Wyeast Hefe, Starter, Pro­pa­ga­ti­ons­schrit­te für UG

Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Wyeast Hefe, Starter, Pro­pa­ga­ti­ons­schrit­te für UG

#1

Beitrag von integrator »

Moin Leute,
irgendwie bekomme ich das oben genannte Thema nicht rund, d.h. mir sind die Schritte nicht klar wenn ich mit einem Wyeast-Hefebeutel einen 25 Liter Sud anstellen möchte und ich die Hefe vermehren muss.
Bisher habe ich immer einen Wyeast-Hefebeutel aktiviert und dann in 2,5 Liter Propagationswürze für 24-36 Stunden auf dem Magnetrührer gelassen. Meine UG-Sude haben immer nach ca. 48 Stunden ein überweißen. Für mein Verständnis OK aber ich denke es geht besser und wenn die Hefe dann schon etwas älter ist, muss natürlich eine Hefevermehrung stattfinden.
:Grübel Wie mache ich das aber richtig?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wyeast Hefe, Starter, Pro­pa­ga­ti­ons­schrit­te für UG

#2

Beitrag von rakader »

Was ist "überweißen"?

Du kannst mit Hilfe eines Heferechners die benötigte Menge Hefestarter ausrechnen. Der berechnet Dir anhand des Produktionsdatums die vitale Zellzahl im Beutel.
Nur 24-36 Stunden auf dem Magnetrührer reicht dabei nicht. Es ist für die Hefezellzahl besser, mehrere Propagationsschritte einzurichten. Bei 20 °C verdoppelt sich die Hefe alle 5 Stunden. Faustregel ist dabei die ersten Schritte klein zu verdoppeln, den letzten mit Faktor 1:8 oder 1:10.

Instruktiv ist hier immer noch das Braumagazin, allerdings ohne die 24 Stunden
https://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/

Besser ist die Berechnung nach Annenmüller, wie in diesem Faden ausführlich diskutiert - kann ich aus Erfahrung bei UG bestätigen:
viewtopic.php?p=487494&hilit=starter#p486430

Ein guter Kalkulator ist der hier - diese Rechner berechnen auch die nötige Starterwürze:
https://www.morebeer.com/content/yeast_pitch_calculatoK
https://www.brewersfriend.com/yeast-pit ... alculator/
Man muss halt immer OG in °Plato umrechnen.

Hoffe ich habe Dich richtig verstanden und es hilft ein wenig.

Radulph


Edit: Eine wirklich gute Übersicht zum Thema sind die Ausführungen von Tobi (Malzknecht), meines Erachtens viel praxisnäher und nachvollziebarer als im Braumagazin, das seinen Fokus eher für größere Sude hat:
https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... -download/
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 27. Oktober 2023, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wyeast Hefe, Starter, Pro­pa­ga­ti­ons­schrit­te für UG

#3

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 13:47 Was ist "überweißen"?
Das bilden einer weißen Schicht als Zeichen das die Hefe angekommen ist. Ich meine das nennt man so ... oder?
rakader hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 13:47 Hoffe ich habe Dich richtig verstanden und es hilft ein wenig.
War vielleicht etwas zu kurz von mir beschrieben. :redhead
24-36 Stunden auf dem Magnetrührer mache ich, wenn ich einen Starter mache. Das hat auch, wenn auch nicht immer optimal, funktioniert.
Was aber mache ich, wenn ich Wyeasthefe vermehren möchte/muss?
Beispiel ... wenn ich mit einem Wyeastbeutel einen 30 Liter UG-Sud bei 9°C anstellen möchte? Das müsste ich vermehren.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wyeast Hefe, Starter, Pro­pa­ga­ti­ons­schrit­te für UG

#4

Beitrag von rakader »

Edit Zahlendreher:

Steht doch alles in meinem Post drin. Du musst auch die Infos bei den Links lesen.

Temperatur ist so eine Sache. Beispiel: Wenn Du einen untergärigen Sud als Platobombe hast, rechnen Dir die Kalkulatoren mit 2-4-facher Hefemenge bei empfohlener Anstelltemperatur im Vergleich zu einem einfachen obergärigen Bier.

Bei einem UG rechne 1,5 Mrd. Zellen pro Plato und Liter. Ein UG-Sud mit 12 °P und 25 l benötigt also 450 Mrd. Zellen oder die doppelte Menge eines obergärigen Bieres. Wenn ein Wyeast-Beutel also 125 Mrd. Zellen hat, muss man seine Zellen verdreifachen.
integrator hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 13:58 Was aber mache ich, wenn ich Wyeasthefe vermehren möchte/muss?
Beispiel ... wenn ich mit einem Wyeastbeutel einen 30 Liter UG-Sud bei 9°C anstellen möchte? Das müsste ich vermehren.
Hier fehlt die Angabe der Stammwürze. Wenn die mit Hefe 9 °C klarkommt, sind es bei 12 °P und 30 l 540 Mrd. Zellen, bei mehr als 14 °P 720 Mrd.

####

Man sollte meiner Erfahrung nach innerhalb der empfohlenen Temperatur laut Hersteller anstellen. Darunter sind es Erfahrungswerte. 9 °C ist jetzt nicht ungewöhnlich. Entscheidend ist, dass Du die nötige Zellzahl für Deinen Sud erreichst.
Wenn Du etwas niedriger anstellen willst als empfohlen, würde ich meiner Erfahrung nach ein Päckchen addieren oder auf die Berechnung für ein Starkbier schwenken. Die Startermenge wächst dann auch.

Nochmal ein wirklich sehr praktikabler Beitrag, darin enthalten auch Propagation aus einen Wyeast-Beutel. Hoffe, dass der ein wenig mehr Klarheit bringt. In Verbindung mit einem Rechner und dem Faden hier im Forum sollte das genügen:
https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... -download/
Die Zellzahl UG setzt Tobi für meinen Geschmack UG mit 1 Mrd / °Plato pro Liter zu niedrig an; 1,5 ist besser.
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 27. Oktober 2023, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wyeast Hefe, Starter, Pro­pa­ga­ti­ons­schrit­te für UG

#5

Beitrag von integrator »

Ich arbeite die Links am Wochenende mal durch ... hierfür Danke. Zum Teil kenne ich die Inhalte auch schon aber ich habe mich bis jetzt im Forum durchgewühlt, deshalb mein Anliegen.

Beispiel ... wenn ich einen Wyeastbeutel habe und die Menge mit Faktor 2,5 vermehren möchte, könnte man 2,5 Liter Würze mit einem Beutel "anstellen". Im Forum gibt es aber die Meinung das sich nichts vermehrt da es zu viel Starterwürze ist. hier müsste man 2-stufig fahren, was aber zur Konsequenz hätte das ich bei einem 10 Liter Starter :Shocked lande.

Den Bericht im Braumagazin habe ich auch schon 3x gelesen, kann aber beim besten Willen keine Lösung hierfür raus lesen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wyeast Hefe, Starter, Pro­pa­ga­ti­ons­schrit­te für UG

#6

Beitrag von rakader »

Habe meinen vorherigen Post gerade nochmal überarbeitet.

Ich weiß nicht wie Du bei zweistufig auf 10 Liter "zwangsläufig" kommst. Das ist ein Gerücht. Hefevermehrung ist deutlich flexibler, da es viele Stellschrauben und viele Verfahren gibt, die alle ihre Eigenheiten haben.

Die Probleme mit dem Artikel im Braumagazin hatte ich auch. Der von mir genannte Faden ist besser.
Du wirst so um die 540 Mrd. Zellen benötigen, also mehr als 5 Beutel (Deine Stammwürze hast Du nicht verraten, ich nehme mal 12 °P an.) Du musst dabei mit mehreren Vermehrungsfaktoren rechnen, da nicht linear. 2,5 reicht nicht. Die Startermenge ist von vielen Faktoren abhängig, u.a. der Stammwürze der Vermehrungswürze. Eine Faustregel im Hobbybereich besagt 10 %, bei Dir also 3 Liter. Spiel mal mit einem Heferechner, dann sollte klar werden, dass es eine 10-Liter-Regel nicht gibt.

Ich würde so vorgehen - ausgehend davon, dass ein Wyeast-Beutel ca. 100 ml Hefe hat (der andere Beutel innen ist Hefenährlösung) - 10 °P für den Starter und 2,8 l Startermenge. Das produziert bei einem 12 °P-Sud die ausreichende Zellzahl.
Faktor 3, anderthalb Verdoppelungen 1,5x 5 h = 7 h (300 ml), dann Faktor 10 >3 Verdoppelungen = 16 Stunden (2.800 ml).
Vgl. hier: viewtopic.php?p=487494&hilibyt=starter#p503918
Eine zweistufige Propagation hat den Vorteil zeitlich flexibler zu sein. Nur die letzte Stufe sollte zeitlich eingehalten werden, die vorherigen, kleinen verzeihen Zeitfehler eher.

Du kannst noch dekantieren, wenn Dir die Menge zu groß ist oder den Starter auch mit einem Kleinsud machen. Viele halten das für übertrieben.

Edit: Bei der Startermenge hat mir der Kalkulator von MoreBeer geholfen.
Edit 2: Du kannst die Startermenge durch mehr Stammwürze reduzieren, dies geht aber auf Kosten der Vermehrung und stresst die Hefe mehr.

Edit: Begriff.
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 27. Oktober 2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Wyeast Hefe, Starter, Pro­pa­ga­ti­ons­schrit­te für UG

#7

Beitrag von Malzknecht »

rakader hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 14:37 Nochmal ein wirklich sehr praktikabler Beitrag, darin enthalten auch Propagation aus einen Wyeast-Beutel. Hoffe, dass der ein wenig mehr Klarheit bringt. In Verbindung mit einem Rechner und dem Faden hier im Forum sollte das genügen:
https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... -download/
Die Zellzahl UG setzt Tobi für meinen Geschmack UG mit 1 Mrd / °Plato pro Liter zu niedrig an; 1,5 ist besser.
Danke für die Props Radulph. Tatsächlich habe ich hier lange überlegt, welchen Wert ich ansetze, weil man 1,5 und sogar höher in manch anderer Quelle sieht. Am Ende habe ich mich dann aber für die Angabe von Jan entschieden, aber man kann gerne auch mehr nehmen!

Beste Grüße
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wyeast Hefe, Starter, Pro­pa­ga­ti­ons­schrit­te für UG

#8

Beitrag von integrator »

So, ich glaube ich habe für mich ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht.
Erste Lampe ... ich war irrtümlich davon ausgegangen, daß man in der ersten Stufe keine Vermehrung bekommt.
Zweite Lampe ... sofern ein Wyeastbeutel älter ist, muss man die Menge der Starterwürze anpassen.
Dritte Lampe ... je älter die Wyeasthefe ist, desto eher sollte man einen mehrstufigen Starter machen.

Liege ich richtig oder gibt es noch Bedenken?
Zuletzt geändert von integrator am Sonntag 29. Oktober 2023, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wyeast Hefe, Starter, Pro­pa­ga­ti­ons­schrit­te für UG

#9

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 14:13 Liege ich richtig oder gibt es noch Bedenken?
Goldrichtig :thumbup
Eine Anmerkung: Mehrstufige Vermehrung ist immer angezeigt. Bessere Vermehrung.
Zweite Anmerkung: Die Hefemenge muss man immer berechnen. Deswegen ist das Produktionsdatum so wichtig. Das Produktionsdatum beeinflusst die Startergröße und damit die Zellzahl. Man sollte meiner Meinung nach nie Wyeast-Hefen ohne Angabe des Produktionsdatums kaufen.
Dritte Anmerkung: Ich habe den Eindruck, Du hängst immer noch an einem einzelnen Propagationsschritt. Bitte trete diese Idee in die Tonne! Wenn mein Eindruck falsch ist, bitte um Entschuldigung. Auch wenn @malzknecht Tobi es nicht explizit anführt und die Begründung dahinter diskutiert: Zwei Schritte sind Minimum. Tobi unterscheidet sogar nach Liter-Klasse, das finde ich vorbildlich. Lies einfach nochmal seine Anleitungen:
https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... -download/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten