Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Harvester2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 17:25

Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#1

Beitrag von Harvester2000 »

Hallo,
Ich habe gerade echt ein Problem. Wir haben gestern folgendes Rezept gebraut:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha1=5

Wir haben alles so gemacht, wie im Rezept beschrieben und alles lief reibungslos ab und waren schon sehr optimistisch, als wir den Gäreimer befüllt haben.
Gebraut wurde in einer Malzrohrbrauanlage mit 30l Volumen. Mehrere Sude haben dort schon reibungslos funktioniert. Malz schroten wir selber, was aber auch nie ein Problem war. Alle Sude waren damit in Ordnung. Unsere Erwartungen wurden bisher sogar immer übertroffen.
Dann gestern das: Nur 7 Prozent Stammwürze??? :Mad Ich habe im Rezept 25l Ausschlagmenge und 60 Prozent Sudausbeute eingegeben. 60 Prozent hatten wir die letzten zwei Braudurchgänge auch.

Es ist mit Sicherheit auch kein Messfehler (gemessen bei 20 Grad) und am Malz kann es auch nicht liegen, parallel haben wir mit dem selben Malz im Einkocher noch ein weiteres Bier gemacht. Da ist alles in Ordnung und so wie es sein soll. Zwar nur circa 46 Prozent Ausbeute, dass sind wir aber von den letzten Durchgängen bei dem Einkocher gewohnt. Da verkocht einfach super viel, weil die Heizleistung echt mies ist. Von daher aber alles gut.
Bei der Brauanlage kam ich jetzt nur auf 33 Prozent Ausbeute, statt normalerweise 60 Prozent. Die letzten Durchgänge hatten wir meistens sogar 2-3 Prozent Zuviel Stammwürze, sodass wir noch ordentlich verdünnen konnten.

Wie kann das sein?
Kann ich den Sud noch irgendwie retten?
:Grübel
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Welche Malzmühle benutzt ihr?
Im ersten Moment würde ich tippen, das Malz war zu grob geschrotet. 46% im Einkocher finde ich unterirdisch...
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Harvester2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 17:25

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#3

Beitrag von Harvester2000 »

Die Malzmühle ist ein Eigenbau.
Kann aber eigentlich nicht daran liegen. Die letzten Sude haben immer damit funktioniert und hatten mindestens 60 Prozent Ausbeute. Die Einstellung der Mühle wurde auch nicht verändert.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Moin,
schau mal unter Stichwort Kanalbildung im Malzrohr.
Der Malzkorb ist nicht gleichmäßig abgelaufen/ durchströmt worden beim Nachgusswasser aufgeben.
Wahrscheinlich den Grundstein beim Einmaischen des Malzes gesetzt. Nächstes mal besser durchmischen!

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
NordSüd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 7. April 2022, 22:39

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#5

Beitrag von NordSüd »

Habt ihr die Einstellungen der Mühle für das Weizenmalz angepasst? Die Körner sind kleiner.
Hatten die vorherigen Sude auch einen Weizenmalzanteil von 30%?
Sascha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:30

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#6

Beitrag von Sascha »

Wie kann denn superviel verkochen wenn die Heizleistung mies ist ?
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#7

Beitrag von integrator »

Harvester2000 hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 15:22 Kann aber eigentlich nicht daran liegen. Die letzten Sude haben immer damit funktioniert und hatten mindestens 60 Prozent Ausbeute. Die Einstellung der Mühle wurde auch nicht verändert.
Vermutung ... da Weizenmalz keine Spelzen hat wurde das Malz nicht gut durchströmt oder machte sogar dicht.
Habt ihr schon einmal mit Weizenmalz gearbeitet? Erkennt ihr wenn der Durchfluss stockt oder dicht macht?
Wenn ich mit meinem Grainfather und Weizenmalz arbeite habe ich immer einen Anteil Reishülsen mit drin.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Ich tippe auch mal auf den hohen Weizenmalz-Anteil. Das hat keine Spelzen und macht daher im Malzrohr Probleme. Du wirst einfach ganz viel Extrakt im Treber verloren haben. Die Hauptguss und Nachgussmengen müssen bei einem Malzrohrs-System ebenfalls angepasst werden.

Es ist allerdings auch ein typischer Anfängerfehler immer erst zu messen, wenn schon alles fertig ist. Dann lässt sich natrlich nicht mehr eingreifen.

Retten kannst du da jetzt nichts mehr, es sei denn, du miascht nochmal ein dickes Starkbier ein und verschneidest die beiden Sude. In den meisten Fällen lohnt es wich aber nicht, da nachträglich noch rumzudoktern.

Verbuch es als Lehrgeld und gewöhn dir an, schon während des Brauvorgangs deinen Extraktgehalt zu messen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#9

Beitrag von bwanapombe »

Harvester2000 hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 15:04 ...
Es ist mit Sicherheit auch kein Messfehler (gemessen bei 20 Grad) und am Malz kann es auch nicht liegen, parallel haben wir mit dem selben Malz im Einkocher noch ein weiteres Bier gemacht. Da ist alles in Ordnung und so wie es sein soll. Zwar nur circa 46 Prozent Ausbeute, dass sind wir aber von den letzten Durchgängen bei dem Einkocher gewohnt. Da verkocht einfach super viel, weil die Heizleistung echt mies ist. Von daher aber alles gut.
Bei der Brauanlage kam ich jetzt nur auf 33 Prozent Ausbeute, statt normalerweise 60 Prozent. Die letzten Durchgänge hatten wir meistens sogar 2-3 Prozent Zuviel Stammwürze, sodass wir noch ordentlich verdünnen konnten.

...
Hier passen ein paar Dinge nicht zusammen. Ausbeute bezieht sich ja auf den gewonnenen Extrakt. Verkochung ist hier unerheblich, weil nur Wasser verdampft aber kein Extrakt.

Bei Problemen mit der Ausbeute würde ich auf den Läuterprozess schauen wollen und auf die Schrotung. Ob im Einkocher, anderwo oder gar nicht gekocht wird ist - wie gesagt - unerheblich.

Dirk
Stay thirsty!
Harvester2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 17:25

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#10

Beitrag von Harvester2000 »

Hallo zusammen,
Ich habe mir eure Tipps mal alle durchgelesen. Ist jetzt halt so. Durch die Schalen von Zitronen und Orangen schmeckts vielleicht trotzdem ganz gut. Weizenmalz hatten wir schon in größeren Mengen verwendet. Haben schon zweimal Weizenbier im Einkocher gebraut. Das zweite mal war das Weizenmalz selber geschrotet. Hat alles funktioniert. Unser zweiter Sud den wir vor zwei Tagen gemacht haben hatte übrigens 50 Prozent Weizenanteil, damit war wie schon gesagt alles in Ordnung. Denke mal es liegt daran, dass der Treber im Malzrohr schon zu doll getrocknet ist, weil wir haben den Korb rausgezogen, das Nachgusswasser war aber erst 30 Minuten später fertig. Ist mir jetzt noch so eingefallen. Werde die Mühle aber beim nächsten mal auch ein bisschen feiner fürs Weizenmalz einstellen. Echt blöder Fehler, passiert uns aber bestimmt nicht nochmal. :redhead
Nächste mal wollen wir uns aber erstmal an einem schönen IPA versuchen, nachdem unser letztes Single Hop vor ein paar Wochen echt lecker ist.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#11

Beitrag von Stuggbrew »

Nur zur Sicherheit - eure Jodprobe war wirklich auch okay?
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#12

Beitrag von integrator »

Harvester2000 hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2023, 23:23 Denke mal es liegt daran, dass der Treber im Malzrohr schon zu doll getrocknet ist, weil wir haben den Korb rausgezogen, das Nachgusswasser war aber erst 30 Minuten später fertig. Ist mir jetzt noch so eingefallen. Werde die Mühle aber beim nächsten mal auch ein bisschen feiner fürs Weizenmalz einstellen. Echt blöder Fehler, passiert uns aber bestimmt nicht nochmal. :redhead
Das könnte der Grund gewesen sein. Dann wird der Nachguss wahrscheinlich an der Außenwandung runter gelaufen sein.
Wenn du das Weizenmalz in größeren Mengen feiner schroten willst, empfehle ich dir Reishülsen.
Apropos eingefallen ... ich schreibe mir gerne alle Besonderheiten in mein Brauprotokoll. In meinem Alter fällt einem nämlich nicht mehr alles ein.

Weiterhin guten Sud :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Harvester2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 17:25

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#13

Beitrag von Harvester2000 »

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 09:38 Nur zur Sicherheit - eure Jodprobe war wirklich auch okay?
Jodprobe war ok.
Harvester2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 17:25

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#14

Beitrag von Harvester2000 »

20230713_125724.jpg
Jetzt wird es immer verrückter. Was ist das bitte? :Shocked
Dachten erst, dass ist ein Pilz. Sieht aber eher kristallisch/mineralisch aus und nicht faserig, wie ein Gewächs. Die Würze riecht auch eigentlich normal. :puzz
Wenn man den Eimer ein bisschen schwenkt bewegt sich der Brocken auch nicht. Scheint recht groß zu sein.

Die Würze vergehrt mit S-23 Hefe bei 11,5 Grad in einem umfunktionierten Kühlschrank.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#15

Beitrag von Ladeberger »

Naja, ramm doch mal einen Thermometer in das kristalline Gebilde: Ich tippe auf ≤ 0 °C :Wink

Gruß
Andy
Harvester2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 17:25

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#16

Beitrag von Harvester2000 »

Meinste, dass ist Eis?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#17

Beitrag von Ladeberger »

Garantiert. Der Topf stand wohl zu nah an der Rückwand und jetzt habt ihr Würze-Slushy. Die Würze wird vermutlich auch schon zu kalt für die Hefe sein, vielleicht solltet ihr den Kühlschrank mal ausstellen, bis der der Eisberg abgeschmolzen und die Würze wieder bei Solltemperatur ist.

Gruß
Andy
Harvester2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 17:25

Re: Hilfe, mein Sud hat nur 7 Prozent Stammwürze!!!

#18

Beitrag von Harvester2000 »

Ist tatsächlich Eis. Der Fühler vom Thermostat ist aus dem Kühlschrank gefallen. Der hatte 2 Grad. Ich lass den jetzt erstmal aus und mach den heute Abend oder morgen wieder an.
Antworten