Servus vom unerfahrenen Passauer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
makikatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 11:25

Servus vom unerfahrenen Passauer

#1

Beitrag von makikatze »

Servus an alle Brauer hier im Forum,

mein Name ist Michael, aber die meisten nennen mich Maki (so stehts ja auch im Benutzernamen :Bigsmile ). Ich liebe Bier und habe mich schon durch unzählige Sorten probiert, sowohl die ohnehin auch in Deutschland oft gebrauten Klassiker wie Pils (wobei das eher nicht so mein Favorit ist), Weizen, Helles, aber auch IPA, NEPA, Stout, Barley Wine und Co., sogar bis an die belgischen Biere, hier auch das leckere Kriek, habe ich mich getraut.
Die wirklich tollen Geschmäcker bei den Bieren von CREW Republic begeistern mich bis heute und als Passauer haben wir hier ohnehin eines der meiner Meinung nach besten Weizenbiere vor Ort, nämlich das Andorfer Weizen (gerne auch als Bock oder Doppelbock).

Aber genau deshalb, weil ich dem Bier so verfallen bin und mir vieles schmeckt, würde ich privat gerne das ein oder andere Bierchen mal auf die Kette bekommen und Dinge ausprobieren, die man eben nicht einfach so mal kaufen kann bei uns.

Das Wiki und die Anfängeranleitungen habe ich schon gefunden und ein wenig Lektüre habe ich mir auch schon bestellt ("Bier brauen" von Jan Brücklmeier), um mich mal genauer einzulesen. Grundsätzlich wäre ich ja aber eigentlich auch ein Freund davon, direkt mit einem Brauautomat wie dem Grainfather G30 loszulegen, auch wenn in den Anleitungen für Einsteiger ja meist einfachere und günstigere Utensilien verwendet werden. Wie ist denn da die Meinung hier im Forum? Sollte man als Einsteiger überhaupt direkt mit einem Automaten loslegen oder wirklich erst mal mit einfacheren Mitteln? Scheiden sich da die Geister? Oder ist das gar kein Problem, wenn man die grundsätzlichen Prozesse wenigstens theoretisch verstanden hat, gleich mit größerer Gerätschaft loszulegen?

Ohnehin werde ich mit dem Brauen vermutlich erst Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres einsteigen wollen (vorher steht ein Umzug an und lieber habe ich erst mal weniger umzuziehen, also schaffe mir viele Dinge erst dann wirklich an, wenn ich an der neuen Stelle in Passau angekommen bin). Ich bin nur einfach bereits in der Theorie sehr gerne sehr lange darauf vorbereitet, damit nicht so viel schief geht (irgendwas geht ja ohnehin anfangs immer schief :Angel ).

Ich freue mich jedenfalls schon auf euren Input und auf den guten Austausch hier, hoffentlich werden mir in etwas weiterer Zukunft meine Biere dann auch gut gelingen!

Viele Grüße,
Maki
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Servus vom unerfahrenen Passauer

#2

Beitrag von rauchbier »

makikatze hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 12:11 Wie ist denn da die Meinung hier im Forum? Sollte man als Einsteiger überhaupt direkt mit einem Automaten loslegen oder wirklich erst mal mit einfacheren Mitteln? Scheiden sich da die Geister? Oder ist das gar kein Problem, wenn man die grundsätzlichen Prozesse wenigstens theoretisch verstanden hat, gleich mit größerer Gerätschaft loszulegen?
Hallo Maki, herzlich Willkommen im Forum!

Wichtiger Punkt. Ich würde dir empfehlen, dass du klein anfängst und mit schon vorhandenem Equipment aus dem Haushalt (Küche etc.) mit dem Heimbrauen startest. So hast die Chance für dich ohne große Investition erstmal den Prozeß kennen zu lernen. Wenn du dann einigermaßen Herr über den Prozess bist, kannst du dir dann als nächsten Schritt überlegen, mit welchem Brauequipment du weitermachen willst. Einige haben vor dem Kauf auch erstmal einem Forum'ler bei einem Brautag über die Schulter geschaut, um einen Automaten mal live zu sehen. Wenn du dann einen Automaten kaufst, kennst du bereits die Grundlagen des Brauens und kannst dich ganz auf den Automaten konzentrieren. Die Theorie und Praxis sind nicht zu vergleichen. Wie das Brauen speziell bei dir zu Hause mit allen Gegebenheiten vor Ort in der Praxis am besten funktioniert, steht in keinem Braubuch der Welt. Da hilft nur, durch eigenes Brauen für sich selber den besten Ablauf herauszufinden. Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist. Natürlich vorab die grundlegenden Basics der Brauschritte. 2 Edelstahltöpfe, ein Thermometer, Schöpflöffel, Sieb und los geht's. Meine ersten Biere waren ein Pale Ale und ein Weizen. Das ist meine Meinung, gibt natürlich auch Heimbrauer, die direkt mit einem Einkocher oder sogar einem Automaten gestartet sind.
makikatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 11:25

Re: Servus vom unerfahrenen Passauer

#3

Beitrag von makikatze »

Danke dir für die liebe Begrüßung und deine Meinung zum Thema! Ich denke, das ist sehr wertvoll, dass hier geistige Sparringspartner mit ihrer ganz eigenen Erfahrung dabei helfen, den eigenen Weg nach und nach zu finden. Dass es wohl grade beim Brauen immer eine Kunst ist, sich den praktischen Gegebenheiten anzupassen, die vorherrschen, und Bücher und Erfahrung, selbst die beste Erfahrung der Welt, hier nicht immer dem entsprechen, was dann vor Ort genau passieren kann und wird (das ist ja wohl ähnlich wie bei der Reifung von Käse in den unterschiedlichen Höhlen), ist ja vermutlich gerade das spannende für viele an der Braukunst.

Interessant, dass du mit Pale Ale und Weizen gestartet bist, tatsächlich möchte ich wohl selber dann mal mit einem Weizen starten und schauen, wie das bei mir rauskommt. So zumindest aktuell der Plan für nächstes Jahr :Smile
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Servus vom unerfahrenen Passauer

#4

Beitrag von rauchbier »

Deine Vorliebe für Weizen war auch der Ausgangspunkt, dass ich das erwähnt habe. Kann dir auch nur empfehlen mit einem Weizen zu starten. War für mich einer der Erweckungsmomente. Das erste eigene Weizen mit dem Duft nach Bananen aus dem Gärbottich und einem Geschmack, wie man es frischer nirgendwo bekommen kann. Schau dir da im Vorfeld die verschiedenen Weizenhefen genau an, in welche Richtung der Geschmack im fertigen Bier geht (Nelke bzw. Bananenaroma). Dass es deinen Geschmack trifft.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Servus vom unerfahrenen Passauer

#5

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Maki,

Ich kann mich nur anschließen. Hab selbst mit Omas Einkocher angefangen und bin dann schnell kleiner, weil praktikabel im Alltag, mit IKEA Topf 10L und 8L Gärballon weiter gefahren. Damit hat ich viele unterschiedliche Biere gebraut und nutz das Setup immer noch für Experimente, bevor ich auf die 45L gehe. Ist also nie verkehrt mit einer kleinen "Anlage" zu starten und erstmal die Richtung abzustecken, bevor der Edelstahl Wahn eskaliert
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Servus vom unerfahrenen Passauer

#6

Beitrag von hyper472 »

Servus Maki,
Da es sonst keiner tut, zitiere ich mich mal wieder selbst:
viewtopic.php?t=24298
Damit kommst du mit vernünftiger Ausstattung in das Thema und machst nichts falsch, was die Ausrüstung betrifft. Natürlich kannst du auch gleich mit 20-30 Litern einsteigen.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
makikatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 11:25

Re: Servus vom unerfahrenen Passauer

#7

Beitrag von makikatze »

Henning und Patrick! Vielen Dank auch an euch beide für die Begrüßung und eure Meinungen zum Thema. Den Beitrag lese ich mir direkt mal durch und sauge alles in mich auf. Insbesondere für die Entscheidungsfindung, die ja noch ein bisschen Zeit hat, fließen eure so wertvollen Erfahrungen garantiert mit ein. Quasi ein innerliches Vorbereiten bei mir :thumbsup
Benutzeravatar
Ziggy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 12:27
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Re: Servus vom unerfahrenen Passauer

#8

Beitrag von Ziggy »

Servus Maki,
Schön, noch jemand aus Passau. Ich habe selbst Anfang dieses Jahres mit dem Brauen begonnen und schon einige Sude hinter mir. Habe mich erst ein paar Wochen intensiv eingelesen und mich dann gleich für den Grainfather G30 entschieden. Hauptgrund war einfach dass hier vieles automatisiert abläuft und ich so mehr Zeit für die Familie habe. Preis Leistung ist meiner Meinung nach Top.
Den generellen Prozess des Brauens und die unterschiedlichen Rohstoffe und deren Auswirkung beim Brauen sollte man aber trotzdem erst mal verstehen. (Dann sind auch selbst entwickelte Rezepte kein Problem) Aber es ist bestimmt ratsam seine ersten Sude mit einem Einkocher zu machen. Ich habe aber die Anschaffung meines G30 nicht bereut und würde ihn sofort wieder kaufen. (Kauf würde sich am Black Friday bestimmt lohnen, da gibt es richtige Schnäppchen)
Aber egal wie du dich Entscheidest, einfach mal mit einem fertig zusammen gestellten Braupaket beginnen.
PS: Andorfer Weizen seh ich genau so! ;-)
Antworten