mir einen Gastronomieausstatter in der Umgebung gesucht und mich genauer informiert, ob man denn eine gebrauchte handelsübliche Gastro Hobart Maschine auch selbst umbauen kann. Hier wurde mir dann ein Mechaniker von Hobart zur Verfügung gestellt. Da ich bereits eine Flaschenfee daheim hatte, stand mir der Spülkorb auch schon zur Verfügung.

Jetzt mussten wir nur noch eine geeignete Maschine finden. Nach längerem Ausprobieren kamen dann nur noch bestimmte Maschinen in die engere Auswahl: Nur sog. Frischwassermaschinen, da diese nur eine gemeinsame Pumpe haben, mit der sowohl der Wasch- als auch der Spühlvorgang betrieben wird.
Nur eine solche Maschine erzeugt den nötigen Druck um die Flaschen sauber zu bekommen, da die anderen Maschinen und sehr schwache zusätzliche Klarspülpumpe und dadurch zwei Sprüharme haben.

Diese wird aber aufgrund des hohen Wasserverbrauchs, ca. 8L pro Spülvorgang, und der vergleichsweise langen Spüldauer, je nach Programm im Schnitt 5 Min., kaum mehr produziert. Vergleich neuere Modelle: Wasserverbrauch: 5L, Dauer: 3 Min. Das macht in der Masse schon einiges aus, kann aber in meinen Augen als Hobbybrauer verschmerzt werden.

Die Hobart FX 10 hat nur ein Programm, das ca. 6 Min dauert, was allerdings zu Flaschenspülen erfahrungsgemäß vollkommen ausreicht.
Screenshot_2023-06-21-20-49-04-73_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Hobart FX 20 kann dagegen 3 Programme, was sehr praktisch ist, wenn man nicht nur Bierflaschen spülen will.
IMG20230621204000.jpg
Auf dem Bild ist eine FX 25 zu sehen. Diese ist fast identisch mit der FX 20, nur hatte die FX 25 ursprünglich 2 Körbe.

Mit dem Mechaniker zusammen haben wir die Software etwas abgeändert:

- Programmdauer auf 6 Min. (reicht um 90% der Flaschen komplett sauber und steril zu bekommen, für die anderen 10% hat bis jetzt immer ein zweiter Spülgang gereicht. Alles ohne vorheriges Einweichen!!!
- Temperaturerhöhung auf 80°C Boilertemperatur. (Mehr ist nicht möglich, da sonst aufgrund des Überdrucks die Tür aufspringt.) Nassleimetiketten lösen sich rückstandslos am Stück ab.

Mit meinem 3D Drucker musste ich nur noch einen Adapter drucken, welcher die Maschine mit der Flaschenfee verbindet.

Diesen habe ich zum draufstecken auf den Aufsatz des Sprüharms gedruckt, somit kann man ihn leicht wieder abziehen und den Sprüharm wieder mit dem Klarspülerstift verschrauben, falls man wieder Gläser oder Geschirr spülen möchte. Es wird kein Werkzeug benötigt.
IMG20230621200111.jpg
IMG20230621200400.jpg
IMG20230621200412.jpg
IMG20230621200433.jpg
Die Maschine betreibe ich jetzt seit einem Jahr, im Schnitt wurde alle 4 Wochen gebraut (100L Sudausbeute) in 0,33L Flaschen.

Mein Fazit:

Ich bin sehr zufrieden. Die Flaschen werden sehr sauber. Die meisten Maschinen haben einen integrierten Enthärter, der das Wasser entkalt, somit gibt es auch keine Kalk Flecken. Wer das Wasser entmineralisiert haben möchte, benötigt noch eine Osmoseanlage, ist aber für meine Zwecke nicht nötig.

Viele Maschinen haben eine Laugenpumpe. Diese pumpt das Wasser dann wieder ab. Die Maschine muss also nicht auf einer Erhöhung stehen und das Wasser nicht mit Schwerkraft ablaufen.

Ein weitere Vorteil dieser Frischwassermaschinen ist, dass sie aufgrund ihrer massiven Bauweise und hochwertigen Teile bei guter Pflege extrem langelebig ist. Neuere Maschinen können laut dem Mechaniker von Hobart nicht im Ansatz mit der Qualität mithalten. Des weiteren sind bei den alten Maschinen weniger Teile verbaut (keine zusätzliche Nachspülpumpe, weniger Elektronik) die kaputt gehen können und sie sind in der Anschaffung erschwinglich.

Kosten:

Die Flaschenfee liegt mit den benötigten Spezialrädern und Versand bei 450€ (30 Flaschen). Versand dauert 20 Werktage!

Das Kopplungsstück hat mich so gut wie nichts gekostet, da ich einen 3D Drucker besitze.

Ersatzteile von Hobart sind neu extrem teuer, aber gebraucht noch recht gut zu bekommen.

Ich habe bereits einige Maschine im Auftrag von kleineren Brauereien derart "umgebaut". Meine erste FX 10 kostete 1750€. Allerdings waren die nächsten Maschinen deutlich günstiger, da ich mit meinem jetzigen Wissen auch zum Teil defekte Maschinen reparieren kann.

Wer noch genauere Informationen möchte oder Fragen hat, kann mich gerne anschreiben.

Ich kann auch bei Bedarf generalüberholte Maschinen in einwandfreiem Zustand organisieren.

Viele Grüße und allzeit gut Sud.

Malle Kalle
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Flaschenspülmaschine

#2

Beitrag von Exedus »

Hi Kalle,

vielen Dank für den Bericht und das Teilen deiner Erfahrung. Schönes Projekt. :thumbup

Hätte ich nicht bereits ne "Standard" Geschirspülmaschine extra für die Flaschenfee besorgt, wäre das sicherlich eine tolle Option :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Flaschenspülmaschine

#3

Beitrag von Sebasstian »

Das klingt sehr interessant. Ich habe eine Flaschefee in einem Ikea Geschirrspüler und suche eine Alternative für deutlich mehr Durchsatz. Wäre natürlich super, wenn die Flaschenfee weitergenutzt werden könnte.

Bisher hatte ich vor allem die Jemi ins Auge gefasst.
Nach kurzer Internetrecherche habe ich von Jemi eine Flaschenspülmaschine gefunden (knapp 4.500€), welche allerdings keine guten Testberichte vorzuweisen hat, gefunden.
Ich höre davon eigentlich nur Gutes. Auf welche Testberichte beziehst du dich? Hast du schlechte Testberichte gelesen oder lediglich keine guten gefunden?
Grüße,
Sebastian
Malle_Kalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 12:18

Re: Flaschenspülmaschine

#4

Beitrag von Malle_Kalle »

Servus Sebastian,

Die negativen Testberichte sind hauptsächlich Mundpropaganda von kleineren gewerblichen Brauern mit denen ich zusammen gebraut habe. Die meisten waren mit dem Preis Leistungsverhältnis nicht zufrieden.
Malle_Kalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 12:18

Re: Flaschenspülmaschine

#5

Beitrag von Malle_Kalle »

Da mich schon einige angeschrieben habe biete ich natürlich gerne Hilfe an. Ich habe selber noch ein paar umgebaute Maschinen zu Hause, auch mit Flaschenfee. Auch den 3D gedruckten Aufsatz kann ich bei Bedarf versenden.

Am besten bin ich über WhatsApp erreichbar:

[persönliche Rufnummer entfernt]

VG Kalle
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Flaschenspülmaschine

#6

Beitrag von ggansde »

Ich habe aus Gründen des Datenschutz eine persönliche Rufnummer entfernt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Flaschenspülmaschine

#7

Beitrag von heinrich2012 »

Hab ne Kreft Gastro Spülmaschine, da wäre so ein Adapter auch cool
Malle_Kalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 12:18

Re: Flaschenspülmaschine

#8

Beitrag von Malle_Kalle »

heinrich2012 hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 17:35 Hab ne Kreft Gastro Spülmaschine, da wäre so ein Adapter auch cool
Welches Modell?
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Flaschenspülmaschine

#9

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich muss mich leider bei der Jemi mit den Negativ-Erfahrungen anschliessen. Diese "Wunderwaffe" funktioniert bei mir auch nicht richtig ich muss alle Flaschen vorweichen um die Bodensätze rauszubekommen, leider decken sich die Erfahrungen mit anderen Besitzern, heisst liegt nicht an meiner Maschine sondern es ist einfach so.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Flaschenspülmaschine

#10

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo,

meine Maschine ist eine Kreft K-EF21, also auch eine von den guten alten Maschinen. Ich kann man den Durchmesser
für einen Adapter messen.

Wie hast Du das mit den Rollen gemacht ? Die Originalrollen sitzen ja seitlich, was für die Maschinen zu breit ist.

Gruß Klaus
Malle_Kalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 12:18

Re: Flaschenspülmaschine

#11

Beitrag von Malle_Kalle »

Du musst die "superschmalen" Räder bei Flaschenfee bestellen. Hier der Link:
https://www.flaschenfee.de/ersatzteile/ ... gsmaterial

Bei deiner Maschine musst du prüfen ob der Druck beim Nachspülen stark genug ist. In der Regel ist die Nachspülpumpe schwächer als die Waschpumpe und es kommt nicht genug Druck bei den Düsen an. Alternativ kannst du dir auch eine Flaschenfee für weniger Flaschen holen, dann kommt pro Düse mehr Druck an.

VG Kalle
Antworten