Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

Ich bin etwas irritiert, denn ich habe kürzlich in Schweden ein paar Dosen Sju Komma tvaan gekauft, ein Lagerbier mit eben 7,2 Prozent.

Ich bin zu einem unserer Ferienhäuser gefahren wo ich Renovierungen zu machen habe und habe mich in der Abenddämmerung mit dem Bier auf die Veranda gesetzt und ins Tal geschaut.

Das Bier schmeckte frisch, leichte Vanillie Note und sehr lecker, ich habe die nächsten Tage die restlichen Dosen noch ausgetrunken mit viel Genuss….

Dann bin ich zu einem anderen Haus gefahren, habe in einem anderen Geschäft das gleiche Bier gekauft und bin auf den See zum Angeln gefahren, vollen Vorfreude machte ich mir die Bierdose auf und war entsetzt, von Vanillie keine Spur, statt dessen schwer malzig, überhaupt nicht so wie ich es in Erinnerung hatte.

Jetzt wieder ne Woche später mal wieder ne Dose beim kochen aufgemacht und ja ok kein Überflieger aber ok.

Ich persönlich habe in der Vergangenheit noch nie festgestellt das Biere stimmungsabhängig völlig unterschiedlich schmecken, wie sind da eure Erfahrungen ? Ich bin immer noch etwas irritiert…..

Gruß

Martin
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

#2

Beitrag von dadr »

Ist bei mir genauso.
Geschmack immer extrem Tagesform abhängig.
Allerdings vielleicht nicht ganz so extrem.
Aber natürlich ist es gut möglich, dass das Bier tatsächlich ganz anders war. Andere Charge, andere Lagerung, etc.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

#3

Beitrag von Martensit »

Kannte ich bis jetzt noch nich war sehr verwundert, aber vielleicht hat das auch was mit dem fortschreitendem Alter zu tun….
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

#4

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Am besten schmeckt Bier (und Essen) wenn man richtigen Hunger hat. DogfishHead lässt deshalb die Mitarbeiter vor dem Mittagessen Biere verkosten. Und ein Winzer sagte mir, dass sein Wein im Keller ganz anders und besser schmeckt als zuhause.

Ich glaube, dass viel in das subjektive Geschmacksempfinden reinspielt. Der gleiche Fisch im Urlaub am Strand schmeckt auch anders als zuhause im Wohnzimmer. Set und Setting, persönliche Verfassung und Laune sind da vielleicht wichtige Bestandteile wie man etwas wahrnimmt.
Best practice is practice.
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

#5

Beitrag von Brumbrum »

Hey,

ja das ist ja im gewissen Rahmen schon durch Studien belegt. Stimmung, Licht, Höhe können den Geschmack beeinflussen.
So wie du es beschreibst, klingt es aber schon nach krassen Unterschieden - wie dadr schon geschrieben hatte: Vielleicht war es auch einfach anders im Geschmack.

Und ein kaltes Bier beim Sonnenuntergang in Flipflops am Strand wird immer besser schmecken als das gleiche kalte Bier im Büro :Bigsmile :Bigsmile
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

#6

Beitrag von Woidzeig »

Brumbrum hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 11:25 Und ein kaltes Bier beim Sonnenuntergang in Flipflops am Strand wird immer besser schmecken als das gleiche kalte Bier im Büro :Bigsmile :Bigsmile
Kann ich nur bestätigen :Bigsmile
Man kennt ja auch das Gefühl eines "Belohnbiers" nachdem man ein großes Projekt oder so abgeschlossen hat, vor allem in der Gemeinschaft. Da kenne ich schon einen bewussten Unterschied im Geschmacksempfinden. :Smile
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

#7

Beitrag von §11 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 22:37 Am besten schmeckt Bier (und Essen) wenn man richtigen Hunger hat. DogfishHead lässt deshalb die Mitarbeiter vor dem Mittagessen Biere verkosten.
Das man in der Früh verkostet ist gängige Praxis und hat nur am Rande mit Hunger zu tun. Wie alle unsere Sinne, ermüdet auch unsere retronasale Wahrnehmung und unser Geruch- und Geschmacksinn. Deshalb ist Vormittag die richtige Zeit um zu verkosten, ganz egal welches Produkt

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

#8

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 13:49 Das man in der Früh verkostet ist gängige Praxis und hat nur am Rande mit Hunger zu tun. Wie alle unsere Sinne, ermüdet auch unsere retronasale Wahrnehmung und unser Geruch- und Geschmacksinn. Deshalb ist Vormittag die richtige Zeit um zu verkosten, ganz egal welches Produkt

Cheers

Jan
Ein weiteres Argument also pro Frühstücksbier. :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

#9

Beitrag von Juergen_Mueller »

[/quote]

Ein weiteres Argument also pro Frühstücksbier. :Drink
[/quote]

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. :thumbup
Die schönsten Zeiten für Bier sind (insbesondere) Samstag Vormittag und Montag Vormittag beim Kirmes Frühschoppen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

#10

Beitrag von stahlsau »

ich kenne das vor allem vom whiskey...was mir einen Tag als weich, rund und mild schmeckt, brennt an nem anderen Tag wie Feuer und schmeckt hart und holzig. Ich konnte noch nicht festmachen, woran das liegt, ist aber so.
Antworten