1. Kleine Zapfanlage aber welche?

Antworten
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#1

Beitrag von Brumbrum »

Hallo zusammen,

Ich braue schon etwas länger meine Biere und sie schmecken mir/uns fast immer ziemlich gut.

Nun überlege ich, eine kleine Zapfanlage anzuschaffen um mal 2...5..8L für einen netten Grillabend mitbringen zu können.
Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, eine recht preisgünstige aber trotzdem gute Anlage zu finden.

Bin da auch direkt über sowas gestolpert:
https://www.amazon.de/dp/B0C4SPB24D/ref ... p13NParams

Gibt es die Möglichkeit mit dieser oder einen anderen kleinen Anlage die Karbonisierung über co2 vorzunehmen?
2kg co2 Flasche habe ich sowieso daheim.

Bin für alle Tipps offen und dankbar. Sollte aber wirklich eine kleine Anlage bleiben, die man wie gesagt einfach mal unterm Arm mitnehmen kann :)

Grüße Brummi
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#2

Beitrag von thopo68 »

Hallo Brummi,

schau mal bei BrauBeBo vorbei. Da gibt es einen Konfigurator, wo man sich sein Zapfsystem zusammenstellen kann.
https://www.braubebo.de/kegging/faesser ... to-go?c=37
Tipp: Da gibt es auch doppelwandige Fässchen. Das aus Deinem Link scheint mir nur 1-wandig zu sein.

Ich habe mir letztens das Set bestehend aus

Bierfass Edelstahl TO GO isoliert 5L
Zapfkopf für Bierfass TO GO mit NC-Anschlüssen
CO2 Druckregler für Sodastream Flaschen
Anschlussset CO2 Druckregler für Sodastream Flasche
Kompensatorschankhahn Chrom Classic

gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Ist allerdings mit 180€ etwas teurer als beim großen Fluss...
Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das dann mit Deiner 2kg-CO2-Flasche kombinierbar ist.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Brummi

Willkommen im Forum.
Ich habe damals auch mit 5l Fässern + Zapfhahn mit Adapter. Die kleinen Gaskartuschen habe ich schnell durch die Sodastreamflaschen ausgetauscht (Für den Druckminderer gibt es da Adapter). Aber Du sagtest ja, dass Du ne 2l Buddel hast. Das passt auch.
Meine Erfahrung ist aber, dass es sich in den 5l Fässern schlecht karbonisieren lässt, da man die ja meist recht voll macht und dann dauert es gefühlt ewig bis das Bier die richtige Karbo hat. Bin daher auf 19l NC Kegs umgestiegen . Die füllle ich meist mit 16l Jungbier und die 3 Liter Kopfraum reichen zum schnellen karbonisieren (2x auf 3bar einstellen, dann ist das bei mir in 2-3 Tagen fertig karbonisiert). Anschließend drücke ich die, bei Bedarf, auf 5l Fässer um.


Grüsse

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#4

Beitrag von thopo68 »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 09:14 Bin daher auf 19l NC Kegs umgestiegen . Die füllle ich meist mit 16l Jungbier und die 3 Liter Kopfraum reichen zum schnellen karbonisieren (2x auf 3bar einstellen, dann ist das bei mir in 2-3 Tagen fertig karbonisiert). Anschließend drücke ich die, bei Bedarf, auf 5l Fässer um.
Stefan
So mache ich es auch. Das kleine Keg ist wirklich nur zum "schnell-mal-was-zum-Grillabend-abfüllen" gedacht.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#5

Beitrag von Stoffel_84 »

Es gibt auch die 9,5 L NC Kegs. Ich verwende die mit dem Kegland 360 Core Actuator und einer Sodastram Falsche im Kühlschrank.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#6

Beitrag von Frommersbraeu »

Ich setzte auf 10L KEGs mit bayerischem Anstich, lässt sich ebenfalls an eine Zapfanlage hängen aber für die Grillparty reichts wenn man den Anstichhahn mitbringt. Spart einiges an Schlepperei und ist mit 5€ unschlagbar günstig.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#7

Beitrag von nPlusEins »

Bei der im ersten Post verlinkten Lösung muss man sich halt den Nachteilen bewusst sein:
Abfüllen kann nur indem man das Mini-Keg aufschraubt und dann Nachgärung im Keg macht oder Zwangskarbonisierung mit den Sahnekapseln. Der Zapfhahn und der Druckminderer müssen dann nach der Abfüllung dauerhaft drauf bleiben bis das Fässchen getrunken wird. Mal eben den Druckminderer wechseln für eine größere CO2 Flasche oder so geht nicht. Wenn ein zweites von den Kegs angeschafft werden soll braucht man die Zapfgarnitur mit Druckminderer und Zapfhahn doppelt.

Irgendeine Lösung mit 2 normalen NC Anschlüssen ist auf jeden Fall flexibler. Dort kann man dann den Zapfhahn und Druckminderer aufstecken. Außerdem kann man mit Gegendruck abfüllen, Spunden oder das kleine Keg auch mal an eine "richtige" Zapfanlage anschließen.

Absehen würde ich eher von allen Lösungen ohne Kompensatorhahn.

Ich hab mir selbst gerade was gebastelt für 9.5L NC Kegs. Vorstellung vmtl. demnächst in einem separaten Thread nach der ersten echten Generalprobe. Für mal eben "unter den Arm" in den Park finde ich die 9.5L Kegs aber auch schon wieder zu Groß, eigentlich sind da Flaschen schon optimal. Die kleinen 9.5L Kegs sind aber schön für Party, Grillfeier oder Familienfest, Festivalbesuch etc.
zapfbox_web.jpg
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#8

Beitrag von Beerkenauer »

nPlusEins hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 11:58 Abfüllen kann nur indem man das Mini-Keg aufschraubt und dann Nachgärung im Keg macht oder Zwangskarbonisierung mit den Sahnekapseln. Der Zapfhahn und der Druckminderer müssen dann nach der Abfüllung dauerhaft drauf bleiben bis das Fässchen getrunken wird. Mal eben den Druckminderer wechseln für eine größere CO2 Flasche oder so geht nicht. Wenn ein zweites von den Kegs angeschafft werden soll braucht man die Zapfgarnitur mit Druckminderer und Zapfhahn doppelt.
krass das habe ich garnicht gesehen. Das is ja echt unnütz. Vorallem auch bei der Lagerung.
Wie kommt man auf so Ideen? :Ahh
Zum Glück gibt es das ja auch einzeln zu kaufen,

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#9

Beitrag von Brumbrum »

Moin,

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen!
Ich bin grundsätzlich ein Fan von "direkt ordentlich machen" aber hier soll es tatsächlich bei 6-8L Fässern bleiben.

Abfüllung mit Gegendruck soll auch nicht stattfinden, daher ist es ok wenn man mit co2 karbonisieren muss oder im Fass nachgärt.

Würde es funktionieren, wenn ich bei den kleinen Varianten z.b. nur 6L ins 8L Fass füllen würde und mit den kleinen kapseln oder sodastream Flasche karbonisieren würde?
Habt ihr da Erfahrung?

Dann hieß es noch: Fass mit 2 normalen NC Anschlüssen. Das haben die kleinen doch, oder?
Zumindest die aus diesem Konfigurator.

Ich bin leider blutiger Anfänger im Zapfbereich.... außer natürlich bei der Bedienung vom Zapfhahn :)))
Kann mir das aber deshalb noch nicht so gut vorstellen.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#10

Beitrag von thopo68 »

Hallo, die Anlage in dem Konfigurator bei Braubebo hat NC. Aus einem großen Fass ins kleine umdrücken
Geht gut mit Sodastream.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#11

Beitrag von BrauSachse »

Hallo Brummi,

eine Karbonisierung mit dem CO2-Adapter und den kleinen CO2-Kartuschen ist ziemlich schwierig, da einerseits die Oberfläche des Bieres sehr gering ist, über die CO2 aufgenommen werden kann, und andererseits in den Kapseln nur 16 g CO2 sind. Da brauchst du pro Fass zwei Kapseln - eine zum Karbonisieren und eine zum Zapfen.

Für mich habe ich für die iKegger-Variante eine andere Lösung gefunden: Ich karbonisiere das Bier in den Fässern mit Zucker - so wie es auch in Flaschen gemacht wird. Die Fässer werden mit einem Schraubdeckel geliefert (hier zu sehen https://www.braubebo.de/kegging/faesser ... -logo?c=38). Ich lege den Zucker in das Fass vor und fülle es bis zum Kragen mit Bier, dann schraube ich den Deckel auf.

Wenn ich ein Fass anstechen möchte, kühle ich es auf 2 Grad runter, schraube den Deckel ab und schraube den Zapfkopf (https://www.braubebo.de/kegging/faesser ... essen?c=38) mit "Degen" (=Silikonschlauch) auf das Fass. Dann wird das CO2 angeklemmt und der Zapfhahn drangesteckt und los geht´s. Die ganze Konstruktion steht komplett im Kühlschrank.

Ich habe 5 Fässer und 3 Zapfköpfe, aber immer noch nur einen Zapfhahn. Den könnte ich sogar zwischen Fässern mit Zapfkopf hin und her wechseln, da er über den NC-Anschluss nur angeklickt ist. Bislang habe ich immer nur ein Bier "offen", sonst würde ich mir einen zweiten Hahn gönnen.

Wenn das Fass leer ist, schraube ich den Zapfkopf wieder ab und spüle es mit Seifenlauge gründlich aus, gefolgt von Chemipro Oxi. Nochmal ausspülen, auf den Kopf stellen zum Trocknen, fertig. Zur Kontrolle leuchte ich in die Fässer und schaue nach, ob sie auch wirklich (optisch) rückstandsfrei sauber sind. Das hat bis jetzt immer geklappt.

Vielleicht wäre das auch was für dich?

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#12

Beitrag von Shortbreaker »

Ich würde an deiner Stelle einfach ein (sehr) kleines NC-Fass nehmen, weil da ist alles dran was du für die Lagerung brauchst. Zum Anstechen dann einfach einen Zapfhahn mit NC-Kupplung drauf und eine Gaskupplung mittels Push-Verbinder an den Manometer an der Sodastream-Flasche. Fertig. So habe ich das erst neulich gemacht und dabei habe ich sogar 2 19l KEGs mit einer Sodastreamflasche gleichzeitig versorgt. Das Prinzip bleibt ja immer gleich, egal ob 6l oder 24l NC-Keg.

Du könntest z.B. das hier nehmen:
https://www.braubebo.de/kegging/faesser ... 58-6L&c=38
5l rein füllen und dann den verbleibenden Kopfraum zum Karbonisieren nutzen.

Edit: Weiterer Vorteil von NC-Kegs ist die Reinigung über die relativ große Öffnung.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#13

Beitrag von Brumbrum »

Hey,

ja die zwei letzten Varianten kommen für mich tatsächlich in Frage.

Ich frage mich gerade, welchen Vorteil das Fass aus Post Nr. 11 von Tilo gegenüber diesen NC-Fässern hat?
Wenn ich von 5..6L Fässern ausgehe, zahlt man da doch sogar 35€ mehr für den NC-Schraub-Aufsatz und hat dann eine kleinere Öffnung im Fass.
Hat es andere Vorteile?

Ansonsten ist mir noch nicht ganz klar, was ich noch brauche. Für die CO2-Leitung einen NC-Anschluss mit Schlauch und Druckminderer. Gäbe es einen Druckminderer, an den ich mit Adaptern sowohl eine Sodastream-Flasche oder eine 16g Kapsel anschließen könnte?

Welche Adapter oder Teile bräuchte ich, wenn ich den Zapfhahn fest, also starr auf den Bier-Anschluss setzen möchte?

viele Grüße
Brummi
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#14

Beitrag von BrauSachse »

Hi Brummi,

die Fässer, die ich habe, kosteten damals 35 Euro pro Stück. Heutzutage würde ich die normalen Fässer mit NC-Anschluss nehmen. Da gebe ich dir Recht. Wie du auch richtig schreibst, benötigst du dafür keinen zusätzlichen Zapfkopf. Und du kannst sie besser reinigen.

Auf die NC-Anschlüsse werden diese Kupplungen geklickt: https://www.braubebo.de/87/kunststoff-k ... it-gewinde

An eine der Kupplungen schraubst du den CO2-Adapter: https://www.braubebo.de/kegging/co2-dru ... o2-kapseln. An die andere kommt der Zapfhahn: https://www.braubebo.de/kegging/zapfhae ... om-classic, fertig.

Das Prinzip ist hier von Dave am ikegger-System ab min 1:30 schön beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=dJ_wWnyEXxE Bei den „normalen“ Fässern funktioniert es genauso.

Achte bitte darauf, dass du dir einen Zapfhahn mit langem Kompensator so wie den oben verlinkten kaufst. Bei Hähnen mit kurzem Kompensator wie dem im Video haben hier einige Brauer Probleme mit zu viel Schaum beim Zapfen.

Viele Grüße
Tilo
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#15

Beitrag von Brumbrum »

Hey Tilo,

Dank dir für die Ausführlichen Infos.
Jetzt ist es mir ziemlich klar.
Kann ich an dem Druckregler den Arbeitsdruck bis 3 bar einstellen? Und wieviel Druck nehmt ihr so für die karbonisierung?

Könnte es sein, dass die kleineren Fässer, die du auch hast, doppelwandig sind und die nc Fässer normalerweise nicht?

Grüße
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#16

Beitrag von BrauSachse »

Hi Brummi,

meine Fässer sind nicht doppelwandig. Wenn ich eins nach außerhalb mitnehme, stelle ich es in eine mit gefrorenen Kühlakkus gefüllte Kühlbox.

Ich karbonisiere mit Zucker im Fass, zum Zapfen genügen 10-15 psi, das ist ungefähr 1 Bar. Der oben verlinkte Regler „geht“ bis 90 psi, also ca. 6 Bar. Wenn du mit CO2 zwangskarbonisieren möchtest, wirst du mit den Kapseln nicht glücklich werden. Da wäre eine Sodastream-Flasche mit Adapter besser.

Der Druck für die Karbonisierung ergibt sich aus der Temperatur des Bieres und der gewünschten Karbonisierung. Ermitteln kannst du ihn mit der Spundungstabelle: wiki/doku.php/spundungstabelle

Viele Grüße
Tilo
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#17

Beitrag von Brumbrum »

Ok danke.
Der verlinkte Regler kann also mit Kartuschen betrieben werden oder mit einem Adapter mit sodastream, richtig?

Könnte ich die sodastream abgesetzt mit einem Schlauch montieren? Und welche Adapter bräuchte man da noch?

Grüße und vielen Dank!
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#18

Beitrag von Beerkenauer »

Schau mal hier. So ein Adapter muss das sein:

https://www.candirect.eu/Adapter-passen ... ckminderer

Aber aufgepasst SodaStream hat mittlerweile 2 unterschiedliche Anschlüsse.
Angeschlossen wird mit Schlauch und NC Gasanschluss ans Fass.
Flasche steht dann neben dem Fass

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#19

Beitrag von hattorihanspeter »

Der Adapter und Minidruckregler passen nicht zusammen.
Der Adapter ist für Sodastream auf Standarddruckminderer.
Der verlinkte Minidruckminderer hat aber nur ein Gewinde für die kleinen 16gr. Kapseln.
Sowas müsste passen: https://mashcamp.shop/shop/ikegger/soda ... regulator/
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: 1. Kleine Zapfanlage aber welche?

#20

Beitrag von Brumbrum »

Vielen Dank euch allen für die Tipps, Ideen und Hinweise!!
Grüße
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Antworten