Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"

Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"

#1

Beitrag von Berliner »

Ich habe mir einen neuen CO2-Druckminderer zulegen müssen. Dummerweise habe ich nicht auf den Schlauchanschluss geachtet, weil ich der Meinung war, dass der immer ein 1/2" Gewinde hat.
Heute wollte ich nach längerer Zeit das Ding zum ersten mal einsetzen, und siehe da: der Schlauchanschluss pass nicht. Statt den üblichen 1/2" mit gut 26mm Gewinde-Außendurchmesser (im Bild links) hat meins nur gut 20mm (rechts).
CO2.png
Weiß jemand, was das für ein Gewinde ist und ob man da Adapter bekommt?
(Zurückgeben geht nicht mehr, Die Gewinde am Druckminderer sind wahrscheinlich gesichert und meine Schläuche will ich nicht alle umbauen)
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"

#2

Beitrag von Braufex »

26,4mm ist eigentlich 3/4" und 20,6 mm ist 1/2".
Du benötigst eine Reduzierung mit 3/4" Aussengewinde und 1/2" Innengewinde um Deine alten Schläuche weiter zu verwenden:
https://www.amazon.de/Bwintech-Innengew ... YXRm&psc=1
Evtl. in Edelstahl

Gruß Erwin

Edit: hier ein Adapter in V4A:
https://www.edelstahl24.com/4860.html
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"

#3

Beitrag von heinrich2012 »

3/4" Anschlüsse sind meist am 3 Bar Druckminderer, 1/2" am 7 Bar für AFG

VG Klaus
Zuletzt geändert von heinrich2012 am Samstag 24. Juni 2023, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"

#4

Beitrag von Berliner »

Prima, Danke für die Info. Der alte war wirklich für max. 3bar, neue ist ein 7bar Druckminderer
(3bar sind am Durchlaufkühler manchmal etwas knapp).
Muss ich beim nächsten mal besser aufpassen. Adapter ist bestellt :-)
Gruß vom Berliner
Sascha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:30

Re: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"

#5

Beitrag von Sascha »

Vorsicht ! Du schreibst "3 bar sind am Durchlaufkühler manchmal etwas knapp" , normale Standart Bierfässer sind nur bis 3 bar zugelassen !
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Druckminderer: Gewinde Schlauchanschluss kleiner als 1/2"

#6

Beitrag von Berliner »

Ich habe CC-Kegs, die halten das aus.
Bei einem Weizen kommst Du aber schon bei 20°C auf über 3 bar im Keg. Wie zapfst Du das mit einem Durchlaufkühler?
Gruß vom Berliner
Antworten