Brewfather Tutorial Series auf Deutsch

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 08:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Brewfather Tutorial Series auf Deutsch

#1

Beitrag von Malzundhopfen »

Guten Morgen zusammen,

Ich habe in den letzten Monaten vier Videos zu Brewfather aufgenommen in denen ich die Software erkläre und zeige, wie die Oberfläche allgemein aussieht, wie man Equipment Profile erstellt, wie man Rezepte und Sude anlegt und wie man vor allem letzte Funktion optimal nutzen kann. :Drink

https://youtube.com/playlist?list=PLSqm ... GtwSJ5qRlp


Mich würde interessieren, was fehlt euch noch bzw. welche Fragen habt ihr zu Brewfather?

Zu Wasser und Maische Profile wollte ich noch ein Video machen und auch wo man die Einstellungen ändern kann. :Bigsmile

Einen schönen Dienstag euch und allzeit gut Sud,

Dave :Greets
Zuletzt geändert von Malzundhopfen am Dienstag 19. September 2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Dave

Mein YouTube Kanal über Hobbybrauen, Craftbeer und mehr: :Drink
https://www.youtube.com/c/malzundhopfen

Instgram:
www.instagram.com/malzundhopfen
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Brewfather Tutorial Series auf Deutsch

#2

Beitrag von Malzknecht »

Moin Dave,

danke für die Infos, die gerade für Einsteiger sehr wertvoll sind.

Ich hatte jetzt schon 2 Mal das Problem, dass sich meine geplante Maische Effizienz geändert hat. Im neuen Rezept wähle ich meine Anlage aus und alles ist gut. Dann im Laufe der Rezeptentwicklung ändert sich die geplante Maische Effizienz plötzlich und mir fällt es nicht auf. Am Ende passt dann meine Ausbeute nicht und das Bier ist zu schwach / zu stark. +- 10% Ausbeute sind keine Seltenheit.

Ist dir irgendeine Berechnung aufgefallen, die die geplante Maische Effizienz während der Rezepterstellung ändert? Ich habe es noch nicht herausgefunden. Wäre hilfreich zu wissen. Besten Dank

lG Tobi
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Brewfather Tutorial Series auf Deutsch

#3

Beitrag von pfaelzerbube »

Hallo Dave,
sehr gute Idee.
Ich nutze Brewfather mittlerweile schon seit zwei Jahren und trotzdem ist mir noch die eine oder andere Ecke unklar bzw. es gab durch deine Videos neue Erkenntnisse. Das Tool ist wirklich mega umfangreich und ich denke selbst mit 8 Vidoes lässt sich nicht alles komplett darstellen.
VG
Holger
Gruß Holger
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: Brewfather Tutorial Series auf Deutsch

#4

Beitrag von BenK »

Ich würde mich Tobi anschließen. Den Algorithmus der Effizienzanpassung habe ich auch noch nicht kapiert. Passiert das basierend auf eingetragenen Werten vorangegangener Sude, Maischeprogramm, oder wie? Und hast jemand eine gute Lösung für Split batches?

LG,
Ben
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brewfather Tutorial Series auf Deutsch

#5

Beitrag von PabloNop »

Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 07:55 Ich hatte jetzt schon 2 Mal das Problem, dass sich meine geplante Maische Effizienz geändert hat. Im neuen Rezept wähle ich meine Anlage aus und alles ist gut. Dann im Laufe der Rezeptentwicklung ändert sich die geplante Maische Effizienz plötzlich und mir fällt es nicht auf. Am Ende passt dann meine Ausbeute nicht und das Bier ist zu schwach / zu stark. +- 10% Ausbeute sind keine Seltenheit.
Achte mal darauf, was Du im Profil eingestellt hast. Du kannst entweder die Mash-Efficiency oder Brewhouse Efficiency angeben - die andere wird dann jeweils berechnet. In letzterer stecken noch all die Verluste auf dem Weg zum Fermenter drin.
Benutzeravatar
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:45

Re: Brewfather Tutorial Series auf Deutsch

#6

Beitrag von Murrtal Brauer »

Hallo Dave
sehr gute Videos die mir den Einstieg in Brewfather bestimmt erleichtern werden :thumbup
Gruß Thomas
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Brewfather Tutorial Series auf Deutsch

#7

Beitrag von skybandit »

Super Sache Dave :thumbsup
Antworten