Hauptgärung Dauer

Antworten
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Hauptgärung Dauer

#1

Beitrag von olem_de »

Hallo zusammen
Ich habe seit zwei Suden den Effekt, dass die Hauptgärung sehr schnell durch ist. Erheblich schneller als in den Rezepten angegeben (>8Tage)
Hier mit Notti - da tut sich nach dem dritten Tag nichts mehr:
MüDunkel.jpg
Hier mit Mangrove Bavarian Wheat (dies ist derzeit noch in Gärung und da könnte noch etwas passieren)
weizen.jpg
weizen.jpg (27.49 KiB) 678 mal betrachtet
Hat da jemand eine Idee weshalb das innert 24h von 12Plato auf fast den EVG runtergärt ? Also eigentlich freue ich mich ja über die schnelle Gärung, aber da die Rezeptangaben derart abweichen, frage ich mich ob hier etwas falsch ist.

Grüsse
Ole
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hauptgärung Dauer

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Ole,
als erstes würde ich mal Temperatur und Dichte mit den üblichen Mitteln nachmessen.

Auf jeden Fall stehen lassen und nach drei Tagen noch einmal messen.

Eine Gärdauer im Rezept kann eigentlich immer nur ein Erfahrungswert sein. Die Gärung ist eben zu Ende, wenn sie zu Ende ist.

Wobei die Notti ja allgemein als flott bekannt ist und so kenne ich sie auch. >8 Tage wäre da schon ungewöhlich.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hauptgärung Dauer

#3

Beitrag von Beerkenauer »

mit was misst Du den? Tilt, Ispindel etc?
ich habe bei meinem Tilt die Erfahrung gemacht, dass sich durch die ablagernde Hefe der Meßwert gerne mal verfälscht.
Vielleicht kommt es daher. Ich nutze den Tilt als Schätzeisen und messe am Ende immer nochmal mit dem Refraktometer.


Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Re: Hauptgärung Dauer

#4

Beitrag von olem_de »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 10:03 mit was misst Du den? Tilt, Ispindel etc?
ich habe bei meinem Tilt die Erfahrung gemacht, dass sich durch die ablagernde Hefe der Meßwert gerne mal verfälscht.
Vielleicht kommt es daher. Ich nutze den Tilt als Schätzeisen und messe am Ende immer nochmal mit dem Refraktometer.


Gruss

Stefan
Ja ein Tilt ist im Bottich. Ja auch bei mir setzt sich gern Hefe ab, weshalb der absolute Wert natürlich falsch ist, aber eine Änderung wird dennoch angezeigt.

Aber schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Kann jetzt wieder ruhig schalfen :thumbsup
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hauptgärung Dauer

#5

Beitrag von guenter »

Welche Hefe war denn im Rezept angegeben? Wenn ich deinen Temperaturverlauf mit 25° richtig interpretiere, sind drei Tage für die Notti kein Thema.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hauptgärung Dauer

#6

Beitrag von hiasl »

Kommt auch auf die Stammwürze an. Die ist bei den beiden Diagrammen ja schon mal nicht die gleiche. Und dann entscheidend auch die Anstellzellzahl (Pitching rate). Also Hefemenge je Sudgröße. Alles Faktoren, welche die Gärzeit beeinflussen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Hauptgärung Dauer

#7

Beitrag von Ras Tafaric »

kommt gut auf die Stammwürze und die Hefe an. Hab meinen vorletzten Sud mit US-05 bei 13°P gemacht. Das dauerte entspannte anderthalb Wochen bis das Blubbern durch war und gemessen nichts mehr verändert.
Den letzten hab ich mit Notti bei 12°P. Da ist nach 5 Tagen Ruh gewesen.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Hauptgärung Dauer

#8

Beitrag von Innuendo »

Bei den Temperaturen und leckerem Nahrungsangebot kann man der Notti auch ADHS unterstellen. Inklusive allen Nebenwirkungen.
Antworten