Infektion oder doch normal

Antworten
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Infektion oder doch normal

#1

Beitrag von writerhof »

Liebes Forum,

ich bin mir leider gerade etwas unsicher. Habe letztens ein Stout gebraut (basierend auf dem Rezept hier). Angestellt habe ich es mit der W210. Ich habe meinen Gärbottich heute in den Cold Crash gegeben und wollte vorher ein wenig Hefe ernten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Oberfläche meines Bieres so wie im Foto unten aussieht; die Decke war etwas fest und ich musste sie durchstechen bevor ich mit dem Schöpflöffel etwas entnehmen konnte.

Meine Hefedecke hat bisher noch nie so ausgesehen, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich mir irgendeine Infektion eingefangen habe, oder ob das normale Hefe ist. Bisher hatte ich auch noch nie eine Infektion in meinem Bier, so dass ich keine Vergleichswerte habe. Sensorischer Test (vor zwei Tagen beim vorletzten Messen) war allerdings völlig in Ordnung so weit.

Ich arbeite im Prozess eigentlich immer gut sauber und desinfiziere sehr viel (bin da sehr vorsichtig), sehe aber zwei mögliche Infektionsquellen: 1) Die Fasscubes, die ich zur Würze gegeben habe (allerdings erst in der zweiten Hälfte der Hauptgärung und ich habe die Cubes vorher einige Stunden in Alkohol desinfiziert) oder 2) meine Freundin hatte Sauerteig einen halben Tag im selben Raum gelagert 🙈 allerdings habe ich danach erstmal einige Stunden gelüftet und alles am Gärbottich desinfiziert, außerdem war der Eimer luftdicht verschlossen.

Was denkt ihr, habe ich mir hier was eingefangen oder kann es sein, dass Hefe sich so entwickelt?
Danke und Viele Grüße, Stefan


Hier noch zwei Bilder, einmal direkt aus dem Gäreimer (dort schwimmen noch Fasscubes sowie meine RAPT Pill mit drin), einmal eine Probe, die ich entnommen habe, im Reagenzglas:
photo_2023-10-22 21.15.18.jpeg
photo_2023-10-22 21.15.17.jpeg
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Infektion oder doch normal

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Stefan,
hast Du zufällig die S04 und Irish Moos eingesetzt??
Die S04 kann eine dickere Decke bilden und Irish Moos "wabernde Klumpen".
Vielleicht kannst Du nach der Hauptgärung einfach den Sud in einen 2. Gärbehälter Umschlauchen.
Dann sieht das ganze auch gleich besser aus. So würde ich jetzt wahrscheinlich vorsichtig das Bier unter der Decke abziehen.

Gruß Stephen

Sorry, Deine Frage...scheint soweit unauffällig zu sein. Du musst nur jetzt aufpassen, dass Du Dir keinen Schimmel auf den Cubes einfängst.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Infektion oder doch normal

#3

Beitrag von writerhof »

OS-Schlingel hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 21:32 Hallo Stefan,
hast Du zufällig die S04 und Irish Moos eingesetzt??
Die S04 kann eine dickere Decke bilden und Irish Moos "wabernde Klumpen".
Vielleicht kannst Du nach der Hauptgärung einfach den Sud in einen 2. Gärbehälter Umschlauchen.
Dann sieht das ganze auch gleich besser aus. So würde ich jetzt wahrscheinlich vorsichtig das Bier unter der Decke abziehen.

Gruß Stephen

Sorry, Deine Frage...scheint soweit unauffällig zu sein. Du musst nur jetzt aufpassen, dass Du Dir keinen Schimmel auf den Cubes einfängst.
Irish Moss habe ich eingesetzt, dieses mal ggf. auch ein wenig mehr als sonst. Das ist natürlich auch eine mögliche Quelle für den „Gallert“, ja! Das hatte ich ganz aus den Augen verloren.
Hefe war allerdings die W210.
Um Schimmel mach ich mir keine Sorgen mehr: der Sud ging heute in den Cold Crash und wird morgen oder übermorgen abgefüllt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Infektion oder doch normal

#4

Beitrag von Boludo »

Das ist eine Überdosis Irish Moss. Man darf sich da nicht auf Herstellerangaben verlassen. Die sind meist viel zu hoch.
Wenn ich mich recht erinnere dann sind 0,1g pro Liter völlig ausreichend.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Infektion oder doch normal

#5

Beitrag von Colindo »

Was sind das denn für Rasten in dem Rezept? Hast du die genau so nachgemacht? Dann wird das nie und nimmer Bier, sondern ein Blausud erster Güte. Das Rezept sollte von einem Moderator gelöscht werden...
Auf Youtube: The British Pint
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Infektion oder doch normal

#6

Beitrag von writerhof »

Colindo hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 10:34 Was sind das denn für Rasten in dem Rezept? Hast du die genau so nachgemacht? Dann wird das nie und nimmer Bier, sondern ein Blausud erster Güte. Das Rezept sollte von einem Moderator gelöscht werden...
Nein, die Rasten kamen mir auch extrem seltsam vor! Ich habe dann ein Schema mit 40 °C/15 Minuten, 66 °C/45 Minuten, 72 °C/20 Minuten gefahren (von einem anderen Stoutrezept abgeschaut), aber die Schüttung übernommen. War am Ende damit auch kein Blausud.

Danke ansonsten für die Beruhigungen bzgl. Infektion bzw. den Hinweis auf die Irish Moss-Überdosis. Werde da beim nächsten Sud wieder sparsamer sein.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Infektion oder doch normal

#7

Beitrag von Johnny H »

Noch von mir als Anmerkung (Irish Moss sehe ich auch als eindeutige Hauptursache): ich sehe dazu auch nichts, was irgendwie auf Kahmhefen/Pellikel oder etwas in der Art hindeuten würde.

Wenn das, wie writerhof in#1 geschrieben hat, geschmacklich unauffällig ist, würde ich mir da keine weiteren Sorgen machen. :thumbsup
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Infektion oder doch normal

#8

Beitrag von Colindo »

writerhof hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 10:50 Ich habe dann ein Schema mit 40 °C/15 Minuten, 66 °C/45 Minuten, 72 °C/20 Minuten gefahren (von einem anderen Stoutrezept abgeschaut), aber die Schüttung übernommen. War am Ende damit auch kein Blausud.
Hast du gut gemacht! So sieht es erstmal positiv aus, dass es ein ordentliches Stout wird.
Auf Youtube: The British Pint
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Infektion oder doch normal

#9

Beitrag von Malzwurm »

Ich hänge mich hier mal dran. Sieht das normal aus?
Dateianhänge
20240103_161113.jpg
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Infektion oder doch normal

#10

Beitrag von Rippchen85 »

Malzwurm hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 17:15 Ich hänge mich hier mal dran. Sieht das normal aus?
Würde sagen ja. Wenn der Geschmack i.o. ist würde ich so abfüllen.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Infektion oder doch normal

#11

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ist normal, sind wohl Hopfenharze. Würde eine Schaumkelle so gut es geht desinfizieren und vor dem Abfüllen abschöpfen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Infektion oder doch normal

#12

Beitrag von Malzwurm »

Danke für die schnelle Info. Schmecken tut es gut. War mir bezüglich der Hopfenharzen unsicher.

Vielen Dank Euch
Antworten