Kirschbier 2023

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Kirschbier 2023

#1

Beitrag von flüssigbrot77 »

Hallo zusammen,
vor gut 3 Wochen, am 10.07.2023, habe ich die 2023er Version meines Kirschbiers gebraut, mit etwas angepasstem Rezept (etwas mehr Münchner; 10 Anstatt 8°P StW. ;mehr Kirschen)

Anbei ein paar Bilder:
Die Kirschen habe ich von der Plantage eines Bekannten, die nicht mehr aktiv bewirtschaftet wird. Die Plantage ist Teil des Premiumweg 25 Nordhessen (Falls das als Werbung zählt und unerwünscht ist, bitte ich um Entschuldigung und kleine Info, dann lösche ich den Link)
Plantage Fam Lange.
Plantage Fam Lange.
Insgesammt hatte ich gut 3,5Kg Kirschen, incl. Steinen und Stielen und Würmern
Kirschenkorb
Kirschenkorb
Ein Bild vom Schroten und Einmaischen habe ich leider vergessen zu machen.
Weiter geht mit dem sich drehenden Würze, recht unspektakulär:
IMG_5917.JPG
Läuterruhe:
IMG_5919.JPG
der Erste Hopfen kommt in die Vorderwürze:
IMG_5928.JPG
Läuterende:
IMG_5930.JPG
passt auch alles soweit:
IMG_5933.JPG
Während der Kessel hoch heizt, werden die Kirschen (incl. Stein) zermatscht:
IMG_5935.JPG
IMG_5937.JPG
Zuckermessung der Kirschen, hatte mir etwas mehr erhofft:
IMG_5940.JPG
Und rein mit den Kirschen in die Kochende Würze. Die Brocken sind übrigens keine Treberreste, auch wenn es so aussieht, sondern die Parallel erfolgte Hopfengabe Monroe.
IMG_5944.JPG
Kühlung "zweite Stufe":
IMG_5946.JPG
und ab in den Gäreimer:
IMG_5947.JPG
Gärung im vollen Gange:
IMG_5951.JPG
gut eine Woche Später dann Umschlauchen:
IMG_5960.JPG
Und Abfüllen. Gut 26L sind bei raus gekommen:
IMG_5962.JPG
Die Gärung war, wie erwartet, bei 62% sEVG beendet.
Die Manometerflache war schon ganz gut, braucht aber noch locker 2 Wochen.
kleine Frage:
wie sollte ich mit dem Rezept auf MMuM umgehen? (vorausgesetzt diese Version ist besser). Sollte ich das Rezept komplett anpassen? Oder Original lassen und ein "Update" in den Langtext schreiben? Wie handhabt Ihr sowas?

Viele Grüße und allzeit gut Sud
Christian
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Kirschbier 2023

#2

Beitrag von Kellerbraeu »

schöne Doku, was ich mich gefragt habe, was macht der Tupperdeckel da in der Läuterruhe?
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kirschbier 2023

#3

Beitrag von maecki-maecki »

Kellerbraeu hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 12:39 schöne Doku, was ich mich gefragt habe, was macht der Tupperdeckel da in der Läuterruhe?
+1


Und wegen mmum: ich freue mich immer, wenn das Rezept den neusten/besten Stand widerspiegelt und die alte/alternative Version als Kommentar erwähnt wird…

Mäcki
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kirschbier 2023

#4

Beitrag von integrator »

flüssigbrot77 hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 11:24 kleine Frage:
wie sollte ich mit dem Rezept auf MMuM umgehen? (vorausgesetzt diese Version ist besser). Sollte ich das Rezept komplett anpassen? Oder Original lassen und ein "Update" in den Langtext schreiben? Wie handhabt Ihr sowas?
Hallo Christian
und Danke für die nette Braudoku :Drink
Wenn ich meine, ich habe eine Verbesserung meines Rezept gemacht, schreibe ich in das gleiche Rezept einen Absatz mit einem Update.
Kannst ja mal bei MMum unter Suchbegriff integrator eingeben. Ich habe ein paar Rezepte schon aktualisiert.
Zuletzt geändert von integrator am Montag 31. Juli 2023, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kirschbier 2023

#5

Beitrag von renzbräu »

Da ist kein Tupperdeckel - das ist ein schwimmender Nachgussverteiler, der aussieht, wie ein Tupperdeckel. :Wink


Schöne Doku! Auch mal ein Weg, die Kirschen zu kochen. Macht das geschmacklich einen Unterschied?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Re: Kirschbier 2023

#6

Beitrag von flüssigbrot77 »

Moin,
Kellerbraeu hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 12:39 schöne Doku, was ich mich gefragt habe, was macht der Tupperdeckel da in der Läuterruhe?
renzbräu hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 13:56 Da ist kein Tupperdeckel - das ist ein schwimmender Nachgussverteiler, der aussieht, wie ein Tupperdeckel.
genau so ist es :Smile
renzbräu hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 13:56 Schöne Doku! Auch mal ein Weg, die Kirschen zu kochen. Macht das geschmacklich einen Unterschied?
Im Gegensatz zum "stopfen mit Kirschen"?
Vermutlich ist es geschmacklich ein Unterschied, es schmeckt ein klein wenig nach eingemachten Kirschen (nicht die, die 20 Jahre bei Oma im Keller standen, sondern frisch). Aber aufgrund der Tatsache, dass die Kirschen nicht gespritzt sind und quasi in jeder ein kleiner Proteinbonus wartet, ist mir dieser weg der liebere.
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Kirschbier 2023

#7

Beitrag von Kellerbraeu »

renzbräu hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 13:56 Da ist kein Tupperdeckel - das ist ein schwimmender Nachgussverteiler, der aussieht, wie ein Tupperdeckel. :Wink
:Ahh :Ahh :Ahh
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kirschbier 2023

#8

Beitrag von maecki-maecki »

Floating sparge homogenizer pad ..

Special Offer 14,79€


Mäcki

:thumbsup
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kirschbier 2023

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Coole Doku. Sieht aus wie ein Leber-Bier :Wink
Spaß beiseite, kann ich mir trotz sehr niedrigen sEVG gut als vollmundiges leichtes Dessertbier vorstellen, auch wenn mir trockene crispe Bier in Kombi mit Kirschen (kriek, gose etc) geschmacklich (zumindest im Sommer) näher liegen.
Rezept schau ich gleich mal genauer, sieht aber auf den ersten Blick gut aus.
Eine Frage zur Kühlung zweite Stufe. Ist mit Zirkulation oder? Warum ist das Eis in den Plastikflaschen eingesperrt? Taut es darin genausogut?
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Re: Kirschbier 2023

#10

Beitrag von flüssigbrot77 »

Hi Shlomo,
das Eis ist in Plastikflaschen gesperrt, weil ich die im Eisfach besser stapeln kann. Ich hatte einen "kleinen Topf" voll eis, den Rest mussten die Flaschen und einige Eispacks regeln. Das Eis schmilzt darin weniger gut als in Freiheit. Aber ja, da ich zirkuliere, dauert es hat ein wenig länger.

@Mäcki: :thumbsup :thumbsup
Antworten