Zapfanlage selber bauen

Antworten
John25
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 09:36
Wohnort: Krumpendorf

Zapfanlage selber bauen

#1

Beitrag von John25 »

Griaß eich!

Die Sommersaison ist zu Ende, der Urlaub beginnt und es herrscht wieder Zeit für Bier & Spielerein :thumbsup
Ich möchte euch meine Zapfanlage vorstellen welche ich mir selbst gebaut habe(für rund 1000€).
Meine Einkaufsliste:
1x CO2 Flasche 2kg
1x Druckminderer 3 bar
1x Zwischendruckregler Batterie 4-leitig
4x Kompensatorhahn 65mm
20m Bierschlauch
4x Soda Keg 18,9L
5x Schlauchtülle 7mm CO2
4x Schlauchtüllen & Flugmutter 90°
1x Schlauchtülle & Flugmutter 5/8
4x Gas NC Kupplung
4x Getränke NC Kupplung
Zu dem Umbau:
Ich habe die Tür aushängen und zwei Vertiefungen schneiden müssen, da der Hahn nur 65mm lang ist und die Tür 85 stark ist.
Das Plastik und die Dämmung wurde einfach mit einer kleinen Japansäge schön entfernt und mit Silikon und einer Plastikleiste ausgekleidet.
Bild
Ja mir fehlt ein 90°Tülle :Mad2

Eine Alu Leiste wurde zu einem U gebogen und dient als Halterung für den Zwischendruckminderer.
Bild

Dann habe ich einen Holzboden mit Füßen gebaut statt dem Gemüsefach. Darunter befindet sich die CO2 Flasche in einem Winkel damit kein Flüssiges CO2 in den Druckminderer kommt.
Bild

Die Abtropfschale wurde aus Holz und einem Fahrradschlauch zusammen geklebt, mit Winkel befestigt und angepasst.
Bild
Die Sticker bitte nicht falsch verstehen, sind von Familie und Freunden, sie sollen niemanden angreifen.

Natürlich darf das Lehrgeld nicht Fehlen!
eine Gas Kupplung war nicht dicht und so verabschiedete sich, durch schlechte Testung, nach 5 Wochen eine volle CO2 Flasche. :thumbdown

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen oder eure Zapfanlage vorstellen.
Bin natürlich auch auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt.

Eine schöne Woche noch und genießt das Feierabend Bier :Drink
Zawes :Greets
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zapfanlage selber bauen

#2

Beitrag von gulp »

Hübsch häßlich. :Cool

Ein Schwachpunkt ist, dass du nur eine CO2 Buddel hast, die Dinger werden immer lehr, wenn man es am allerwenigsten braucht.
Und die Buddel nie geöffnet lassen, immer nur aufmachen, wenn es kurz nötig ist.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zapfanlage selber bauen

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Top Sache :thumbup .

Aber zwei Bedenken hab ich:
- CO2 Flasche besser nicht legen. Die Gas-Flüssigphase ist unten und recht nah am Ventil. Nicht dass das einfriert.
- Die Druckminderer würde ich auch nicht an die Rückwand machen. Die ist nach ner gewissen Zeit A-kalt und mit Eis überzogen. Das gefällt den Druckminderer auch nicht so gut.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
John25
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 09:36
Wohnort: Krumpendorf

Re: Zapfanlage selber bauen

#4

Beitrag von John25 »

Das mit einer zweiten Flasche hab ich schon einmal gelesen, jedoch wollte ich für den Probelauf nur eine kaufen.
Ab dem Zeitpunkt wo die Flasche leer war hab ich sie immer nur geöffnet wann ich gezapft habe, das passiert mir hoffentlich nicht noch einmal.

Das der Druckminderer einfriert ist mir schon passiert dann dreht man zu und der Druck steigt weiter an da sich das Flüssige Gas im Schlauch erst verdampft.
Wenn sie frisch ist habe ich die Flasche stehend zwischen den Kegs. Sobald sie halb voll ist lege ich sie unten rein.
Druckminderer außen anbringen ist ein guter Punkt, denn wenn der kaputt wird gehen 200€ flöten.
Ich werde mal schauen ob ich den Außen befestigen kann.
Zawes :Greets
Antworten