Nutzen Brauereien ihr Glattwasser?

Antworten
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Nutzen Brauereien ihr Glattwasser?

#1

Beitrag von gerhard63 »

Ich sitz gerade vor meinem Läuterbottich und schaue zu wie die Würze läuft. Ich frage mich gerade ob in
Brauereien das Glattwasser im Gulli landet oder dem nächsten (gleichen) Sud zugegeben wird? Sind ja noch ein paar Prozent Zucker drin. :Grübel
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Nutzen Brauereien ihr Glattwasser?

#2

Beitrag von §11 »

Ja, Brauerei nutzen Ihr Glattwasser häufig. Meisten zum Einmaischen des nächsten Sudes.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Nutzen Brauereien ihr Glattwasser?

#3

Beitrag von Ladeberger »

"Ein paar Prozent Zucker" kommen bei größeren Brauereien natürlich nicht vor :Wink

Die Frage nach der Weiter-/Wiederverwendung kann man m.E. nicht pauschal beantworten, es hängt am ganzen Anlagenkontext und der Sudfolge. Ein Einsatz im gleichen Sud wäre von der Terminologie her wohl strenggenommen kein Glattwasser, sondern einfach eine "dünnere" Läuterwürze. Ich gehe aber trotzdem mal drauf ein: Heute wird tendenziell stärker auf den Energieeinsatz geschaut als früher, weshalb es meist nicht sinnvoll ist zu lange abzuläutern, weil dann entsprechend viel Wasser zuerst auf Anschwänztemperatur gebracht und später beim Würzekochen wieder verdampft werden muss. Der finanzielle Vorteil aus dem zusätzlich gewonnenen Extrakt würde folglich ab einem gewissen Punkt durch erhöhte Energiekosten aufgefressen werden.

Auch Glattwasser auf Kanal zu leiten ist unschön: Zum einen - wie erwähnt - wurde hier Energie reingesteckt und mikrobiologisch heikel kann es auch sein. Eine Aufbereitung und Wärmerückgewinnung kostet wiederum Geld. Das beste Glattwasser ist daher grundsätzlich jenes, das erst gar nicht anfällt, weil die Nachgussmenge optimal gewählt wurde und alle Prozesse Hand in Hand greifen.

Fällt Glattwasser an, ist es wie von Jan geantwortet üblich, damit einen Folgesud einzumaischen oder ihn anzuschwänzen, aber dafür muss zum einen überhaupt zeitnah ein Sud anstehen und zum anderen muss man die Zeit haben, länger abzuläutern und das Glattwasser zwischenzulagern. Bei engen Sudfolgen ist jedoch häufig der Läuterbottich das Nadelöhr und es ist im Sinne einer effizienten Ausnutzung der Anlagenkapazitäten wiederum nicht sinnvoll, diesen länger als nötig zu blockieren: Time is money. Auch ist zu beachten, dass der Einsatz von selbst aktivkohlefiltrierten Glattwassers qualitativ nie vorteilhaft ist, was man als Brauerei eben auch in die Gesamtschau aufnehmen muss.

Gruß
Andy
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Nutzen Brauereien ihr Glattwasser?

#4

Beitrag von stahlsau »

warum ist der Einsatz von Glattwasser qualitativ nicht vorteilhaft? Fehlgeschmack durch Spelzenauslaugung?
Danke für die Einblicke aus der Praxis der Großen!
Antworten