Kaufberatung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Mettes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:09

Kaufberatung

#1

Beitrag von Mettes »

Hallo Leute,

Ich werde mir für nächstes Jahr eine neue Anlage zulegen und bin noch unentschlossen welche es am Ende sein soll.

Momentan braue ich noch mit meinem Start Equipment was ich damals günstig zu kaufen bekommen habe.
Folgendermaßen sieht das aus:
2 Töpfe mit 35 Liter die ich mit BIAB nutze.
Ich braue momentan immer einen Doppelsud, also beide gleichzeitig. Aber immer mit 2 Töpfen arbeiten um an meine mindestens Menge zu kommen ist sehr mühsam..

Jetzt habe ich 2 Systeme die mich interessieren würden.

Brewtools b150p: hier habe ich zwar einige Beiträge bereits gelesen, jedoch waren diese meistens geteilter Meinung von der SHA und Effizienz. Ebenfalls haben die meisten eher den b80p.

Crafthardware Herms Trio 115l: hier habe ich leider gar keinen Beitrag zu gefunden. Aber die Anlage hört sich sehr vielversprechend an.

Ich hätte gerne so 80 bis 100 Liter ausschlagsmenge. Sie sollte gut putzbar sein und beim Brauen genügend Freiraum geben für Veränderung.

Falls hier Leute sind mit den Anlagen sind, würde ich mich gerne mit euch einmal austauschen über die Stärken und Schwächen der Systeme. 😊
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kaufberatung

#2

Beitrag von schlupf »

Moin,

Bei gut putzbar mit Freiraum für Veränderungen im Bereich bis 100L wäre ich eher bei sowas wie der Polsinelli easy 100. 'Ne HERMS mit dem ganzen Gerödel finde ich nicht so richtig reinigungsfreundlich und an einem Würzeautomaten gibt's kaum Möglichkeiten irgendwas zu ändern.

Aber die Auswahl ist schon interessant, HERMS ist ja eigentlich was für den Gearhead, der gerne an der Hardware bastelt, während so'n Automat was für Leute ist, die gerne Rezepte machen und mit dem Brauprozess und der Anlage möglichst wenig zu tun haben wollen.

Viele Grüße und Gut Sud
Sebastian
Mettes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:09

Re: Kaufberatung

#3

Beitrag von Mettes »

Also gut putzbar ist vielleicht das falsche Wort. Ich meine damit dass ich die Anlage unter 1,5 Stunde gereinigt bekomme 😉
Die Polsinelli ist von der Größe in Ordnung, nur möchte ich gerne auf Strom bleiben.

Ich finde beide Anlagen sehr interessant, natürlich sind beide grundverschieden. Die herms finde ich auf den ersten Anschein mehr anspruchsvoll aber Brewtools entwickelt ja auch immer weiter und bringt auch immer mehr Neuerungen.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kaufberatung

#4

Beitrag von schlupf »

Naja, an die 100L per Strom aus der Haushaltssteckdose in annehmbarer Zeit zum Kochen zu bekommen ist schon schwierig. Soweit ich das sehe, braucht zum Beispiel der brewtools 2 Steckdosen für seine 6,xkW, die natürlich nicht an derselben Sicherung hängen dürfen.
Mettes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:09

Re: Kaufberatung

#5

Beitrag von Mettes »

Ich bin gelernter elektroinstallateur, habe als damals als ich meinen Braukeller eingerichtet habe bereits alles hierfür eingerichtet und habe 3 Stromkreise hier vorgesehen sowie eine Starkstromsteckdose. 😉
Splitter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 08:23

Re: Kaufberatung

#6

Beitrag von Splitter »

Die Qualität von Crafthardware ist super. Ich habe selbst eine modifizierte BIAB 115L Anlage von Douglas mit Option auf Erweiterung zur 115L Herms Anlage. Was du nicht vergessen darfst ist, dass du bei Crafthardware die Anlagenplanung selbst übernehmen musst. Douglas bietet ja Kessel und Zubehör nur noch getrennt an. Da kommt schnell mal deutlich mehr zusammen als du für einen Brewtools b150p zahlen würdest. Darüber hinaus sind die Crafthardware Anlagen über jeden Zweifel erhaben. Für mich ein riesen Pluspunkt: du kannst selbst an der Anlage basteln bis sie genau deinen Wünschen entspricht. Und du bekommst jedes Teil als Ersatzteil.
Wichtig ist die Steuerung: bei 115L mit 4x3,2kW Heizelementen ist nix mehr mit Inkbirds, ich habe die 3v3p Steuerung von Einbrew. In Kombination ist das aber schon echt genial!
Mettes
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:09

Re: Kaufberatung

#7

Beitrag von Mettes »

Die Flexibilität bei Craft Hardware finde ich auch super.
Nur habe ich Angst dass ich bei der 115 Liter Anlage zu wenig Ausstoß habe.
Wie hoch ist denn die SHA bei deiner 115l BIAB?
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Kaufberatung

#8

Beitrag von Herbert52 »

Meine Anlage habe ich vollkommen selbst zusammengestellt und gebaut. Sie besteht aus Contacto Töpfen und zwar, aus 1x 100 l Maische, 2x 70 l Läuter und Dekoktionstopf und 3x 36 l Nachguss und Splittingssudtöpfe. 2x 11 KW und 3x 7 KW Gasbrenner. Mit meiner Anlage bin ich vollkommen flexibel -ist mir besonders wichtig-, ich kann Kleinsude und größere Sude von 20 Liter bis 72 Liter brauen, egal ob Infusion oder Dekoktion. Ob 10°Plato oder 30°Plato. Sudsplitting auf drei Kochvorgänge, mit unterschiedlichen Hopfengaben oder Hopstand, sind kein Problem. Auch das TEGU Regal ist sehr flexibil und kann jederzeit auf eventuell Anforderungen angepasst werden. Die TriClamp Armaturen habe ich alle im Internet bei Aliexpress gekauft. Die Anschlüsse habe ich mir an die Töpfe anschweißen lassen. Die Anlage wurde nach und nach so erstellt, der einzige Nachteil, es ist kein fertiges Concept aus dem Regal. Es macht aber nur Sinn die Anlage so aufzubauen wenn die Flexibilität gewünscht wird. Wenn ich nur Wert auf größere Sude lege, würde ich auf fertige Conzepte zurückgreifen.
Gruß Herbert
20230831_100756.jpg
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kaufberatung

#9

Beitrag von klecksi »

Herbert52 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 09:06 Meine Anlage habe ich vollkommen selbst zusammengestellt und gebaut. Sie besteht aus Contacto Töpfen und zwar, aus 1x 100 l Maische, 2x 70 l Läuter und Dekoktionstopf und 3x 36 l Nachguss und Splittingssudtöpfe. 2x 11 KW und 3x 7 KW Gasbrenner. Mit meiner Anlage bin ich vollkommen flexibel -ist mir besonders wichtig-, ich kann Kleinsude und größere Sude von 20 Liter bis 72 Liter brauen, egal ob Infusion oder Dekoktion. Ob 10°Plato oder 30°Plato. Sudsplitting auf drei Kochvorgänge, mit unterschiedlichen Hopfengaben oder Hopstand, sind kein Problem. Auch das TEGU Regal ist sehr flexibil und kann jederzeit auf eventuell Anforderungen angepasst werden. Die TriClamp Armaturen habe ich alle im Internet bei Aliexpress gekauft. Die Anschlüsse habe ich mir an die Töpfe anschweißen lassen. Die Anlage wurde nach und nach so erstellt, der einzige Nachteil, es ist kein fertiges Concept aus dem Regal. Es macht aber nur Sinn die Anlage so aufzubauen wenn die Flexibilität gewünscht wird. Wenn ich nur Wert auf größere Sude lege, würde ich auf fertige Conzepte zurückgreifen.
Gruß Herbert
20230831_100756.jpg
Meine Fresse, das ist ja mal eine Brauanlage. :Shocked :thumbsup
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kaufberatung

#10

Beitrag von ggansde »

Ja, sehr schön. Bekommst Du keine Problem mit der Hitze der Hockerkocher und den Regalböden und trage diese die Lasten sicher? Stelle mir gerade die unschöne Szene vor, wenn solche Boden während des Würzekochens nachgibt. Wie führst Du die Brüden ab?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung

#11

Beitrag von HubertBräu »

Super Anlage :thumbup
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Kaufberatung

#12

Beitrag von Herbert52 »

ggansde hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 11:14 Ja, sehr schön. Bekommst Du keine Problem mit der Hitze der Hockerkocher und den Regalböden und trage diese die Lasten sicher? Stelle mir gerade die unschöne Szene vor, wenn solche Boden während des Würzekochens nachgibt. Wie führst Du die Brüden ab?
VG, Markus
Hallo Markus,
ich betreibe die Anlage schon 10 Jahre mit den Tegu Regalen, bei besonders schweren Töpfen habe ich auf jeder Seite 2 Träge, verschraubt, installiert und stütze somit den Boden ab. die Hitze der Hocherkocher ist kein Problem, da verändert sich nicht mal die Farbe.
Ich habe für meinen Kochkessel eine 50 cm große Edelstahl Salatschüssel als Brüdenhaube - auf dem Foto nicht sichtbar, da das Rührwerk montiert ist, aber ich habe noch keine Brüdenleitung nach draußen. Der Raum hat 80 m², hat 4 Türen und ich kann Querlüftung machen, bisher habe ich noch keine Probleme gehabt.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Kaufberatung

#13

Beitrag von 1_Harald »

In den Jahren 2022 / 2023 durfte ich Herbert's Anlage kennenlernen. Der Aufbau ist gut durchdacht und gemacht.
Wir haben einige Gemeinschaftssude entwickelt und gebraut, so u.a. die Wettbewerbsbiere der HHBT Herrieden 22, Oldenburg 23 und unser Projekte BW /RIS im Fidschi Rum Fass als Braugruppe "The Silverbacks".
Und nicht nur die Anlage ist gut, es hat sich über das Hobby eine tolle Freundschaft entwickelt.

Entschuldigt bitte, mein Beitrag ist ist in Teilen am Thema einer Kaufberatung vorbei, aber......
Zuletzt geändert von 1_Harald am Sonntag 5. November 2023, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kaufberatung

#14

Beitrag von ggansde »

:thumbup
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Drachondius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 10:01

Re: Kaufberatung

#15

Beitrag von Drachondius »

Hallo Mettes,
Ich betreibe eine 3V HERMS mit 50er Kesseln und 2 Riptides von Crafthardware. Habe es nie bereut. Für den Fall, dass ich mal nicht alles aufbauen will kann ich mit einem groben Maischesack auch ein BIAB System mit Umwälzung fahren (nicht mehr Aufbau als ein Grainfather - überspitzt) oder ich baue es in ein 2V HERMS BIAB wie Paul von Friedies Brauhaus. Das liebe ich eigentlich am meisten, ich bin super flexibel mit der einen großen Anlage und kann sie jederzeit irgendwie irgendwo erweitern oder umbauen. Irgendwer schrieb "Gearhead" - nie etwas passenderes gehört XD
Beim ersten und letzten Sud (der erste war natürlich noch ohne tiefere Kenntnisse/Messwerte und der letzte eine Katastrophe) war die SHA bei ~60% normalerweise liegt sie zwischen 71 und 74% (MMuM Berechnung)

Joa und Reinigung... HLT "nix" zu machen, HERMS wird beim Läutern 78° gespült, MT leeren und ausspülen, Kugelhähne ab und mit einer Schelle auseinander und ich stehe dann meistens noch ne halbe Stunde beim Kochen doof rum (mit Bier in der Hand). Nachdem alles im Tank ist, noch den BK spülen. Hier ist das Heizelement eigentlich das nervigste. TriClamp ist zwar eine Materialschlacht aber dafür kommt man auch immer überall gut dran.

Wunderschöne Anlage Herbert! <3
Vielen Dank Euch Allen und viele Grüße,
Dimi
Antworten