Holzcubes stopfen

Antworten
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Holzcubes stopfen

#1

Beitrag von writerhof »

Hallo zusammen, ich wollte mich heute mal wieder während der Gärung meines neuesten Sudes (Stout) melden. Ich habe mich bei der Schüttung an diesem Rezept hier von MMuM orientiert, aber noch ein wenig an den Malzen rumgespielt und vergäre gerade mit der W210 aus der letzten Sammelbestellung.

Um ein dezentes (!) Rauch- oder Whiskyaroma in das Stout zu bekommen, habe ich mich für Scotchfass-Holzcubes entschieden. Ich habe allerdings, anders als zu vielen anderen Brauangelegenheiten, bisher nur vereinzelt Infos zum Stopfen mit Holzcubes im Forum und auch im restlichen Netz gefunden. Das geht von einem Auszug (Holztee) über einfach reinschmeißen (das waren aber Sude, bei denen sowieso Brett ins Bier sollte) bis eben zum vorherigen desinfizieren mit Alkohol. Reifung im Keg ist bei mir raus, weil ich noch in der Flaschenreifungs-Liga bin.

Ich bin jetzt so vorgegangen: Ich habe 30 g der Cubes auf knapp 21 Liter genommen, laut Beschreibung vom Versender sind 5-30 g/10l angezeigt. Ich habe die Cubes daraufhin ein paar Stunden in Trinkalkohol eingelegt um sie zu desinfizieren – hatte ein wenig Angst vor Infektionen im Kaltbereich und auch keine Lust auf ein Sour Stout. Die Cubes habe ich dann nach ein paar Stunden einlegen - ohne den Alkohol - in die zweite Hälfte der Hauptgärung dazugegeben und werde das Bier jetzt für den Abschluss der Hauptgärung und um es noch ein wenig ausgären zu lassen so ca. 2 Wochen auf den Cubes stehen lassen. Ziel ist eben: ein dezentes Aroma zu extrahieren.

Was haltet ihr von dem Vorgehen?

Ich berichte sobald es fertig ist, natürlich gerne auch hier vom Ergebnis.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Holzcubes stopfen

#2

Beitrag von maecki-maecki »

Ich hatte 200g Cubes in einem 19l Keg und die nach 4 Wochen noch nicht herausschmecken können (allerdings die vermutlich weniger intensiven Cognac Cubes und in einem stark hopfenbetonten Biere de garde). Im Gegensatz zu Chips oder Spiralen haben die Cubes halt kaum Oberfläche, die Geschmack abgeben kann…

Daher würde ich tippen, dass die 30g für 2 Wochen deutlich zu wenig sind, um das Bier zu verändern…

Mäcki
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Holzcubes stopfen

#3

Beitrag von thopo68 »

Hallo,
ich habe letztens ein Oaked Tripel gebraut. 60g roasted oak Chips für eine Woche in Whiskey eingelegt und dann ohne den Whiskey auf ca. 6 Liter Bier gegen Ende der HG für 5 Tage gestopft. War am Anfang sehr sprittig, aber jetzt, nach ca. 6 Monaten sehr weich und sanft. Kommt richtig gut. Also - wie Captain Picard sagen würde - Machen Sie es so!
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Holzcubes stopfen

#4

Beitrag von Ladeberger »

Cubes waren für so einen "Quickie" die falsche Wahl, da hätten hochwertige in Scotch gebadete Chips vermutlich besser gepasst. Glaube auch nicht, dass hier viel hängen bleiben wird. Ein Bier mit rund 4%vol Alc. zwei Wochen offen stehen zu lassen halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Die Cubes haben vermutlich von sich aus etwas Sauerstoff eingeschlossen und vergrößern die Oberfläche des Suds. Das sind Einladungen an Kontaminationen.

Gruß
Andy
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Holzcubes stopfen

#5

Beitrag von writerhof »

Denkt ihr, es wäre sinnvoll, mehr Cubes einzusetzen (dafür ggf. kürzer) und/oder die vorher noch in Whisky zu tränken? Wie lange würdet ihr die denn vorher baden?

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2023, 16:48 Cubes waren für so einen "Quickie" die falsche Wahl, da hätten hochwertige in Scotch gebadete Chips vermutlich besser gepasst. Glaube auch nicht, dass hier viel hängen bleiben wird. Ein Bier mit rund 4%vol Alc. zwei Wochen offen stehen zu lassen halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Die Cubes haben vermutlich von sich aus etwas Sauerstoff eingeschlossen und vergrößern die Oberfläche des Suds. Das sind Einladungen an Kontaminationen.
Das war vielleicht im Vorhinein nicht optimal geplant bzw. ich habe mir etwas zu wenig Gedanken gemacht. Wegen dem Herumstehen aber: es wird kein 4-Prozenter werden. Meine Version wird nach meiner Vorberechnung allerdings etwas stärker, ich rechne eher mit 5,x Vol.-%.
Antworten