Sodastream mit Fehlfunktion

Antworten
rennips
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. September 2023, 11:12

Sodastream mit Fehlfunktion

#1

Beitrag von rennips »

Hallo zusammen, bitte nicht böse sein wenn ichmich mit meinem Problem hier "reinmogle". Es geht um einen Sodastrean Duo, 1 Mnat alt den ich mit einer 10 kg Flasche betreibe. Ich lebe in der Türkei, wo es nicht an jeder Ecke die kleinen Tauschflaschen gibt. Nun zu meinem Problem, der Soda Stream wurde neu angeschafft, ebenso die Schlauchverbindung extra dafür geeignet, bei Amazon geordert, eine 10 kg Flasche CO2 wurde gekauft, das Ganze angeschlossen, und es funktionierte einwandfrei... bis Vorgestern. Beim betätigen der Drucktaste des Sodastreams kommt kein Druck mehr in die Soda Flasche. Wenn ich nun die CO Flasche zudrehe und den Druck ablassen ( Verschraubung ander COFlasche löse) und anschließend wieder öffne kann wieder 1-2 mal gesprudelt werden. Offensichtlich schließt ein Ventil am Sodagerät... hat vielleicht jemand einen Tipp für mich??!! Vielen Dank im voraus..
makikatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 11:25

Re: Sodastream mit Fehlfunktion

#2

Beitrag von makikatze »

Betreibe das zwar vermutlich ganz ähnlich wie du, kann mich aber über Probleme nicht beschweren. Hat deine CO2-Flasche ein Steigrohr oder nicht? Bei Flaschen mit Steigrohr kommt nämlich eigentlich nur flüssiges CO2 aus der Flasche und damit kann der Sodastream nicht umgehen. Solche Flaschen müsste man auf dem Kopf betreiben (oder eben auf eine ohne Steigrohr umsteigen).

Ansonsten könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es bei dir evtl. so heiß ist, dass der Druck in der Flasche, auf dem Schlauch und damit beim Sodastream zu hoch ist, sodass dort ein Ventil aus Sicherheitsgründen zumacht. Da bin ich allerdings kein Experte darin, da gibt es hier sicherlich mehr Leute, die sich damit auskennen.
rennips
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. September 2023, 11:12

Re: Sodastream mit Fehlfunktion

#3

Beitrag von rennips »

An der Umgebungsteperatur kann es eher nicht liegen, die ist ziemlich konstant. Ich habe das Ventil welches in den Soda Stream eingeklickt wird in Verdacht. Die Anlage funktionierte ja ca 3 Wochen einwandfrei.... wie finde ich heraus ob die CO2 Flasche mit einem Steigrohl ausgerüstet ist? Es ist eine handelsübliche Flasche welche ich bei einem Händler für technische Gase erstanden habe. Gestern hatte ich das Ventil demontiert es ist alles gängig, wieder zusammen gesetzt und hatte wieder das selbe Problem, 3- 4 mal lässt sich CO2 einfüllen, dann ist das Ventil wieder blockiert und der Druck muss komplett abgelassen werden usw. Überlege mir einen Regler zu besorgen, zumal ich auf der Rückseite des SodaStreams einen Hinweis mit max. 8 Bar entdeckt habe.... aber warum funktionierte es die ersten 3 Wochen einwandfrei?
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Sodastream mit Fehlfunktion

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

...wahrscheinlich wie bei einem Druckminderventil....
Wenn flüssiges CO2 in die Armatur kommt weil die Flasche liegt, ist der Regler kaputt. Deshalb sollen die CO2 Flaschen bei der Entnahme auch immer senkrecht, mit dem Ventil nach oben stehen.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Sodastream mit Fehlfunktion

#5

Beitrag von PabloNop »

Wenn es eine Steigrohrflasche ist, steht das üblicherweise auf der Flasche drauf. Und verstehe ich das richtig, du schließt den Sodastream, auf dem "max 8bar" steht, direkt an die 10kg Flasche? Ohne Druckregler dazwischen? Wenn ja, ist das dein Fehler, denn in der Flasche ist deutlich mehr Druck als 8bar.
rennips
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. September 2023, 11:12

Re: Sodastream mit Fehlfunktion

#6

Beitrag von rennips »

Ja, die 8 Bar Angabe habe ich erst jetzt gesehen und bin nachdenklich... haben doch die original Zylinder wohl auch deutlich über 8 bar. Worauf sich die 8 bar Angabe bezieht ist nicht beschrieben... eventuell auf den max. Abgabedruck ??
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sodastream mit Fehlfunktion

#7

Beitrag von nPlusEins »

rennips hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 17:41 Ja, die 8 Bar Angabe habe ich erst jetzt gesehen und bin nachdenklich... haben doch die original Zylinder wohl auch deutlich über 8 bar. Worauf sich die 8 bar Angabe bezieht ist nicht beschrieben... eventuell auf den max. Abgabedruck ??
Ja genau die original Zylinder haben auch deutlich mehr als 8 Bar (selber Druck wie eine normale CO2 Flasche). Ein Druckregler ist da auch nicht vorgesehen. Der Druck geht direkt auf die Wasserflasche und bei Überdruck wird abgelassen.

Hast du mal im Fehlerzustand die Flasche zugedreht und dann den Druckschlauch abgedreht vom Sodastream? Im Schlauch selbst sollte dann ja noch etwas Druck sein und evtl. sieht man ob sich das Ventil irgendwie verhakt hat. Oder das Sodastream Gerät selbst hat eine Macke.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sodastream mit Fehlfunktion

#8

Beitrag von Braufex »

Vielleicht ist Deine CO2-Flasche schon fast leer (kein flüssiges CO2 mehr in der Flasche) und Du hast nur noch Restdruck drauf.
Wenn an Deiner CO2-Flasche ein Restdruckventil verbaut wurde, lässt es nur bis zu einem gewissen Druck ab, um die Flasche vor dem Eindringen von Außenluft und somit Feuchtigkeit zu schützen.
Klemm doch die Flasche mal ab und stelle über Wiegen fest, wie voll sie noch ist.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
rennips
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. September 2023, 11:12

Re: Sodastream mit Fehlfunktion

#9

Beitrag von rennips »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 20:00 Vielleicht ist Deine CO2-Flasche schon fast leer (kein flüssiges CO2 mehr in der Flasche) und Du hast nur noch Restdruck drauf.
Wenn an Deiner CO2-Flasche ein Restdruckventil verbaut wurde, lässt es nur bis zu einem gewissen Druck ab, um die Flasche vor dem Eindringen von Außenluft und somit Feuchtigkeit zu schützen.
Klemm doch die Flasche mal ab und stelle über Wiegen fest, wie voll sie noch ist.

Gruß Erwin
Habe ich kontrolliert, die Co2 Flasche ist noch fast voll...
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Sodastream mit Fehlfunktion

#10

Beitrag von Taim »

Ok, das hat mit dem eigentlichen Problem vermutlich nicht viel zu tun.
Aber ich hatte mal das Problem, dass der "Ausgang", also das Plastikteil das in die Flasche geht, tatsächlich verkalkt war und es ständig Probleme mit dem Druckaufbau gab. Einlegen in Zitronensäure hat geholfen.
---Don't panic---
rennips
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. September 2023, 11:12

Re: Sodastream mit Fehlfunktion

#11

Beitrag von rennips »

Habe herausgefunden, das wenn ich das Ventil der Co2 Flasche nur ganz wenig öffne klappt das sprudeln einwandfrei.... leuchtet mir zwar nicht wirklich ein, funktioniert aber. Überlege ob ich einen Druckminderer an die Flasche anschließen soll, kostet zwar zusätzlich Geld, gibt aber auch zusätzliche Sicherheit.
Antworten