Thracian Pisner

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Rysko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. August 2023, 12:19

Thracian Pisner

#1

Beitrag von Rysko »

Guten Tag, ich hatte mich ja schon mal vorgestellt und möchte gerne das sich mal jemand zu meinem Rezept äußert. Habe es jetzt mit dem kleinen Brauhelfer erstellt.

Die Grundlage für das Rezept ist das Veik Pils, ist nur als Orientierung gedacht: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha2=1

Ich habe als Zutaten Thracian Pilsner Malz, Magnum und Challenger Hopfen und Kveik Voss Hefe, alternativ noch BE-134 und M42. Würde gerne die Voss benutzen da ich die Gärtemperatur nicht kontrollieren kann und es bei ziemlich heiß werden könnte.

Stammwürze (StW) (GG%, P) = 12
Angestrebte Bittere (IBU oder EBC)= 35
Angestrebter Alkoholgehalt (Alc Vol%) 5,2

Farbe= 3-6

Karbonisierung= 5g/l

Aroma Beschreibung= unwichtig, ziel ist ein trinkbares vielleicht leicht herbes bier

Schüttung= 100% Thracian Pils 1,34kg
Hopfen= Magnum 12,5% AA
und Challenger 6% AA
Hefe= Kveik Voss

Maischprogramm= Hauptguss 5,2L
Einmaischen 57 Grad
1. Rast 64 Grad 40min
2. Rast 72 Grad 20min

Nachguss 4,5L
Ausschlagwürze 6,4L
Magnum ? 60min
Challenger ? 10min

Gärung= Kveik Voss

Ich hab es jetzt im kleinen Brauhelfer erstellt, ist es möglich die json zu versenden, ich kann sie nicht anhängen.
Zuletzt geändert von Rysko am Dienstag 15. August 2023, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
10L Kochtopf und Plastik Gäreimer
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Thracian Pisner

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Im verlinkten Rezept stimmt was nicht. Die Aromagabe des Tradition ist inkorrekt angegeben. Ich vermute, es liegt ein Zahlendreher vor. Statt 57g mit 1% Aromasäure, sollte es vermutlich heißen: 1g mit 5,7% Alphasäure.
Bei deinem Rezept würde ich auch keine so hohe Aromagabe mit Challenger geben. Für deinen angestrebten Zweck reicht eine Bittergabe mit Magnum zu Kochbeginn. Wieviel, hängt vom Alphasäuregehalt ab. Wie hoch ist der bei dir?

Edit: Bei 15% wären es ca. 6g Magnum
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Thracian Pisner

#3

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich sehe gerade, daß du den Wert für die Alphasäure des verlinkten Rezeptes verändert hast! Bitte aufpassen deswegen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Rysko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. August 2023, 12:19

Re: Thracian Pisner

#4

Beitrag von Rysko »

Danke für den Hinweis, habe den Post auch nochmal angepasst.
Der Link ist als Orientierung gedacht.

Magnum hat eine Alpha Säure von 12,5
Beim Challenger 6%

Wie soll ich soll ich die einsetzen, würde gerne 35 IBU anpeilen.
10L Kochtopf und Plastik Gäreimer
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Thracian Pisner

#5

Beitrag von Juergen_Mueller »

Also, ich kenne die Voss Kveik nicht aus eigener Erfahrung und weiß nicht wie hoch sie bei deinem Rezept und Maischeplan vergärt.
Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob du mit 35 IBU die gewünschte Bittere erreichst. Versuche es mit 7 g Magnum oder mit 15 g Challenger, jeweils am Anfang des Kochens.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Rysko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. August 2023, 12:19

Re: Thracian Pisner

#6

Beitrag von Rysko »

Ok, danke. Hast du noch einen Ratschlag zum Maischeplan?
10L Kochtopf und Plastik Gäreimer
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 808
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Thracian Pisner

#7

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Rysko,

Bzgl Maischeplan: wenn du ein schlankes trockenes Pils haben möchtest dann passt dein Plan ganz gut. Wenn du etwas mehr Körper / Vollmundigkeit haven möchtest kannst du entweder eine klassische Kombirast bei 67C für 60min machen oder die erste Rast etwas kürzer (30min) und die zweite bei 74C (30min) dafür länger.
Ich würde aber mal fürs erste bei deinem Plan bleiben.

Bzgl Hopfen haben ja andere schon geschrieben. Der Challenger ist ein englischer Mehrzweck. Bringt als Aroma etwas Kräuteriges mit kann also den herben Touch gut unterstützen.

Die Kveik vergärt normalerweise relativ gut (Mittel/ hich 75%) und eher neutral.

Es möge im Klugscheissmodus natürlich angemerkt sein, dass Pils ein untergäriger Bierstil ist ;-)

Hört sich aber sonst sehr trinkbar an!
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 808
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Thracian Pisner

#8

Beitrag von Stuggbrew »

Code: Alles auswählen

https://braureka.de/rezepte/kalkulator/
Sorry - noch als Nachtrag:

Ich verwende den rezeptlalkulator von Müggeland/ Braureka.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Rysko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. August 2023, 12:19

Re: Thracian Pisner

#9

Beitrag von Rysko »

Danke, dann werde ich meinen Maischeplan so lassen und es mit Challenger probieren. Habe gerade noch mal den KBH überprüft und komme jetzt auf 13.7 gramm wenn ich nur den Challenger benutze für 35 IBU.
10L Kochtopf und Plastik Gäreimer
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 808
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Thracian Pisner

#10

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Sebastian.
Dieses Mal würde ich es an deiner Stelle mit dem Zubrühem versuchen und schau, dass du so wenig wie möglich deine Maische direkt heizen musst. Ich glaub immer noch, dass du bei deinen letzten Versuchen immer über die 80C geschossen bist.
Und ab dem Hopfenkochen gilt absolute Sauberkeit - du füllst ja in PET Flaschen ab - schau dass Gärbehälter, Schläuche usw wirklich super sauber sind; nicht dass du dir eine Infektion einziehst (Milchsäure(Bakterien)/ Essig / Wildhefe / usw)
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Thracian Pisner

#11

Beitrag von BrauSachse »

Die Voss Kveik "klaut" IBU. Um eine wahrgenommene Bittere von 35 IBU zu erreichen, muss man nach meiner Erfahrung auf berechnete 45-50 IBU bittern.
Siehe auch hier und die folgenden Beiträge: viewtopic.php?t=23178#p386237

Achte darauf, dass du die Gärtemperatur hoch hältst (>25 Grad), sonst kann die Gärung ewig dauern. Ein "Pils" wird es beim Aromaprofil der Hefe nicht, eher ein Orange-Maracuja-Bier oder Ähnliches, aber schmecken wird es schon.

Viel Erfolg
Tilo
Rysko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. August 2023, 12:19

Re: Thracian Pisner

#12

Beitrag von Rysko »

Ja das mit den 80 Grad kann gut möglich sein. Starte ich dann mit den 5,2 Litern HG und immer wenn es ein kälter wird gebe ich 64/72 Grad warmes wasser nach? Und beim NG benutze ich halt weniger damit ich auf meine 9L komme.

Und dumme Frage: An welcher Stelle im Topf messe ich die Temperatur, unten am Boden?
10L Kochtopf und Plastik Gäreimer
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Thracian Pisner

#13

Beitrag von Juergen_Mueller »

Immer gut rühren und mittendrin messen! :Greets :Bigsmile
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Rysko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. August 2023, 12:19

Re: Thracian Pisner

#14

Beitrag von Rysko »

BrauSachse hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 21:14 Die Voss Kveik "klaut" IBU. Um eine wahrgenommene Bittere von 35 IBU zu erreichen, muss man nach meiner Erfahrung auf berechnete 45-50 IBU bittern.
Siehe auch hier und die folgenden Beiträge: viewtopic.php?t=23178#p386237

Achte darauf, dass du die Gärtemperatur hoch hältst (>25 Grad), sonst kann die Gärung ewig dauern. Ein "Pils" wird es beim Aromaprofil der Hefe nicht, eher ein Orange-Maracuja-Bier oder Ähnliches, aber schmecken wird es schon.

Viel Erfolg
Tilo
Danke, ja das hatte ich mir vorher schon durchgelesen. Das Bier sollte nicht zu bitter werden, 20 - 25IBU ist auch eigentlich mein Ziel. Ist aber auch zweitrangig.

Ich werde den Gärbehälter mit Alufolie und Decken isolieren und versuchen die Klimaanlage nur minimal zunutzen dann müsste das hoffentlich in 7 bis 10 Tagen gehen hoffe ich. Was passiert eigentlich wenn ich das Bier länger im Gäreimer lasse?
10L Kochtopf und Plastik Gäreimer
Rysko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. August 2023, 12:19

Re: Thracian Pisner

#15

Beitrag von Rysko »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 21:37 Immer gut rühren und mittendrin messen! :Greets :Bigsmile
Ok, würde die Temperatur ganze am Boden nicht trotzdem heißer werden oder überträgt sich das nicht so schnell auf das Malz wenn ich umrühre?
10L Kochtopf und Plastik Gäreimer
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 808
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Thracian Pisner

#16

Beitrag von Stuggbrew »

Also wenn du immer sauber rührst und nicht ständig heizt passt das eigentlich ganz gut.

Zu deiner vorherigen Frage. Wenn du dein Jungbier länger auf der Hefe lässt - also wenn man es nicht übertreibt passiert da nicht viel (heißt bei obergärig 7-14 Tage) - wichtig ist: hier gibts keine pauschale Antwort. Daher messen! Wenn sich bei Messungen innerhalb von 2-3 Tagen nichts tut, kannst abfüllen. Ich hab mir angewöhnt auch bei obergärigen Bieren am Ende nochmal
Den Eimer für 1-2C sofern es die Hefe verträgt wärmer zu stellen. Wenn auch dann nichts mehr passiert fülle ich ab.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Rysko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. August 2023, 12:19

Re: Thracian Pisner

#17

Beitrag von Rysko »

Danke. Ich werde es mal mit dem zugießen probieren. Mit dem messen werde ich mich bestimmt nochmal melden XD
Der nächste Brautag wird aber wahrscheinlich erst nächste Woche.
10L Kochtopf und Plastik Gäreimer
Antworten