Jungbier fertig - Plato hoch

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Jungbier fertig - Plato hoch

#1

Beitrag von HJB »

Hallo - nur eine kurze Frage:
5 Liter Pilsener (Stammwürze 15 Plato) mit 3 g Hefe SafAle US-05 obergärig (bis 9% Vol.) angesetzt.
Raumtemperatur: 21° C
Nach 14 Tagen knapp unter 10 Plato gemessen.
Die Hefe hat sich im Gäreimer vollständig abgesetzt, das Jungbier ist klar.
Nach weiteren 5 Tagen ist der Wert unverändert.
Das Refraktometer zeigt 10,1 Brix, also ca. 9,7 Plato.

Ich habe das gestern mit 3,8 g Zucker in Flaschen abgefüllt und kontrolliere mit Flaschenmanometer.
Heute zeigt sich ein Druck von 0,1 bar.
Alles verläuft bis jetzt normal.

Meine Frage: Sind die 10 Plato OK oder stimmt da was nicht ?
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Also von 15% auf 9,7% Restextrakt würde gerade einmal einen EVG von ~34% bedeuten wenn ich mich nicht verhauen hab. Das ist schon mehr als dürftig.

Wie war denn dein Maischeprogramm? Da musst du ja jede Menge unvergärbare Zucker erzeugt haben das sich da nichts tut. Die US-05 ist eigentlich sehr zuverlässig und sollte bei über 70% landen.

Hast du die Hefe rehydriert oder einfach aufgestreut?
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#3

Beitrag von §11 »

Alkoholfehler berücksichtigt?

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#4

Beitrag von gulp »

Meine Frage: Sind die 10 Plato OK oder stimmt da was nicht ?
Da stimmt einiges nicht. Mit herausgerechneten Alkoholfehler kommt man auf einen sEVG von ~ 54 %.
Ich habe das gestern mit 3,8 g Zucker in Flaschen abgefüllt und kontrolliere mit Flaschenmanometer.
Dann behalt das Manometer mal im Auge, aber mit Schutzbrille. Das werden 1a Flaschenbomben.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#5

Beitrag von Steamroller »

Auch in Annahme, dass es kein Trollpost ist.
Ich komme auf sEvg von 64%
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rix=10%2C1
Aber auch dies ist für die US 05 sehr gering.
Evtl. nochmal weiter einlesen und sei vorsichtig, dass es keine Fontänen oder Flaschenbomben werden.
Liebe Grüße
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#6

Beitrag von Stuggbrew »

Steamroller hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 20:48 Auch in Annahme, dass es kein Trollpost ist.
Ich komme auf sEvg von 64%
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rix=10%2C1
Aber auch dies ist für die US 05 sehr gering.
Evtl. nochmal weiter einlesen und sei vorsichtig, dass es keine Fontänen oder Flaschenbomben werden.
Liebe Grüße
Peter
[offtopic]Da weicht der Refraktometer vom Spindelrechner aber bei MMuM böse ab - mir kam die errechneten 34% schon sehr gering vor. [offtopic aus]
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#7

Beitrag von HJB »

Steamroller hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 20:48 Auch in Annahme, dass es kein Trollpost ist.
Ich komme auf sEvg von 64%
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rix=10%2C1
Aber auch dies ist für die US 05 sehr gering.
Evtl. nochmal weiter einlesen und sei vorsichtig, dass es keine Fontänen oder Flaschenbomben werden.
Liebe Grüße
Peter
Nee, kein Trollpost !
Die 9,7 Plato irritieren mich, da das Jungbier völlig klar wurde und die Hefe komplett am Boden ist.
Vielleicht sind doch unvergärbare Zucker entstanden ?
Jedenfalls werde ich sorgsam auf das Manometer achten !

Danke für die Antort !
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#8

Beitrag von HJB »

Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 20:10 Also von 15% auf 9,7% Restextrakt würde gerade einmal einen EVG von ~34% bedeuten wenn ich mich nicht verhauen hab. Das ist schon mehr als dürftig.

Wie war denn dein Maischeprogramm? Da musst du ja jede Menge unvergärbare Zucker erzeugt haben das sich da nichts tut. Die US-05 ist eigentlich sehr zuverlässig und sollte bei über 70% landen.

Hast du die Hefe rehydriert oder einfach aufgestreut?
4,5 Liter Wasser 72° C - ca. 1,3 kg Malzschrot (Münchener und Wiener) eingerührt - 90 Min. 65° C (aber mal auf 75° C hochgeschnellt)
Malz in ein Sieb geschöpft - 3,5 Liter mit 76° C darüber geschöpft. dann nochmal die ganze Würze.
Würzegehalt: 11,3 Plato
90 Min. Hopfen gekocht
Stammwürze: 15 Plato, PH : 5,3
Hefe aufgestreut - blubberte aber eine ganze Woche.

Unvergärbare Zucker erzeugt ?
Da muss ich mal lesen was da falsch läuft.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#9

Beitrag von Stuggbrew »

Also eigentlich müsste das passen. 65C ist ja eine klassische Kombirast (eher am unteren Bereich) da solltest du bei 90 min alles sauber umgewandelt haben.
Du hast eine Maltoserast und eine Dextrinrast (neben anderen Rasten - kannst alles nachlesen).
Bei etwa 72C ist die Grenze; die Maltoserast wandelt die Stärke in einfache Zucker um, die die Hefe dann in Alkohol umwandelt. Die Dextrinrast führt zu komplexeren Zuckern die einige Hefen nicht oder nur schlecht verarbeiten können. Diese sorgen für den Körper / Vollmundigkeit im Bier.
Angenommen du wärst die ganze Zeit auf 75C oder noch weiter oben gewesen, wäre das eine Erklärung.

Hast du eine Jodprobe gemacht?

Wenn ich dein Programm richtig lese hast du eigentlich 8 L Würze vor dem kochen gehabt und danach nur mehr 5l ? Das ist eine wahnsinnige Verdunstung. Normalerweise rechnet man mit rund 10% pro Stunde kochen. -> daher auch die sehr hohe Stammwürze. Die passt ja auch nicht unbedingt zum Pilsner
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#10

Beitrag von HJB »

Danke - sehr gut erklärt ! Das mit dem unvergärbaren Zucker wusste ich bisher nicht.

Ja, ich vermute zu lange bei oder sogar über 75° C.
Ich habe mit dem Inkbird dummerweise nur oben gemessen, da ich nicht wusste, ob das Kabel hitzefest und die Verbindung wasserdicht ist.
Bei 65° C Gas abgedreht und das ging trotzdem noch auf 75° C hoch - wahrscheinlich im unteren Topfbereich über 80° C....und ewige Zeit nicht mehr auf 65° C runter.

Wird wohl ein vollmundiges, aber nicht korrektes Pilsener geben - und wohl zum Glück keine Flaschenbomben. Werde aber trotzdem gut beobachten.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#11

Beitrag von Juergen_Mueller »

Mit der lang gehaltenen, zu hohen Temperatur hast du die Beta-Amylase stark geschädigt. Folglich ist sie nicht mehr in der Lage eine ausreichend große Menge an Maltose zu erzeugen. Daher rührt dein zu niedriger Vergärungsgrad.
Übrigens wird es mit ausschließlich Wiener und Münchner Malz eh kein Pilsner....
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#12

Beitrag von HJB »

Ja, wird sicher ein seltsames - aber vielleicht auch akzeptables Bier.

Kaum paar Stunden hier und ne Menge gelernt.
Danke - ich seid super !

:thumbsup
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#13

Beitrag von HJB »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 22:27 Übrigens wird es mit ausschließlich Wiener und Münchner Malz eh kein Pilsner....
Korrektur : Habe Pilsener + kleinen Anteil Münchner verwendet.
Flaschendruck heute : 1,5 bar
Ab wieviel bar sollte man entlüften - wenn 3 bar überschritten werden ?
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#14

Beitrag von Juergen_Mueller »

Vorausgesetzt dein Manometer arbeitet korrekt und die Flaschen stehen bei 21 Grad, wird deine Anzeige auf etwa 2,0 bar ansteigen. Damit hättest du 4,8g/ L CO2 im Bier gelöst, was für Pilsner gut passt.
Entlüften sollte man im Idealfall gar nicht. Es wäre nur nötig um Flaschenbomben zu entschärfen und würde so bereits auf einen Fehler hinweisen. Hierzu gibt es im Forum unzählige Threads. Bitte benutze die Suchfunktion dafür.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#15

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich würde auch mal das Thermometer checken. Mein erster Sud war sehr seltsam. Hinterher haben wir herausgefunden, dass das Thermometer 4 Grad zuviel anzeigt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#16

Beitrag von Michu »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 16:08 Vorausgesetzt dein Manometer arbeitet korrekt und die Flaschen stehen bei 21 Grad, wird deine Anzeige auf etwa 2,0 bar ansteigen. Damit hättest du 4,8g/ L CO2 im Bier gelöst, was für Pilsner gut passt.
Entlüften sollte man im Idealfall gar nicht. Es wäre nur nötig um Flaschenbomben zu entschärfen und würde so bereits auf einen Fehler hinweisen. Hierzu gibt es im Forum unzählige Threads. Bitte benutze die Suchfunktion dafür.
Falls es noch Lufteinschluss hatte, kann das Manometer 0.8 bar mehr anzeigen (Partialdruck N2).

Ist mir auch schon passiert. Nach 1 maligem entlüften hat sich dann der berechnete Druck eingestellt, da der Kopfraum nur noch CO2 enthielt.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#17

Beitrag von Stuggbrew »

HJB hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 14:35
Juergen_Mueller hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 22:27 Übrigens wird es mit ausschließlich Wiener und Münchner Malz eh kein Pilsner....
Korrektur : Habe Pilsener + kleinen Anteil Münchner verwendet.
Flaschendruck heute : 1,5 bar
Ab wieviel bar sollte man entlüften - wenn 3 bar überschritten werden ?
Und hast du schon einmal die erste Flasche gekostet? Braucht zwar noch ein bisschen Reifung aber dennoch bekommst ja schon einmal einen Eindruck
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#18

Beitrag von HJB »

Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 20:41
HJB hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 14:35
Juergen_Mueller hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 22:27 Übrigens wird es mit ausschließlich Wiener und Münchner Malz eh kein Pilsner....
Korrektur : Habe Pilsener + kleinen Anteil Münchner verwendet.
Flaschendruck heute : 1,5 bar
Ab wieviel bar sollte man entlüften - wenn 3 bar überschritten werden ?
Und hast du schon einmal die erste Flasche gekostet? Braucht zwar noch ein bisschen Reifung aber dennoch bekommst ja schon einmal einen Eindruck
Danke für die Nachfrage !
Nee, habe ich noch nicht probiert - das Manometer war noch am steigen. Es hat jetzt 2,4 bar.
Ich warte noch 3 Tage, dann kommt es in den Kühlschrank. Sobald es kalt ist werde ich proBIERen und berichten.
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#19

Beitrag von HJB »

Weiteres Jungbier - diesmal Dunkelbier - Plato wieder sehr hoch

Maischen für 5 Liter:
4,3 Liter Wasser
1000 g Münchner, 150 g Pale Ale Maris, 135 g Karamel Munic, 70 g Carafa II spezial
15 Min. bei 52° C, dann 40 Min. 62° C, dann 20 Min. 71° C (hier schoss es zu früh auf 80°C hoch
2,7 Liter Wasser zum läutern verwendet.
Brix: 9,5

Hopfen kochen:
60 Min. 5 g East Kent Hopfen, danach 1 Min. 8 g - dabei 2 Liter (7 auf 5) verkocht
Brix: 13,4 wie gewünscht

Vergären bei 19-20° C im Keller:
Hefe = Munic classic obergärig - hat noch am selben Tag angefangen und kräftig geblubbert.
Nach 1 Woche 9 Brix
Das Bier ist schön dunkel und klar
3 Tage später immer noch 9 Brix
Es schmeckt ohne Kohlensäure bereits sehr rund und aromatisch - seltsam.

Bevor ich in Flaschen abfülle - sollte ich das noch paar Tage wärmer stellen ?
Denn die 9 Brix sind doch ein wenig hoch.
Scheinbarer Vergärungsgrad laut Rechner = ca. 60 %

PS: Falls das ein extra Thread sein soll, werde ich das natürlich so organisieren.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#20

Beitrag von Stuggbrew »

Hi,

Also irgendwo scheint ein Systemfehler drin zu sein, denn dein Maischeprogramm und Kochen sieht vernünftig aus.

- Jodprobe war normal?
- Thermometer mal geprüft (siehe Post vom Räuber)
- du heizt mit Gas; da musst du sehr lange sehr gut rühren damit sich die Temperatur auch gut verteilt
- Refraktometer einmal kalibriert?

Für mich aus der Ferne klingt es so als würdest du beim Maischen die Temperatur nicht sauber halten und am Boden immer deutlich mehr Temperatur haben als du denkst. Nur so entsteht unvergärbarer Zucker bzw. Bei 80C und drüber zerschiesst du dir die Enzyme.
Bei deiner kleinen Ausschlagmenge - magst mal versuchen durch zubrühen und isolieren den Maischeplan zu durchlaufen. Heißt: Wasser auf Einmaischtemp bringen, einmaischen und dann mit entsprechend aufgeheizten Wasser zubrühen (Temp Rechner dafür). Deinen Topf kannst du einfach mit einer ISO isolieren und Deckel drauf.
Dann kannst mal diesen Einfluss ausschließen.

20C sind für die Hefe gut - durch die Gärung geht sie ja sowieso ein Stück rauf. Ich würde jedoch noch 2 Tage ganz leicht raufstellen. Max 22C
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#21

Beitrag von Juergen_Mueller »

HJB hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 22:14 Weiteres Jungbier - diesmal Dunkelbier - Plato wieder sehr hoch
(...)
Hefe = Munic classic obergärig - hat noch am selben Tag angefangen und kräftig geblubbert.
(...)
Das die Munich Classic eine Weißbierhefe ist, ist dir bewußt?
Sofern du keine nennenswerte Menge Weizenmalz in der Schüttung hattest, hast du ein "Dampfbier" produziert. Den niedrigen VG erklärt das allerdings nicht.

Edit: Sehe gerade, daß du keinen Weizen drin hattest. :Ahh
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#22

Beitrag von HJB »

Stuggbrew hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 06:07 Hi,

Also irgendwo scheint ein Systemfehler drin zu sein, denn dein Maischeprogramm und Kochen sieht vernünftig aus.

- Jodprobe war normal?
- Thermometer mal geprüft (siehe Post vom Räuber)
- du heizt mit Gas; da musst du sehr lange sehr gut rühren damit sich die Temperatur auch gut verteilt
- Refraktometer einmal kalibriert?

Für mich aus der Ferne klingt es so als würdest du beim Maischen die Temperatur nicht sauber halten und am Boden immer deutlich mehr Temperatur haben als du denkst. Nur so entsteht unvergärbarer Zucker bzw. Bei 80C und drüber zerschiesst du dir die Enzyme.
Bei deiner kleinen Ausschlagmenge - magst mal versuchen durch zubrühen und isolieren den Maischeplan zu durchlaufen. Heißt: Wasser auf Einmaischtemp bringen, einmaischen und dann mit entsprechend aufgeheizten Wasser zubrühen (Temp Rechner dafür). Deinen Topf kannst du einfach mit einer ISO isolieren und Deckel drauf.
Dann kannst mal diesen Einfluss ausschließen.

20C sind für die Hefe gut - durch die Gärung geht sie ja sowieso ein Stück rauf. Ich würde jedoch noch 2 Tage ganz leicht raufstellen. Max 22C
Ja, genau das ist es wohl - unten zu heiß !
Ich konnte mit dem InkBird (kurzer Fühler) nur oben messen, habe zwar immer aufgerührt...aber...naja.
Inzwischen beschaffte ich mir einen Einkochtopf 25 Liter und den langen Fühler von InkBird.
Refraktometer ist kalibriert.
Das Bier steht seit gestern Abend bei 22° C und blubbert schon wieder etwas.
Und - danke für den Tipp mit dem zubrühen !
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#23

Beitrag von HJB »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 14:45
HJB hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 22:14 Weiteres Jungbier - diesmal Dunkelbier - Plato wieder sehr hoch
(...)
Hefe = Munic classic obergärig - hat noch am selben Tag angefangen und kräftig geblubbert.
(...)
Das die Munich Classic eine Weißbierhefe ist, ist dir bewußt?
Sofern du keine nennenswerte Menge Weizenmalz in der Schüttung hattest, hast du ein "Dampfbier" produziert. Den niedrigen VG erklärt das allerdings nicht.

Edit: Sehe gerade, daß du keinen Weizen drin hattest. :Ahh
Dampfbier ? Autsch ! Da habe ich mit der Hefe zu wenig augepasst.
Gibt das dann beim in Flaschen abfüllen Probleme ?
Das Bier blubbert jetzt wieder etwas bei 22° C.
Mal sehen was noch wird.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#24

Beitrag von Juergen_Mueller »

Gibt das dann beim in Flaschen abfüllen Probleme ?

Nein, kein Ding! "Dampfbier" ist nur ein Name, entstanden weil bei der Gärung große, an Dampf erinnernde Blasen entstehen (im industriellen Masstab).

Geschmacklich kann das sehr lecker sein. Es wird nur möglicherweise anders sein als du erwartet hattest. :thumbsup
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#25

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hier zur Einstimmung:
https://dampfbier.de/dampfbier
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#26

Beitrag von HJB »

Geschmacklich kann das sehr lecker sein.

Stimmt ! Es schmeckt als Jungbier jetzt schon recht gut.
Danke für den Link !
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#27

Beitrag von Brumbrum »

HJB hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 22:14 ...
Bevor ich in Flaschen abfülle - sollte ich das noch paar Tage wärmer stellen ?
Denn die 9 Brix sind doch ein wenig hoch.
Scheinbarer Vergärungsgrad laut Rechner = ca. 60 %
...
Moin,

naja 9 brix können, je nach Stammwürze, auch am Ende durch "Alkohlfehler" nur 6°Plato sein, z.b.
Auf brewersfriend.com kann man das recht vernünftig ausrechnen lassen, die Ergebnisse hatte ich mal mit einer Bierspindel kontrolliert und sie haben gepasst.

Bei meinem aktuellen Bier habe ich etwa 8 Brix gemessen und es waren dann tatsächlich nur 5°Plato, siehe Bild.

Alleine mit dem Faktor 1,01 bis 1,03 kommst du mit Alkohol im Bier nicht mehr weiter.

Bild

Grüße
Viele Grüße!
Brummi :Drink
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#28

Beitrag von HJB »

Es ging noch ein wenig weitr - hat jetzt 8,5 Brix und 65 % Vergärungsgrad.
Blubbert immer noch ab und zu :Smile

Danke für den Link !
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#29

Beitrag von HJB »

Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 20:41
HJB hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 14:35
Juergen_Mueller hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 22:27 Übrigens wird es mit ausschließlich Wiener und Münchner Malz eh kein Pilsner....
Korrektur : Habe Pilsener + kleinen Anteil Münchner verwendet.
Flaschendruck heute : 1,5 bar
Ab wieviel bar sollte man entlüften - wenn 3 bar überschritten werden ?
Und hast du schon einmal die erste Flasche gekostet? Braucht zwar noch ein bisschen Reifung aber dennoch bekommst ja schon einmal einen Eindruck
Habe jetzt eine Flasche probiert. Es hat jetzt 2,6 bar und schmeckt schon um einiges besser, als ein normales gekauftes Bier. Auch der Schaum ist sehr stabil. Da bin ich neugierig wie das nach der Reifephase schmeckt :Grübel :Smile
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#30

Beitrag von Brumbrum »

Hauptsache, es schmeckt =)
Viele Grüße!
Brummi :Drink
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#31

Beitrag von HJB »

Brumbrum hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 20:39
HJB hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 22:14 ...
Bevor ich in Flaschen abfülle - sollte ich das noch paar Tage wärmer stellen ?
Denn die 9 Brix sind doch ein wenig hoch.
Scheinbarer Vergärungsgrad laut Rechner = ca. 60 %
...
Die Stammwürze hatte 13,4 Brix - jetzt (nach 3 Wochen) sind es seit 1 Woche stetig 8,5 Brix und es gärt bei 22° C im Keller nicht weiter.
Ich wollte es in Flaschen füllen und hatte vom Keller hoch geholt (Zimmer 25° C).
Noch vor ich abzufüllen anfing, fing das BIer an 1 x zu blubbern, nach einer Weile nochmal.
Also: Im Keller tut sich nichts mehr - und 25° C sind doch zu hoch.

Was tun ?
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#32

Beitrag von Stuggbrew »

Hi,
Dann muss doch nochmals deinen aktuellen restgehalt. Durch das tragen und die höhere Temperatur kann es schon sein, dass sich das CO2 im Gärbehälter ausdehnt und natürlich blubbert (eben wie du schreibst 1-2 mal) bis der Druck wieder passt. Wenn es aber tatsächlich weitergeht stimmt was nicht.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Jungbier fertig - Plato hoch

#33

Beitrag von HJB »

Oh ja, danke für den Hinweis ! :thumbup
So weit hätte ich auch denken müssen, dass sich der Druck dadurch kurz erhöht.
Ich habe einen durchsichtigen Gärbehälter, das Bier ist ganz klar - also nichts wie in Flaschen damit.
Antworten