First Press Verfahren von Kirin Ichban

Antworten
Benutzeravatar
Schuge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 16:05
Wohnort: Alfter

First Press Verfahren von Kirin Ichban

#1

Beitrag von Schuge »

Hallo Leute,

ich bin gerade auf dieses Marketing von Kirin Ichiban Bier gestoßen. Hat wer eine Idee ob da was dran ist?
Mir leuchtet nicht ein, warum bei der zweiten "Pressung" die Würze bitterer werden soll? Und seit wann ist kräftig ein
Problem für Industriebrauereien? Könnte man doch einfach verdünnen?
Für Hobbybrauer würde es ja bedeuten man hat immer ein First Press Verfahren oder? :Bigsmile

Bild
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: First Press Verfahren von Kirin Ichban

#2

Beitrag von IronHosch »

Hört sich für mich nach reiner Vorderwürze an. Also kein Nachguss.
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: First Press Verfahren von Kirin Ichban

#3

Beitrag von klecksi »

Beim Pressen werden auch die Bitterstoffe aus dem Treber gepresst und die will man icht in der Würze haben.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: First Press Verfahren von Kirin Ichban

#4

Beitrag von renzbräu »

Ich tippe mal stark auf den Begriff "Vorderwürzebier" für die richtige Übersetzung.
Dadurch werden die Treber weniger ausgelaugt und die Bitterstoffe bleiben in den Spelzen. Im 19. Jhd. war das Brauen von Vorderwürzebieren in Bayern vorgeschrieben (und das Malz besteuert).
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: First Press Verfahren von Kirin Ichban

#5

Beitrag von nPlusEins »

Vielleicht wird das Malz wirklich ausgepresst statt nur durch Schwerkraft zu läutern? Weil diesen Begriff findet man auch im Englischen so auf etlichen Webseiten der Brauerei:
https://www.kirineurope.com/kirin-ichiban-beer.html
http://kirinichiban.com/

Hier ist der Prozess auch mehr oder weniger so beschrieben:
http://theteineilife.com/way-of-process ... ibori.html
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: First Press Verfahren von Kirin Ichban

#6

Beitrag von §11 »

Wenn man mit einem Maischefilter arbeitet, wird die Maische tatsächlich auch ausgepresst.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: First Press Verfahren von Kirin Ichban

#7

Beitrag von §11 »

Hier weiter unten auf der Seite sieht man die unterschiedlichen Phasen im Maischefilterprozess

https://metchem.com/mash-filter-press-brewing/

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Schuge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 16:05
Wohnort: Alfter

Re: First Press Verfahren von Kirin Ichban

#8

Beitrag von Schuge »

Ok klingt interessant, aber wie es scheint ist es für den Hobbybrauer zu vernachlässigen.
Das bisschen Brewbag Pressen ist sicherlich nicht damit vergleichbar :Grübel :Bigsmile
Antworten