Kühlzelle Kühlung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Korn
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:16

Kühlzelle Kühlung

#1

Beitrag von Korn »

Liebe Brauer,

ich muss mich anfanngs outen. Ich bin garkein Brauer, aber Gärtner mit ganz ähnlichen Problemen und hoffe euer Pioniergeist kann mir helfen.

Mit großem Interesse habe ich diese beiden Threads zum Thema Kühlzellen gelesen:
viewtopic.php?t=416
https://archiv.hobbybrauer.de/modules/n ... age/2.html

Ich habe gerade meine zweite Kühlzelle (1mx1,5m) bei Ebay geschossen und war heute Abend damit beschäftigt, nach einer Kühlmöglichkeit zu suchen. Meine aktuelle Kühlzelle (12m³) läuft mit einer Handelsüblichen Split-Klimaanlage und den Temparaturfühler hab ich mit einem Coolbot überbrückt. Kostenpunkt hierfür war allerdings fast 1400€. Das System läuft gut, für die kleine Kühlzelle möchte ich allerdings etwas billigeres konstruieren. Ich habe eine PV-Inselanlage und muss mein Gemüse einmal die Woche nach der Ernte kühlen. 8°-12°Kühltemparatur sind genug. Aufgrund des Gemüsevolumens sind Kühltruhen für diesen Zweck nicht geeignet. Die Kühlzelle steht bei mir am Feld und da kommen einmal die Woche meine Kundinnen hin, um sich ihre Portion raus zu nehmen.

Zu den Fragen:
Einerseits verstehe ich das mit dem 8 Ohm Widerstand aus dem oberen Thread nicht. Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar. Andererseits bin ich etwas ratlos, welches Kühlaggregat/Klimaanlage für meine Zwecke taugt, da die normalen Split Anlagen bei 600-800€ Neupreis liegen und im unteren Thread die Investitionskosten von einem User bei 150€ angegeben waren. Ich weiß, früher war alles billiger und die Inflation kam dazu. Aber mir fehlt das generelle Wissen über verschiedenste Möglichkeiten zur Kühlung, um mir da ein besseres Setup vorstellen zu können. Ich glaube ihr habt davon weit mehr Ahnung. Daher wäre ich froh, wenn mir jemand einen qualifizierten Rat geben könnte und vielleicht noch das ein oder andere erklärt, welche Geräte hier preisgünstig infrage kommen könnten. Kondenswasser ist kein Problem.

Danke und liebe Grüße

Korn
Antworten