Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#51

Beitrag von Citrist »

steff1 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 12:04 Heut mit Dimatron SE-805 markiert, gut geworden wir ich finde.
Abgesehen, dass ich die Nullen schrecklich finde, sieht es sehr ordentlich aus!
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#52

Beitrag von PabloNop »

Sieht gut aus!
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#53

Beitrag von FlorianTH »

steff1 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 12:04 Heut mit Dimatron SE-805 markiert, gut geworden wir ich finde.
Sehr schön geworden! Ist das ein Brewmonk 30 Liter Gärgefäß?
Viele Grüße
Florian 🍻
steff1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 14:19

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#54

Beitrag von steff1 »

Citrist hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 12:27
steff1 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 12:04 Heut mit Dimatron SE-805 markiert, gut geworden wir ich finde.
Abgesehen, dass ich die Nullen schrecklich finde, sieht es sehr ordentlich aus!
Bei den Nullen musste ich etwas korrigieren, da der Abstand zu gering war fürs plotten.
FlorianTH hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 16:58
steff1 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 12:04 Heut mit Dimatron SE-805 markiert, gut geworden wir ich finde.
Sehr schön geworden! Ist das ein Brewmonk 30 Liter Gärgefäß?
Ja, genau.
Zuletzt geändert von steff1 am Montag 15. Januar 2024, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#55

Beitrag von FlorianTH »

steff1 hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 16:11
FlorianTH hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 16:58
steff1 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 12:04 Heut mit Dimatron SE-805 markiert, gut geworden wir ich finde.
Sehr schön geworden! Ist das ein Brewmonk 30 Liter Gärgefäß?
Ja, genau.
Würdest du mir da die Vorlage geben, womit die Schablone erstellt wurde? Oder sie hier einstellen? Mein Brewmonk würde sich auch über eine Markierung freuen :thumbsup
Viele Grüße
Florian 🍻
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#56

Beitrag von Citrist »

FlorianTH hat geschrieben:
Würdest du mir da die Vorlage geben, womit die Schablone erstellt wurde? Oder sie hier einstellen? Mein Brewmonk würde sich auch über eine Markierung freuen :thumbsup
Hi Florian, wenn Du/ein anderer Mod/Admin mir Zugang zum Wiki gibst, dann gibt es dort bald einen Artikel zum Thema inkl relevanter Ressourcen zum selber machen.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#57

Beitrag von Citrist »

steff1 hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 16:11 Bei den Nullen musste ich etwas korrigieren, da der zu gering war fürs plotten.
Welcher Font ist das? Die Nullen und die Fünf sehen aus, als wären die nicht aus derselben Familie.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#58

Beitrag von FlorianTH »

Citrist hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 00:04
FlorianTH hat geschrieben:
Würdest du mir da die Vorlage geben, womit die Schablone erstellt wurde? Oder sie hier einstellen? Mein Brewmonk würde sich auch über eine Markierung freuen :thumbsup
Hi Florian, wenn Du/ein anderer Mod/Admin mir Zugang zum Wiki gibst, dann gibt es dort bald einen Artikel zum Thema inkl relevanter Ressourcen zum selber machen.
Dann bin ich gespannt! Du solltest da jetzt Artikel anlegen und bearbeiten können. Bitte denk dran urheberrechtlich geschützte Inhalte dort nicht hochzuladen. Nach Möglichkeit Fotos, Bilder, Grafiken, Texte selber erstellen und ggf. auch Links auf Quellen und interessante Seiten setzen. :Smile
Viele Grüße
Florian 🍻
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#59

Beitrag von Citrist »

Edit: ich sollte den korrekten Gebrauch von Tags üben... So sollte es jetzt stimmen.
FlorianTH hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 00:26
Dann bin ich gespannt! Du solltest da jetzt Artikel anlegen und bearbeiten können. Bitte denk dran urheberrechtlich geschützte Inhalte dort nicht hochzuladen. Nach Möglichkeit Fotos, Bilder, Grafiken, Texte selber erstellen und ggf. auch Links auf Quellen und interessante Seiten setzen. :Smile
Das kriegen wir hin- bin regulatory affairs Mensch und habe die ganze Zeit mit IP-Kram zu tun ...😁
Merci Florian!
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
steff1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 14:19

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#60

Beitrag von steff1 »

Citrist hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 00:07 Welcher Font ist das? Die Nullen und die Fünf sehen aus, als wären die nicht aus derselben Familie.
https://www.dafont.com/de/amusette-high-stencil.font - musst leider die Abstände fürs plotten anpassen, daher sieht es etwas "komisch" aus 🫠
steff1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 14:19

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#61

Beitrag von steff1 »

FlorianTH hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 16:22 Würdest du mir da die Vorlage geben, womit die Schablone erstellt wurde? Oder sie hier einstellen? Mein Brewmonk würde sich auch über eine Markierung freuen :thumbsup
Klar! Die Skala beginnt erst bei 3L: auslitern, markieren, unterste Litermarkierung mittig anbringen.
Dateianhänge
liter-marker_v3.pdf
Literskala Brew Monk 30L
(350.78 KiB) 30-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#62

Beitrag von FlorianTH »

steff1 hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 18:37
FlorianTH hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 16:22 Würdest du mir da die Vorlage geben, womit die Schablone erstellt wurde? Oder sie hier einstellen? Mein Brewmonk würde sich auch über eine Markierung freuen :thumbsup
Klar! Die Skala beginnt erst bei 3L: auslitern, markieren, unterste Litermarkierung mittig anbringen.
Wunderbar, danke! Nur nochmal zum Sichergehen: Welcher Abstand (in mm) ist zwischen zwei Strichen, wenn man mittig von beiden Strichen aus misst? Damit ich das richtig skalieren kann :Angel
Viele Grüße
Florian 🍻
steff1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 14:19

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#63

Beitrag von steff1 »

FlorianTH hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 18:38Wunderbar, danke! Nur nochmal zum Sichergehen: Welcher Abstand (in mm) ist zwischen zwei Strichen, wenn man mittig von beiden Strichen aus misst? Damit ich das richtig skalieren kann :Angel
Der Abstand zwischen zwei Strichen ist nicht immer gleich (Kegelstumpf). Mitte von einer Markierung zu der nächsten in der Mitte ist ein Liter.

In meinen Sheet kannst du die genauen Abstände nachsehen.
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#64

Beitrag von toschi »

Hier noch eine svg zum 50 L Topf
https://www.amazon.de/dp/B07GDR3CQ9/

Skala geht aber nur bis 47l, da 50 l wirklich die Oberkante ist.
Durchmesser 40cm, Höhe 40cm, rechnerisch 50,3 Liter
IMG_20240119_192219.jpg
Dateianhänge
literskala.zip
(7.75 KiB) 21-mal heruntergeladen
quichibo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 09:35

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#65

Beitrag von quichibo »

Hallo zusammen,

ich habe letztens erfolgreich meinen Einkocher markiert.
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich mir die ganzen Infos zusammengelesen habe, deswegen sorry, falls ich hier etwas wiederhole.

Ich kann das Stencil Tape von Brother (STe-151) wärmstens empfehlen. Habe zwar selber einen Schneideplotter, aber mit dem Tape war es um einiges einfacher und schneller. Und man hat auch keine Probleme mit den Mittelteilen der Zahlen. Es ist nur nicht selbstklebend, wie die anderen P-Touch Bänder. Aber Malerkrep hat da ausgeholfen.

Zum Markieren:
Q-Tip mit Kabel dran funktioniert gut. Gibt aber sicherlich bessere Lösungen.
Salzwasser mit Essig funktioniert super.
Markieren mit Wechselspannung macht dunkel. Hierfür könnte ein alter Trafo dienen.
Markieren mit Gleichspannung geht in die Tiefe.

Irgendwo hieß es (wie gesagt, war im "ganzen" Internet unterwegs), die Leitung am Pott sollte für gute Ergebnisse möglichst nah dran sein.
Das war bei mir mit Wechselspannung anders herum. Nah an der Leitung war das Ergebnis leider nicht das Beste.

VG
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#66

Beitrag von PabloNop »

quichibo hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 17:10 Markieren mit Wechselspannung macht dunkel. Hierfür könnte ein alter Trafo dienen.
Markieren mit Gleichspannung geht in die Tiefe.
Hat schonmal jemand probiert, was passiert, wenn man erst mit Gleichspannung und danach mit Wechselspannung ätzt?
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#67

Beitrag von FlorianTH »

steff1 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 12:04 Heut mit Dimatron SE-805 markiert, gut geworden wir ich finde.
Steff1 mit was für einem Netzteil hast du denn geätzt? Also welche Spannung und Strom?
Ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen 😅
Viele Grüße
Florian 🍻
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#68

Beitrag von Lutzer88 »

Hallo liebe Braufreunde,

Ich habe einen Kollegen aus dem Verein, der beruflich mit Plottern zu tun hat und habe ihn gefragt, ob er mir ne Skala für meinen 36er "Royal Catering" Topf schneidplotten kann. Ich soll ihm nun nur die Datei zukommen lassen und er erledigt das für mich bei Gelegenheit. Ich habe den Ganzen Thread hier jetzt durchgelesen, mir OpenScad installiert und das Script eingefügt (Danke dafür), entsprechend bearbeitet und nach .svg exportiert. Ich kann mir die Datei auch in MS Edge :Grübel anschauen und es sieht tatsächlich nach einer Skala aus. :thumbup

Jetzt meine Frage dazu, ich habe die Formel für die Volumenberechnung eines Zylinders nach der Höhe umgestellt um zu ermitteln, dass der Literabstand 9,82mm beträgt. Ist das letztendlich relevant oder hab ich da sogar was falsch gerechnet?
Wie habt ihr ausgelitert, also markiert, mit einem Edding?

LG

Robert
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#69

Beitrag von PabloNop »

Lutzer88 hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 14:05 Jetzt meine Frage dazu, ich habe die Formel für die Volumenberechnung eines Zylinders nach der Höhe umgestellt um zu ermitteln, dass der Literabstand 9,82mm beträgt. Ist das letztendlich relevant oder hab ich da sogar was falsch gerechnet?
Ja, kommt für 36cm Durchmesser hin.
Wie habt ihr ausgelitert, also markiert, mit einem Edding?
Ich habe in den Topf erst immer möglichst exakt 5 und 10 kg Wasser eingefüllt und mir die Wasserstände mit einem Stift markiert. Dann Topf trocknen und noch eine senkrechte Markierung zur Ausrichtung der Folie angebracht. Beim Kleben der Folie dann einfach darauf achten, daß die Stift-Markierungen für 5/10 Liter mit der Folie übereinstimmen - die restlichen Markierungen sollten dann wegen der korrekt berechneten Literabstände auch stimmen.
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#70

Beitrag von Lutzer88 »

Vielen Dank, dann werde ich das mal angehen.
steff1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 14:19

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#71

Beitrag von steff1 »

FlorianTH hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2024, 01:14
steff1 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 12:04 Heut mit Dimatron SE-805 markiert, gut geworden wir ich finde.
Steff1 mit was für einem Netzteil hast du denn geätzt? Also welche Spannung und Strom?
Ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen 😅
12V Wechselstrom, 1A. 😀
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#72

Beitrag von Lutzer88 »

Mahlzeit miteinander,
Ich habe heute zunächst Trockenübungen gemacht.
Deckel von Royal Catering 25l Topf, Mischung aus 50:50 Essig-Essenz und Wasser mit einem Teelöffel Salz.
Deckel von Royal Catering 25l Topf, Mischung aus 50:50 Essig-Essenz und Wasser mit einem Teelöffel Salz.
Deckel.jpeg (81.53 KiB) 1265 mal betrachtet
Mit diesem Setup.
12V Motorradbatterie
12V Motorradbatterie
Kit.jpeg (90.99 KiB) 1265 mal betrachtet
Und dann bin ich auf die echte Herausforderung umgestiegen.
36l Topf Metro Professional
36l Topf Metro Professional
Topf.jpeg (69.24 KiB) 1265 mal betrachtet
Mit dem Ergebnis im Topf bin ich nicht zufrieden, der erste Strich ist relativ gut geworden, die 35 ist etwas zu warm geworden und deswegen verformt (Folie), aber danach lief es einfach nicht mehr richtig. Habe mich dann nochmal mit verschiedenen Mischungen versucht, Magnesiumsulfat 10% hat dann kurz funktioniert aber nicht durchgehend.

Ich habe die Folie jetzt kleben lassen und wollte kurz fragen, was ihr meint?!

Sollte ich Wechselspannung probieren und ein groß dimensioniertes Netzteil organisieren oder reicht das Elektrolyt?

Der Topf ist recht massiv, habe leider keine Bügelmessschraube da um zu messen, der Deckel war gefühlt dünner.

LG

Robert
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#73

Beitrag von PabloNop »

Lutzer88 hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 13:53 Ich habe die Folie jetzt kleben lassen und wollte kurz fragen, was ihr meint?!
IMHO hat die Dicke des Materials nichts mit dem Ätzergebnis zu tun. Man braucht auch keine extrastarken Netzteile und warm werden (so daß sich die Folie verformt) sollte da auch nichts.

Ich hatte einen Wechselspannungstrafo mit etwa 12V Ausgang und vmtl. nicht mal 1A Stromsträrke. Ätze lieber langsam und in mehreren Durchgängen. Ich brauche für einen Topf immer bestimmt 20-30 Minuten. Hast Du die zu ätzenden Teile vorher gereinigt (z.B. mit Isopropanol)?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#74

Beitrag von Braufex »

Ich hab auch mit Wechselspannung (12V 1A) gearbeitet, hat immer prima funktioniert.
Spielt die Polung beim Ätzen mit Gleichspannung nicht auch eine Rolle? Sie ist doch für die Richtung des Elektronenflusses verantwortlich ...
Bei Wechsel-Spannung ist das auf jeden Fall mal egal.

Und nicht zu lange an einer Stelle bleiben, ich hab auch immer nur leicht drübergewischt.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#75

Beitrag von jbrand »

Das wichtige Wort ist Wechselspannung. Mit Gleichspannung sieht das Ergebnis so aus wie bei dir.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#76

Beitrag von afri »

Und öfter mal den Schwamm wechseln, der saugt sich beim Ätzen mit unaussprechlicher Chemie voll und sollte nicht für die gesamte Skala genommen werden.
Ich habe auch mal eine Trockenübung am unteren Topfboden vorgenommen, da war alles super und im Topf dann ähnlich wie bei dir. Das müssen unterschiedliche Stähle sein, anders kann ich es mir nicht erklären.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#77

Beitrag von MaltHopMagic »

Ich habe meinen Topf auch mit mäßigem Ergebnis geätzt. Manche Striche sind deutlich, andere inzwischen fast weg. Ich hatte auch mit einem zu schwach klebendem maskierungsaufkleber und dessen Ablösung durch Erwärmung zu kämpfen. Dadurch habe ich wohl zu kurz geätzt (18V Gleichstrom). Wo finde ich denn im normalen Haushalt eine 12V, oder ähnlich, Wechselstromquelle?
What would Jesus brew?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#78

Beitrag von Braufex »

MaltHopMagic hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 06:22 Wo finde ich denn im normalen Haushalt eine 12V, oder ähnlich, Wechselstromquelle?
Mir fallen gerade nur die alten Trafos für die Modelleisenbahn ein.
Aber ansonsten bei eBay/Kleinanzeigen/Amazon/ etc. mit 12V 1A für ca. 10€ zu finden.

Gruß Erwin

Edit: Carrerabahn entfernt
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#79

Beitrag von Lutzer88 »

jbrand hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 17:34 Das wichtige Wort ist Wechselspannung. Mit Gleichspannung sieht das Ergebnis so aus wie bei dir.
Ich hab mal nen AC Trafo bestellt, mal schauen… ich dachte es mir fast, aber das Ergebnis am Deckel war so überzeugend trotz Gleichstrom.

Danke euch und einen schönen Tag.

LG

Robert
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#80

Beitrag von BummlerD »

Also mit einem alten Smartphone Ladegerät hat das bei mir im kleinen Topf ganz gut geklappt. Wechselstrom ist definitiv schöner, es geht aber auch mit Gleichstrom gleichmäßig.
signal-2022-11-15-16-17-06-712.jpg
Gruß Matthias
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#81

Beitrag von PabloNop »

Braufex hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 06:51 Mir fallen gerade nur die alten Trafos für die Modelleisenbahn ein.
Exakt so einen hatte ich noch im Keller. Stammt aus dem frühen 80ern.

Evtl. sind Trafos von Halogenleuchten geeignet. Und alte C64 Netzteile haben glaube ich auch noch einen AC-Ausgang.
Zuletzt geändert von PabloNop am Freitag 16. Februar 2024, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#82

Beitrag von MaltHopMagic »

Danke, an einen Modelleisenbahn Trafo käme ich ran.
What would Jesus brew?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#83

Beitrag von dieck »

Halogen-Trafo hatte ich probiert, ging nicht so gut.
Vor allem ging meiner erst an nachdem ich auch eine Birne zugeschaltet hatte, ohne Basislast wollte er garnicht.

Im Endeffekt hab ich einen alten Trafo in der Bastel-Grabbelkiste meines Vaters gefunden. So einen schönen schweren Ringkerntrafo, nicht das neumodische Zeug mit Transistoren und so ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#84

Beitrag von Lutzer88 »

Ich habe es jetzt mit dem bestellten AC Trafo und Dimatron SE800 hinbekommen. Ich denke hier schon, dass das Material eine Rolle spielt, da meine DC Ergebnisse mit Essig, Wasser und Salz auf dem Deckel ja super ausgesehen haben. Sei’s drum, jetzt ist die Skala im Topf und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
4ef7956e-deab-4d58-898c-7e32733f4b21.jpeg
Die 35 konnte ich halbwegs retten.

Ich habe für Töpfe mit 36cm Durchmesser noch 2 vollständige Skalen übrig und eine bei über 34l abgeschnittene, außerdem habe ich Übertragungsfolie benutzt, weil ich keine Stencil-Schriftart benutzt hatte. Wenn da Bedarf besteht, meldet euch.

Robert
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#85

Beitrag von PabloNop »

Sieht gut aus!
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#86

Beitrag von FlorianTH »

Sehr schön! Nach der HBCon kann ich das Thema auch endlich Mal angehen.
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#87

Beitrag von PabloNop »

Da danach gefragt wurde, hier fertige .svg-Dateien für meine Folien. Ein Ergebnis sieht man in Post #29.

Die Folien sind für Töpfe mit 35cm und 36cm Durchmesser und 40 Litern Volumen. 35cm Durchmesser haben z.B. die typischen SS-Brewtech 8-Gal-Töpfe, 36cm ist hier in Deutschland gebräuchlicher.

Zusätzlich habe ich noch eine Folie für einen Topf mit 28cm Durchmesser und 15 Liter Volumen.
Folien.zip
(18.8 KiB) 18-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#88

Beitrag von slimcase »

Vielen Dank Pablo,

ich werden demnächst mal anfagen die Datein mit Kontext aus dem Thread zu sammeln. Florian hat schon signalisiert, dass wir dazu dann eine Datenbank im Wiki anlegen können.

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#89

Beitrag von toschi »

toschi hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 10:35 Hier noch eine svg zum 50 L Topf
https://www.amazon.de/dp/B07GDR3CQ9/

Skala geht aber nur bis 47l, da 50 l wirklich die Oberkante ist.
Durchmesser 40cm, Höhe 40cm, rechnerisch 50,3 Liter

IMG_20240119_192219.jpg
Heute endlich geschafft, anbei noch die Bilder. Eher zweckmäßig als schön :Drink
Dateianhänge
IMG_20240421_130346.jpg
IMG_20240421_130352.jpg
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#90

Beitrag von slimcase »

schön, dass es geklappt hat :>
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

#91

Beitrag von indiana1972 »

Lutzer88 hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 14:05 I
Ich habe für Töpfe mit 36cm Durchmesser noch 2 vollständige Skalen übrig und eine bei über 34l abgeschnittene, außerdem habe ich Übertragungsfolie benutzt, weil ich keine Stencil-Schriftart benutzt hatte. Wenn da Bedarf besteht, meldet euch.

Robert
Ich hätte Interesse
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
36l Sudhaus mit 3 Kessel und Rührwerk
RAPT Temp Controller+Pill, Brewfather, Graingorilla
Sude: 73
Letzter Sud: 4,3,2,1 - Ja mei! | Märzen
Antworten