Weizen in Nc-Keg

Antworten
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Weizen in Nc-Keg

#1

Beitrag von Harplip »

Hallo zusammen… ich habe vor 2 Tagegen ein Weizen gebraut ca. 18l und ca. 1,5l Speise eingefroren… nun möchte ich im laufe der Woche ins 19l Nc-Keg füllen…. Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr häufig Schaumparty gehabt… hat jemand gute Erfahrung mit Weizen in Kegs und wie macht ihr das? Bitte keine Antworten, die mit Theorie daher kommen…- die habe ich selber… bitte nur Antworten von Leuten mit eigener Erfahrung..- Gruß Harplip
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Weizen in Nc-Keg

#2

Beitrag von M79576 »

Hallo,
Karbonisierung mittels Speise im NC Keg mache ich nicht, fand das für mich nie sinnvoll, dazu kann ich nichts sagen. Nach Karbonisierung mit Co2 kann ich mit Kompensatorhahn problemlos direkt aus dem Keg zapfen.

Gruß, Michael
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Weizen in Nc-Keg

#3

Beitrag von Harplip »

Nach welcher Methode karbonisierst du?
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Weizen in Nc-Keg

#4

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Harplip,

Weißbier aus Keg geht super, siehe Bilder hier im Forum => LINK oder hier. Nachgärung mit haushaltsüblicher Zuckerlösung, kurz aufgekocht und wieder abgekühlt, dann einfach ins Keg gekippt.

Deine Jungbiermenge komplett in das Keg zu geben, könnte knapp werden. Ich meine mich zu erinnern, dass die Füllmenge komplett bis hoch gemessen wird, also bis knapp unterm Deckel.

:Drink
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Weizen in Nc-Keg

#5

Beitrag von Rumborak »

Hi,

alles kein Problem. Ins NC-Keg abfüllen, auf ca. 6g/Co2/l karbonisieren...fertig.
Die Karbonisierung mache ich mittels Schütteln des NC-Kegs und der Spundtabelle (wiki/doku.php/spundungstabelle).
Das fertig karbonsierte Fass kopfüber lagern und beim Zapfen wieder normal aufstellen, dann ist genug Hefe in der Schwebe!
Hilfreich ist natürlich ein Zapfhahn mit Kompensator.

Viel Spaß! :Drink
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Weizen in Nc-Keg

#6

Beitrag von stahlsau »

ja, das mit dem auf den Kopf stellen ist wichtig, zumindest auch meiner Erfahrung nach. Ansonsten kommt halt irgendwann blankes Weizenbier, das schmeckt dann nicht mehr wirklich wie man sichs vorstellt.
Karbonisierung mach ich auch immer mit CO2 aus der Flasche, da muss man nix rumrechnen oder fragwürdig aufbewahrte Würze beimischen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Weizen in Nc-Keg

#7

Beitrag von ggansde »

Moin,
das ist übrigens Geschmackssache. Ein ohne Hefe eingeschenktes Weizenbier derselben Sorte schmeckt komplett anders als das mit der Hefe. Beides bringt natürlich typische Weizenbier-Aromen. Ich kenne Leute, die lieben das eine und Leute, die lieben das andere.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weizen in Nc-Keg

#8

Beitrag von §11 »

Ideal mit Soundapparat.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Weizen in Nc-Keg

#9

Beitrag von Commander8x »

Ja, eine Runde Mambo tanzen nach dem ersten Weizen ist prima! :thumbsup

(Sorry, konnte es mir nicht verkneifen....)

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Weizen in Nc-Keg

#10

Beitrag von Lanzbräu »

stahlsau hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:47 ...ja, das mit dem auf den Kopf stellen ist wichtig, zumindest auch meiner Erfahrung nach...
Ich meine, dass Schneider Weiße seine Fässer für die Wirtschaften auch auf dem Kopf stehend ausliefert. Ich habe diese Praxis jedoch noch nicht selbst probiert.
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Weizen in Nc-Keg

#11

Beitrag von M79576 »

..ich karbonsiere die Kegs anfangs über den Zapfausgang. Ein Druckminderer mit Verteiler für die beiden KEG Anschlüsse ist praktisch. Über den Zapfausgang verteilt sich sich die Hefe ziemlich gleichmässig. Dass die Hefe dann bis zur Trinkreife sedimentiert, habe ich mit Schneider oder Gutmannhefe noch nie beobachtet. Lagert ja auch nicht lange. Im Handel mag das anders sein. Ansonsten hilft auch beim Karbonieren etwas Geduld. Dann kann man sich rumkugeln und Kopfstand sparen.

Gruß,

Michael
Antworten