Hallo aus Hürth (bei Köln)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Martinsbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. April 2023, 09:18

Hallo aus Hürth (bei Köln)

#1

Beitrag von Martinsbräu »

Ich lese schon eine ganze Weile mit und möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.
Ich bin 56 Jahre alt, wohne in Hürth und habe seit ein paar Monaten das Hobbybrauen für mich endeckt.

Ich braue momentan in der 20l Klasse im Einkocher mit Rührwerk und habe mit Flaschenabfüllung und Flaschengärung begonnen, fülle aber inzwischen auch ein Teil des Suds in Kegs mit Zwangskarbonisierung ab.

Ich war erstaunt, wie gut die Ergebnissen von Anfang an geworden sind und optimiere den Brauvorgang gerade (Anpassung Brauwasser, temperaturgeführte Gärung, Maischeprozess usw.), um noch ein paar Dinge zu verbessern.

Ich hatte z.B. beim letzen Sud (ein kölsch-ähnliches helles Bier) plötzlich feine Trübungen, die erst beim Kühlen entstanden sind. Geschmacklich war das Bier einwandfrei. Nach der Flaschengärung war die Hefe gut sedimentiert und das Bier klar. Ich vermute, da sind in der Kälte Gerbstoffe ausgefallen.

Es ist toll, wie viel Informationen man zu jedem Hobbybrauerthema im Internet findet - insbesondere hier im Forum - und so ständig ein wenig schlauer wird (und das Bier immer besser).

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Hallo aus Hürth (bei Köln)

#2

Beitrag von coyote77 »

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim besten Hobby der Welt!

Ich empfehle dir, den Kontakt zu anderen Hobbybrauern zu suchen, da lernt man auch sehr viel. In Köln gibt's da ja schon ein paar...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten