Bitterhopfengabe verpeilt.

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Bitterhopfengabe verpeilt.

#1

Beitrag von Danyo »

Moin!
Mein Brautag heute war ein echtes Durcheinander. Kinder waren nicht wie geplant auswärts, ungeplanter esuch und ich hatte eine zu kurze Nacht.

Ich habe in dem Zuge unter anderem did Bitterhopfengabe (Chinook) verpeilt und statt für 60 nach 60 Minuten gegeben. Da dann eh die nächste Gabe 35 min) geplant war, hab ich die dann verdoppelt.

Habe Pi mal Daumen dann auch noch eine Aroma-Hopfen Gabe (Simcoe) etwas hochgesetzt.

Kann das wohl gutgehen? Ich mein Die Würze hat eine Std keinen Hopfen und dann recht viel in 45 min (8 min Nachisomerisierung). Hängt vermutlich davon ab, wie linear die Isomerisierung erfolgt?
Emme
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Bitterhopfengabe verpeilt.

#2

Beitrag von Emme »

Nein, das wird auf keinen Fall etwas... Den Sud musst du wegkippen!

Spaß beiseite. Ich denke schon, dass es was werden kann. Evtl wird es aromatischer und weniger bitter als erdacht, aber kann das gutgehen?! Klar, warum nicht. Lass es vergären und probier es aus.

Hauptsache du hast dir alles haargenau aufgeschrieben, falls es *das* Bier werden sollte ;)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Bitterhopfengabe verpeilt.

#3

Beitrag von Kurt »

Ziemlich sicher wird es trotzdem Bier. Wahrscheinlich sogar gutes :)
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Bitterhopfengabe verpeilt.

#4

Beitrag von Danyo »

Emme hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 22:02 Nein, das wird auf keinen Fall etwas... Den Sud musst du wegkippen!

Spaß beiseite. Ich denke schon, dass es was werden kann. Evtl wird es aromatischer und weniger bitter als erdacht, aber kann das gutgehen?! Klar, warum nicht. Lass es vergären und probier es aus.

Hauptsache du hast dir alles haargenau aufgeschrieben, falls es *das* Bier werden sollte ;)
Das habe ich tatsächlich gemacht. An sich habe ich es hier eh nicht auf die IBU-Bombe angelegt, da ich ein Pale Ale machen will, das meiner Frau gut gefällt. Vielleicht wird das so noch eher was :)
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Bitterhopfengabe verpeilt.

#5

Beitrag von Woidzeig »

Bitte dann berichten!

Ich denke auch, dass es gut trinkbar wird Also keine Sorge erstmal :Smile
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bitterhopfengabe verpeilt.

#6

Beitrag von Ladeberger »

Rechne es doch mit den gängigen Tools aus, was dabei herausgekommen sein sollte. Mir sind die Gabezeitpunkte trotz dreimaligem Drüberlesen ohnehin nicht klar und Mengen hast auch nicht angegeben. Bei diesem Informationsstand kann es milder, bitterer oder gleich ausgefallen sein :Wink

Gruß
Andy
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Bitterhopfengabe verpeilt.

#7

Beitrag von Danyo »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 11:08 Rechne es doch mit den gängigen Tools aus, was dabei herausgekommen sein sollte. Mir sind die Gabezeitpunkte trotz dreimaligem Drüberlesen ohnehin nicht klar und Mengen hast auch nicht angegeben. Bei diesem Informationsstand kann es milder, bitterer oder gleich ausgefallen sein :Wink

Gruß
Andy
Berechtigter Einwand. Hier eine Ergänzung dazu:

Habe mir Cascade (7,4 A) Chinook (12,6 A) und Simcoe (13,2 A) gearbeitet und hier 7 Gaben gesetzt.

Plan
  • Chinook - 7g - 60 min
  • Chinook - 3g - 35 min
  • Cascade - 5g - 35 min
  • Simcoe - 6g - 35 min
  • Cascade - 3g - 10 min
  • Simcoe - 3g - 10 min
  • Chinook - 2g - 10min
IST
  • Chinook - 7g - 35 min
  • Chinook - 7,6 g - 35 min
  • Cascade - 5g - 35 min
  • Simcoe - 6g - 35 min
  • Cascade - 3g - 10 min
  • Simcoe - 5,6g - 10 min
  • Chinook - 2g - 10min
Habe den IBU Rechner von MMM entdeckt und bin so auf 32 IBU gekommen. Ist etwas mehr als im Ausgangsrezept, aber da habe ich mich in dem ganzen Durcheinander eh nur noch vage dran orientiert.

Hatte bei meinen vorangegangenen Bestandsprüfungen auch den hier verwendeten Cascade für Amarillo gehalten. Auch diese Anpassung habe ich spontan entschieden. Also statt Amarillo Cascade einzusetzen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Bitterhopfengabe verpeilt.

#8

Beitrag von rakader »

Das reicht als Angabe noch nicht ganz. Man benötigt noch den Alpha-Wert des Hopfens und besser noch den IBU-Eintrag pro Gabe.

Aber nach dem Drüberlesen Deiner Frage möchte ich Dich auch beruhigen. Das wird sicher ein gutes Bier, eine spätere Gabe trägt immer mehr Aroma ein und betont vor allem die Hopfenöle. Ob mit 0,6 g ein wenig mehr Chinook in kürzerer Zeit oder weniger in längerer Zeit, macht nicht so viel aus. Einzig die Werte stimmen nicht zu 100 %. Ich tippe nach dem Lesen Deiner Angaben auf geringfügig weniger Bittere. Das Rezept wird dadurch nicht entscheidend verfälscht! Bei Rezeptvariationen wird so etwas gerne mit Absicht gemacht. Lass Dich überrraschen.

Der Kleine Brauhelfer 2 rechnet Dir übrigens alles ganz genau aus:
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.5.0
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Bitterhopfengabe verpeilt.

#9

Beitrag von Danyo »

rakader hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 11:02 Das reicht als Angabe noch nicht ganz. Man benötigt noch den Alpha-Wert des Hopfens und besser noch den IBU-Eintrag pro Gabe.
Die Alpha Werte stehen oben (XX.X A) sorry, wenn das unklar beschriftet war.

Wenn ich das richtig verstanden hatte, errechnet sich der IBU Eintrag ja anhand alpha, gramm und Kochdauer?

Ich sehe mir den anderen Rechner dahingehend heute abend noch mal an. Der genutzte von. Maischemalzundmehr hat das nur in Summe ausgewiesen.

Was Du ansprichst kommt mir entgegen. Da ich mit Chinook und Simcoe zwei Vertreter mit alpha>12% habe, ist es mir total recht so ggf. Etwas mehr Aroma-Betonung zu bekommen.

Hoffe mal mit der Kalthopfung diesen Schwerpunkt noch etwas auszubauen.
Antworten