Hahn mit Topf verbinden, Problem Dichtigkeit

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Hahn mit Topf verbinden, Problem Dichtigkeit

#1

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe mir vor kurzem die zerlegbaren Kugelhähne gekauft. Zum Gären und Läutern verwende ich 15L Gastrokochtöpfe.
Leider bekomme ich die Hähne daran nicht befestigt, ohne das es tropft. Habe schon verschiedene Dichtungen ausprobiert, das hat nicht geholfen. Vielleicht muss man auch den Topf modifizieren.

Jemand eine Idee?
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 752
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Hahn mit Topf verbinden, Problem Dichtigkeit

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hey EmJay,

Kannst du mal ein Bild des Lochs am Topf machen?
Ich habe relativ dicke Gummidichtungwn (wie bei den klassischen Ablasshähnen an den Plastikgäreimer).
Kann sein dass die Biegung zu stark bei dir ist je nach Topf Durchmesser
Jeweils innen und außen einer drauf und es ist komplett dicht. Kontern tu ich mit einer klassischen Mutter auf die dann noch bei Bedarf ein monofilter aufgesetzt werden kann
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2145
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hahn mit Topf verbinden, Problem Dichtigkeit

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein Problem ist, dass O-Ringe gern aus der Dichtfläche gedrückt werden. Ss Brewtech hat deswegen eine Nut an den Hähnen. Das funktioniert ganz gut. Noch besser ist es, eine Dichtfläche für eine Flachdichtung zu schaffen, z. B. mit einem Adapter. Das funktioniert bei kleinen Töpfen aufgrund der geringeren Radien aber schlechter als bei großen. Damit habe ich es jedenfalls zuverlässig dicht bekommen. Vorher tropfte es immer irgendwo.
Dateianhänge
B98E2E50-D665-4B3D-99A7-AFDDA8915F0B.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hahn mit Topf verbinden, Problem Dichtigkeit

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Emjay,
ich bin keine Freund davon hier Werbung einzustellen, trotzdem möchte ich Dich auf Amihopfen Shop verweisen.
Schau da mal unter dem Begriff "Ablaufstutzen". Dann brauchst Du noch die Dichtung aus Silikon oder Viton, die
temperaturbeständiger sind. Verschraubung mit "Gefühl" anziehen, sonst drückst Du tatsächlich die Dichtung weg.

Ich habe diese Kombination an meinem 68 L Topf verbaut. Keine Probleme....

Viel Erfolg
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Hahn mit Topf verbinden, Problem Dichtigkeit

#5

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
dass der Unterschied zwischen Dichtung und Wahrheit in der Notwendigkeit einer AUẞEN liegenden Dichtung liegt, ist klar, oder?
Ich bevorzuge möglichst -im Durchmesser- kleine O-Ringe, natürlich in passender Nut, die die konvexe Form am besten abdecken können.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hahn mit Topf verbinden, Problem Dichtigkeit

#6

Beitrag von emjay2812 »

Topf.jpg
Das ist der Topf mit dem Loch, am Besten gefällt mir die Idee mit dem Adapter. Gibt es hier eine Bezugsquelle.
Ich hatte eine große Dichtung (die von den Kunststoffhähnen) vorne und hinten verwendet. Mit kaltem Wasser noch dicht,
mit heißer Würze leider nicht mehr. Seltsamerweise tritt das nur bei den zerlegbaren Kugelhähnen auf. Bei den "normalen" war immer alles dicht.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2145
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hahn mit Topf verbinden, Problem Dichtigkeit

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Den Adapter habe ich von Brauhardware, glaube ich. Dummerweise sind die Hähne nicht alle gleich. Ich habe zwei von meinen alten Ss Brewtech Kesseln. Sehen identisch aus, bei einem passt das Gewinde, beim anderen nicht. Das übliche Problem der unterschiedlichen zölligen Gewinde. So richtig entspannt wurde es, als ich jemanden gefunden habe, der mir Tri Clamp an die Kessel geschweißt hat. Jetzt ist immer alles dicht und es hat nie wieder getropft.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten