Druckverlust in Flaschen beim Kühlen

Antworten
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Druckverlust in Flaschen beim Kühlen

#1

Beitrag von Benni »

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt in 6 Wochen zwei mal das gleiche Problem gehabt und wollte mich einmal erkundigen, ob das jemanden von euch bekannt vorkommt.

Ich braue jetzt seit einigen Jahren und habe vor 6 Wochen ein richtig gutes Roggenbier (obergärig) gebraut. Das Brauen, die Vergärung (#1450), etc. alles lief wie immer super. Nach der Gärung (gemessen mit Refraktometer), habe ich das Bier mit 7 g/l bei 23°C in Flaschen abgefüllt und die Referenzflasche zeigte nach einer Woche 2,1 bar Flaschendruck an. Im Anschluss daran kam das Bier für 4 Wochen in den Kühlschrank.

Jetzt zum Problem: Gestern habe ich eine Flasche probiert und musste mit Erschütterung feststellen, dass die Kohlensäure fast komplett verschwunden war. Wie kann sowas sein? Können Kronkorken undicht werden? Wenn ich die Flaschen hinlege ist keine Undichtigkeit festzustellen. Oder hat irgendwer eine andere Erklärung?

Ach ja, bei dem Bier, welches ich danach gebraut habe, habe ich die gleichen Probleme. Erst war Druck da, dann Kühlung und plötzlich keinen Druck mehr :puzz :Waa


Schöne Bierbrauergrüße
Ben
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Druckverlust in Flaschen beim Kühlen

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Ben,

handelsübliche Kronenkorken werden in dieser Zeitspanne nicht undicht, aber sie können natürlich inkorrekt gecrimpt sein und dann generell oder zu früh abblasen. Mach doch mal ein Foto davon.

Wobei ich hier eher einen anderen Verdacht habe. Wenn nicht unter CO2-Atmosphäre abgefüllt wird, nimmt das N2 im Kopfraum noch ca. 0,8 bar Partialdruck ein. Das heißt wir könnten hier eher von rund 1,3 bar CO2-Partialdruck reden. Das entspricht wiederum bei 23 °C rund 3,5 g/l CO2, was schon etwas "englisch" ist.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Re: Druckverlust in Flaschen beim Kühlen

#3

Beitrag von Benni »

Hey Andy und Danke für die Rückmeldung.

Ein Foto von den Kronkorken?

Hmm, das mit dem "N2 im Kopfraum" ist natürlich möglich. Was allerdings komisch ist, dass ich so wie ich abgefüllt habe schon seit Jahren mein Bier abfülle und diese "Probleme" bis jetzt noch nicht hatte.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Druckverlust in Flaschen beim Kühlen

#4

Beitrag von emjay2812 »

Durch Kälte bindet sich das CO2 ja eher im Getränk ein. Ich weiß jetzt nicht, wie die Flaschenmanometer funktionieren, aber vielleicht ist bei 23 Grad mehr Kohlensäure entwichen und durch das Manometer gegangen, als eigentlich vorhanden.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Druckverlust in Flaschen beim Kühlen

#5

Beitrag von Ladeberger »

Benni hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 20:32 Ein Foto von den Kronkorken?
Ja, auf der Flasche. Aber im Grunde kannst du das selbst beurteilen. Wenn es ähnlich aussieht, wie bei kommerziellen Flaschen, sollte es passen.
Was allerdings komisch ist, dass ich so wie ich abgefüllt habe schon seit Jahren mein Bier abfülle und diese "Probleme" bis jetzt noch nicht hatte.
Und da war der Druck bei 23 °C ebenfalls bei 2,1 bar?

Du kannst ja mal eine Flasche aus betreffender Charge öffnen, mit Manometer versehen und dann bei 20 °C messen. Vorher schütteln. Damit würde man schon mal abklären, was tatsächlich in der Flasche ist.

Gruß
Andy
Antworten