Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Was braut Ihr am WE?

#3151

Beitrag von Frommersbraeu »

:thumbup Die Angel WA-18 kann ich für Banane nur wärmstens empfehlen! Bei Raumtemperatur macht die wirklich ein schön fruchtiges Weizenbier, meine lieblings Hefe wenn's um Banane geht :Wink
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#3152

Beitrag von DerDallmann »

Mein nächstes Bier wird ein dunkler Doppelbock für den 3. Brauwettberwerb der Brausportgruppe.
18P, 25 IBU, 48 EBC, Hefe: BF16. :thumbsup
Volkrich
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 09:14

Re: Was braut Ihr am WE?

#3153

Beitrag von Volkrich »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 09:35 18P, 25 IBU, 48 EBC, Hefe: BF16. :thumbsup
Unglaublich, aber seitdem ich braue, klingen Zahlen für mich lecker...

Gibt es dazu ein Rezept? Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#3154

Beitrag von DerDallmann »

Volkrich hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 10:10
Unglaublich, aber seitdem ich braue, klingen Zahlen für mich lecker...

Gibt es dazu ein Rezept? Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.
Nachdem ich gewonnen habe, werde ich das Rezept veröffentlichen... *duckundwech*
:Pulpfiction
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was braut Ihr am WE?

#3155

Beitrag von thopo68 »

Ein Ainpöckisches Bier nach dem Rezept von gaelen.
16.3°P, 27 IBU, 25 EBC, MüMa, Weizenmalz hell, Rauchmalz, Caramellmalz Pils. Hopfen: Lubelski 80,10. Mein erster Splitsud. Eine Hälfte mit der S04, die andere mit geernteter M42 anzustellen. Bin mal gespannt. Maischen ist fast rum.
IMG_20221007_111106.jpg
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#3156

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Nach den obergärigen des Sommers endlich mal wieder ug.
Mein Spezial. Dabei kommt zum ersten Mal der selbst angebaute Tradition zum Einsatz. Nach meiner selbst durchgeführten Alpha-Einstufung dürfte der bei 9% liegen. Hoffe das stimmt einigermaßen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#3157

Beitrag von HubertBräu »

Ich braue heute auch endlich mal wieder.
Es wird ein Pils mit Herkules gebittert, Hallertauer Mittelfrüh und Tettnanger als Aromahopfen.
Hefe habe ich gestern frisch aus der Brauerei geholt :Smile

Gruß
Hubert :Drink
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Was braut Ihr am WE?

#3158

Beitrag von gaelen »

thopo68 hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 12:30 Ein Ainpöckisches Bier nach dem Rezept von gaelen.
16.3°P, 27 IBU, 25 EBC, MüMa, Weizenmalz hell, Rauchmalz, Caramellmalz Pils. Hopfen: Lubelski 80,10. Mein erster Splitsud. Eine Hälfte mit der S04, die andere mit geernteter M42 anzustellen. Bin mal gespannt. Maischen ist fast rum.
IMG_20221007_111106.jpg
Ich bin auf dss Ergebnis gespannt!
Mein zweites selbst erstelltest Rezept und der erste ‚Fremdversuch‘.

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Was braut Ihr am WE?

#3159

Beitrag von haefner »

Bei mir wirds ein ultraspätes Weihnachtsbier und diesmal nicht klassisch, sprich diesmal mit Gewürzen und Früchten.

Eigentlich wollte ich das Cherry Xmas aus MMuM brauen, aber in Finnland gibts echt keine Sauerkirschen oO. Ein anderes alternatives Rezept hat mich jetzt dann nicht mehr so interessiert und irgendwie habe ich dann doch eins aus einigen Rezeptinspiriationen selbst geschrieben.

Julbock OG

MüMa, PiMa, Black Swaen Honey Biscuit, Carabelge, Haferflocken

17 °P, Eastkent Goldings 25 IBU vergoren mit der S04. Lebkuchengewürze und Orangenschalenabrieb und Orangenfruchtfleisch 10 min mitkochen.

Ich wollte noch ne Wachholder Infusion einbauen, aber ich glaub das ist dann an Aromen zu überladen und habs gerade verworfen.

Denke das passt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was braut Ihr am WE?

#3160

Beitrag von thopo68 »

gaelen hat geschrieben: Samstag 15. Oktober 2022, 13:09
thopo68 hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 12:30 Ein Ainpöckisches Bier nach dem Rezept von gaelen.
16.3°P, 27 IBU, 25 EBC, MüMa, Weizenmalz hell, Rauchmalz, Caramellmalz Pils. Hopfen: Lubelski 80,10. Mein erster Splitsud. Eine Hälfte mit der S04, die andere mit geernteter M42 anzustellen. Bin mal gespannt. Maischen ist fast rum.
IMG_20221007_111106.jpg
Ich bin auf dss Ergebnis gespannt!
Mein zweites selbst erstelltest Rezept und der erste ‚Fremdversuch‘.

gruß,alexander
Hallo Alexander,
die Hauptgärung ist jetzt fast durch. Die M42 (8°Bx) ist dabei etwas schneller unterwegs als die S04 (8,9°Bx). Die Werte sind jetzt zwei Tage hintereinander stabil und ich denke, ich kann am Montag abfüllen.
Ich bin aber gespannt, ob das Raucharoma noch entwickelt. Beim Maischen war es gut zu riechen. Die Proben aus der Messung enthalten bislang aber keines. Hoffentlich war das Malz nicht zu alt.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Was braut Ihr am WE?

#3161

Beitrag von BummlerD »

Bei mir gibt es morgen den Atlantik Ale Clone von Brauwolf auf der neuen 10 Liter Anlage. Ich bin gespannt, wie die Ausbeute als reines Vorderwürzebier im Brewbag wird.
Gruß Matthias
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#3162

Beitrag von DerDallmann »

BummlerD hat geschrieben: Samstag 15. Oktober 2022, 18:27 Bei mir gibt es morgen den Atlantik Ale Clone von Brauwolf auf der neuen 10 Liter Anlage. Ich bin gespannt, wie die Ausbeute als reines Vorderwürzebier im Brewbag wird.
Rechne mal mit 53%, das ist ne gute Basis
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Was braut Ihr am WE?

#3163

Beitrag von BummlerD »

Das hört sich gut an, ich habe im KBH mit 50% gerechnet :thumbup
Gruß Matthias
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#3164

Beitrag von DerDallmann »

BummlerD hat geschrieben: Samstag 15. Oktober 2022, 18:39 Das hört sich gut an, ich habe im KBH mit 50% gerechnet :thumbup
Alles klar, dann bist du ja auf dem richtigen Weg
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#3165

Beitrag von Hans A. »

Heute ein Grutbier nach Brau!Magazin.

IMG_20221019_113823_copy_1156x650.jpg

Auf dem Foto die erste Gabe: Gagel, Hopfen, Wacholderbeeren und Kümmel.
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#3166

Beitrag von DerDallmann »

Hans A. hat geschrieben: Mittwoch 19. Oktober 2022, 21:12 Heute ein Grutbier nach Brau!Magazin.


IMG_20221019_113823_copy_1156x650.jpg


Auf dem Foto die erste Gabe: Gagel, Hopfen, Wacholderbeeren und Kümmel.
Das sieht richtig wild aus :Pulpfiction
Benutzeravatar
mavril
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Mai 2022, 23:05
Wohnort: Hördt

Re: Was braut Ihr am WE?

#3167

Beitrag von mavril »

War vor kurzem ein paar Tage in Dresden.
Deshalb braue ich gerade mein erstes Schwarzbier.
HÖRDTER SCHWARZES wird das heißen.
Grundlage ist ein Rezept ist aus MMuM und von mir modifiziert.
Bin schon gespannt wie das schmeckt .
Gruß Matthias

Hobbybrauer in der Einkochapparate-Klasse :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#3168

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hab mich gestern Abend entschieden, heute ein etwas stärkeres Weihnachtsbier zu brauen.
Hab mich für ein og Helles entschieden, Grundlage das Patersbier aus MMum.
Vor ein paar Minuten frisch geerntete Be 256 in der Würze mit 14°C Plato angestellt.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Was braut Ihr am WE?

#3169

Beitrag von haefner »

Ich wollt eigentlich dieses Jahr nicht mehr viel oder gar nichts mehr brauen (es ist einiges fertig oder am Reifen), aber ich krieg mehrfach durstigen Besuch und will an Sylvester nicht leerlaufen :puzz :Greets .

Daher brau(ch) ich nochmal was vom Anytime Ale. Es ist richtig gut. Rezept hab ich in MMuM gepackt für die Interssierten:

https://maischemalzundmehr.de/index.php ... ff=anytime

Grüße Micha
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#3170

Beitrag von Archie »

Morgen ist das Export von tauroplu dran (Rezept hier). Diesmal mit zwei Hefen aus meiner letzten Sammelbestellung, der W34/70 und der W206.
Ich bin gespannt, welchen Einfluss die W206 auf den Geschmack hat, das leckere Export mit der 34/70 kenne ich schon.

Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#3171

Beitrag von InFlames77 »

Gerade eben maische ich mein verspätetes Weihnachtsbier ein. Das Therwiler Weihnachtsbier von Bergbock. Mal sehen ob es dieses Jahr besser wird ( falsche Malzlieferung dadurch doch sehr mastig und zu dunkel).
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#3172

Beitrag von HubertBräu »

Mein IPL kocht gerade. Gebittert mit Magnum, Amarillo und Simcoe als Aroma- und Stophopfen. Hefe habe ich vom Pils vor 14 Tagen.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#3173

Beitrag von emjay2812 »

Mein Ale ist gerade beim Kochen. Klassisch mit SpalterSelect. Hefe wird die Brewferm New World.
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#3174

Beitrag von writerhof »

Hier gibts am Wochenende ein gutes, simples Weißbier. Das erste, an dem ich mich versuche. Aber Bier wird's immer ;)
tkaufmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Oktober 2022, 01:13

Re: Was braut Ihr am WE?

#3175

Beitrag von tkaufmann »

Hab mein erstes Bier gebraut und es wahrscheinlich versaut. Altbier nach https://brauanleitung.com/2020/08/25/re ... 5-altbier/. In der Anleitung steht „100g Pellets“, aber auch „Beachte die Hopfentabelle“. Dadurch dass ich bzgl. der Mengen ja noch gar kein Gefühl habe dachte ich, ich müsse dann die beiden Hopfengaben aus der Tabelle auf eine Gesamtmenge von 100g hochrechnen. Wahrscheinlich seltendämlich, erschien mir in dem Moment aber eine kluge Idee. Nun kochen hier etwa 26l Würze, in die ich schon 37,5 Gramm Hopfen geworfen habe. Insgesamt gehören nur etwa 48 Gramm rein bei 8,5% Alpha. Ich werf dann gleich mal noch die 10 Gramm hinterher und hoffe das Beste. Vielleicht hat ja jemand auch noch nen Tipp für mich?
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Was braut Ihr am WE?

#3176

Beitrag von BrauSachse »

tkaufmann hat geschrieben: Samstag 29. Oktober 2022, 20:33 Hab mein erstes Bier gebraut und es wahrscheinlich versaut. Altbier nach https://brauanleitung.com/2020/08/25/re ... 5-altbier/. In der Anleitung steht „100g Pellets“, aber auch „Beachte die Hopfentabelle“. Dadurch dass ich bzgl. der Mengen ja noch gar kein Gefühl habe dachte ich, ich müsse dann die beiden Hopfengaben aus der Tabelle auf eine Gesamtmenge von 100g hochrechnen. Wahrscheinlich seltendämlich, erschien mir in dem Moment aber eine kluge Idee. Nun kochen hier etwa 26l Würze, in die ich schon 37,5 Gramm Hopfen geworfen habe. Insgesamt gehören nur etwa 48 Gramm rein bei 8,5% Alpha. Ich werf dann gleich mal noch die 10 Gramm hinterher und hoffe das Beste. Vielleicht hat ja jemand auch noch nen Tipp für mich?
Wie lange wird der Hopfen mitgekocht, den du bisher reingeworfen hast?

Versuch mal, deine Werte hier https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iburechner einzugeben. Wenn du nicht klarkommst, frag nochmal nach.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#3177

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Oder nimm Fabier
http://fabier.de/biercalcs.html
Rechts unten.

Und selbst wenn du nichts machst, wird das nicht ungenießbar.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Was braut Ihr am WE?

#3178

Beitrag von BrauSachse »

Ich habe mal ein paar Werte aus dem Rezept genommen und eingegeben. Mit der Hopfengabe bisher erreichst du bei einer Stunde Kochzeit des Hopfens deine gewünschte Bittere: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z%5B%5D=60

Die zweite Hopfengabe solltest du kurz vor dem Kochende machen, damit nicht zu viel Bittere dazukommt, vielleicht auch erst als Whirlpoolhopfung, falls dir das etwas sagt.


Es ist schwierig, in diesem Stadium noch fix Hilfe zu geben. :Wink

Viele Grüße
Tilo

Edit: Mein nächster Post ist besser an die Beschreibung auf brauanleitung.com angepasst. Die hatte ich hier noch nicht richtig gelesen.
Zuletzt geändert von BrauSachse am Samstag 29. Oktober 2022, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Was braut Ihr am WE?

#3179

Beitrag von BrauSachse »

Wie Dieter richtig schreibt, mach weiter, daraus kannst du nur lernen. Ich habe die Werte nochmal angepasst nach den Angaben in brauanleitung.com: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... kz%5B%5D=2

Das wird schon etwas herb. Aber: Das erste Bier schmeckt immer! :Wink Eventuell solltest du es etwas länger reifen lassen, damit sich die Bittere etwas abbaut. Dabei geht aber auch das Aroma der zweiten Hopfengabe mit verloren. Egal, Kopf hoch.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Was braut Ihr am WE?

#3180

Beitrag von dieck »

Die 100g sind nur eine Angabe für die übliche Packungsgröße, und *extrem* irreführend an der Stelle im Rezept.
Das ist ja als ob sie schreiben: Zutaten: 25kg Sack Münchner Malz, und dann später: Schrote 2kg Malz für die Schüttung.


Also, im Rezept steht, du sollst die Angaben für "sehr herb" nehmen.

Laut der Hopfentabelle, bei deinen 8.5% Alpha, sind das dann ~18g bei der ersten Gabe (Kochbeginn) und ~27.5g bei der zweiten Gabe (Flame-out).
Angenommen du hast 30min Nachisomerisierung bis auf 80% (Abkühlzeit nach Kochende), dann wären das ~39 IBU, bei ~20L Würze für die die Brauanleitung ausgelegt ist. Das Rezept peilt 38 IBU an.

Du hast zufällig Glück gehabt - dadurch dass du etwas mehr Volumen im Topf hast, und bei der ersten Gabe schon deutlich mehr reingeworfen hast, kommst du aber recht gut auf den Zielwert.

37.5g bei "90min" Restkochzeit entspricht bei deinem Hopfen ca. 34 IBU lt. dem Hopfenrechner.
Mit 10g beim Kochende solltest du dann auch auf ~39 IBU (wiederum bei 30min Abkühlzeit auf 80°) kommen.
Allerdings bei 26 Litern. Nehmen wir an es verdampfen noch ~2, dann wird das bitterer. Wenn es noch nicht zu spät ist, nimm vielleicht eher 3-4g statt 10g.

Im Endeffekt hast du dann etwas weniger Hopfenaroma im Bier (die kommen vorrangig von der späteren Gabe, die erste ist mehr für die Bitterung da). Aber ein Altbier ist ja sowieso erstmal nicht so hopfen-aromatisch angelegt.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
tkaufmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Oktober 2022, 01:13

Re: Was braut Ihr am WE?

#3181

Beitrag von tkaufmann »

Ihr seid ja echt der Wahnsinn, danke für die aufmunternden Worte und die konkrete Hilfe!

Bin jetzt gerade mit dem Putzen fertig. Hab die 37,5 Gramm insgesamt etwas kürzer gekocht, um die Ausbeute zu verringern. Hab also nach 60 statt nach 90 Minuten die zweite Gabe von 10 Gramm hinzugefügt (das mit den 3-4g las ich erst später), dann noch 10 Minuten gekocht, 10 Minuten Ruhe, dann Whirlpool, ausgeschlagen und Speise abgefüllt. Sind 17 Liter und 2 Liter Speise geworden. Jetzt Nachtruhe. Für die Würze und für den Jungbrauer.

Ich hatte mir vorher aus diversen Tipps hier im Forum und dem Buch von Hagen Rudolph so eine Art Anleitung geschrieben. Trotzdem sind noch ein paar Anfängerfragen entstanden, mit denen ich den Thread hier nicht vollmüllen möchte. Wo kann ich die am besten hinpacken?
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#3182

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Guten Morgen!
Noch eine Tip für die Sicherheit. Lass das mal mit der Speise. Es sei denn, Du hast eine genaues Messgerät, hast die Vergärung bei Dir im Griff und ein Flaschenmanometer. Da kann so viel schiefgehen. Die Speisemenge muss eigentlich genau ausgerechnet werden.
Und ohne zusätzliche Schnellvergärprobe würde ich das nicht wagen. Das Risiko von zuviel Kohlendioxid im Bier und platzenden Flaschen ist da.
Wenn die Speise gekocht ist, würde ich sie nochmal kurz aufkochen (war ja in irgendeiner Flaschen) und abkühlen lassen (Topf in Wasser stellen). Dann zur Würze und mit vergären lassen. Karbonisierung dann mit Zucker. Geht viel einfacher und ist sicherer. Mich wundert, was die immer alle in ihre Bücher schreiben.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Was braut Ihr am WE?

#3183

Beitrag von dieck »

Es gibt viele Leute die erfolgreich mit Speise arbeiten, oder viel Wert auf das (an anderer Stelle ausreichend diskutierte) Reinheitsgebot setzen.
Generell ist das schon eine valide Option. Nur nicht besonders anfängerfreundlich.

Auch ich nutze lieber Zucker (oder direkt CO² am NC-Keg). Ich habe keine Lust auf die Risiken und das umständlichere Handling. Sind meine Biere halt nicht ("bayrisch") RHG, was soll's. Mich stört es nicht beim Trinken ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
tkaufmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Oktober 2022, 01:13

Re: Was braut Ihr am WE?

#3184

Beitrag von tkaufmann »

Speise kocht, danke! 😀
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#3185

Beitrag von DerDallmann »

Heute bei 26C in der Sonne ein WcIPA mit hauptsächlich Wiener, ein bißchen Spitzmalz und Eichenrauchmalz. 16P, 65 IBU, Hefe CN36. Hopfen Solero, Vic und Simcoe im Heißbereich, gestopft mit Sabro, Citra, Simcoe.

Heute mal wirklich spontan...
Dateianhänge
PXL_20221030_104051194.jpg
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#3186

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Es gibt viele Leute die erfolgreich mit Speise arbeiten,
Mit zuverlässiger Messung der Stammwürze, SVG, vernünftiger Gärung und sauberer Berechnung spricht auch nichts dagegen. Es gibt hier aber viele „alte Hasen“, die sich das nicht antun. Und pauschal 10 %, wie öfter angegeben, kann schon schief gehen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was braut Ihr am WE?

#3187

Beitrag von MBräu »

Am WE wird das Kurt Eisner Dunkel gebraut aus Jans Buch bzw auch auf MMuM zu finden. Ganz genau nach Rezept, außer dass ich evtl mit Dekoktion arbeiten werde. Bin mir noch nicht sicher.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was braut Ihr am WE?

#3188

Beitrag von JackFrost »

Ich plane in den Ferien den OGA9 Sud und wenn es zeitlich klappt noch ein Münchner Dunkel.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#3189

Beitrag von Kurt »

BlindPig.PNG
Ein freier Vormittag wird spontan genutzt :)
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was braut Ihr am WE?

#3190

Beitrag von thopo68 »

Eine Variante meines belgischen Starkbiers von letztem Jahr. Als Splitsud mit der Craft Series M47 und der Gozdawa BFSAY
auf dem Klarstein Maischfest eines Freundes. Doku folgt.
Bildschirmfoto vom 2022-11-04 10-56-27.png
.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#3191

Beitrag von FlorianTH »

Dieses Wochenende gibt es mal wieder ein schönes Stout. Das Rezept steht noch nicht, aber diesmal kommen in der Reifung Eichenholz-Chips (Heavy Toast) dazu. Hoffentlich hat das den geschmacklichen Einfluss, den ich mir erhoffe 🤤
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3192

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hoffe ich finde Zeit am Wochenende, aber der nächste Sud wird ein experimentelles IPA: 50% Weizenmalz, 50% Hafermalz. Entweder 20L mit hoher STW und Simcoe/Amarillo oder ich teils auf 2 Sude mit verschiedenen Hopfenkombinationen und niedrigerer STW auf, mal sehen. Hefe wird wahrscheinlich die Lallemand American East Coast.
Zuletzt geändert von DrFludribusVonZiesel am Samstag 5. November 2022, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#3193

Beitrag von FlorianTH »

FlorianTH hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 11:00 Dieses Wochenende gibt es mal wieder ein schönes Stout. Das Rezept steht noch nicht, aber diesmal kommen in der Reifung Eichenholz-Chips (Heavy Toast) dazu. Hoffentlich hat das den geschmacklichen Einfluss, den ich mir erhoffe 🤤
Ja, man sollte auch an die noch „schlafende“ Hefe denken. 🤦‍♂️ Kommando kehrt. Die Idee des Bieres bleibt.
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#3194

Beitrag von Lanzbräu »

Heute haben wir den Silvestersud eingebraut und das gefüllte Gärfass mit der S-04 ist soeben in der Gärbox verschwunden. Wir verwendeten Pilsner, Wiener, Karamünch II und Melanoidin; gehopft wurde nur dezent etwas zur Bitterung mit Magnum nach Würzebruch und später dann mit Mittelfrüher. Gut Sud allen Hobbybierbrauern.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3195

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Der Brautag ist zu Ende und knappe 40 Liter Würze mit 8°P sind in zwei verschiedenen Gäreimern. Einmal Simcoe/Amarillo mit 40 IBU und der zweite Teil mit Lemondrop und Callista wird ein Milkshake IPA mit Maracuja.

Hab heut meinen Tiefkühler um insgesamt 400g Hopfen erleichtert, davon 50g Cryohops. :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Was braut Ihr am WE?

#3196

Beitrag von Innuendo »

MBräu hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 20:21 Am WE wird das Kurt Eisner Dunkel gebraut aus Jans Buch bzw auch auf MMuM zu finden. Ganz genau nach Rezept, außer dass ich evtl mit Dekoktion arbeiten werde. Bin mir noch nicht sicher.
Jan's Kurt ist ein prima Dunkles und mein Schwiegervater ist mein bester Freund geworden :Angel ob das gut ist ...
Nach 4-5 Monaten Lagerung bei 6 Grad schmeckt das Eisner Dunkel mir am besten.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3197

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2022-11-12-11-33-03-691.jpg
Einen Jahresvorrat Apfelessig
Best practice is practice.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#3198

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Freue mich richtig auf morgen:
Ein schönes "Spezial" (= etwas leichteres Märzen) steht an.
Habe seit Sonntag eine W2782 von einem Forumskollegen in 5 Schritten propagiert - sieht wunderbar aus.
Das gleiche lief vor ca. einem Jahr nicht ganz optimal, wahrscheinlich wegen zu geringer Hefemenge beim Anstellen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Was braut Ihr am WE?

#3199

Beitrag von olle »

Ein Triticum Wormatia. Mit gestrippter Hefe von Augustiner.
Mal gucken, ob’s funktioniert.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#3200

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

olle hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 18:48 Ein Triticum Wormatia. Mit gestrippter Hefe von Augustiner.
Mal gucken, ob’s funktioniert.
Hi Olle,
Wie hast du gestrippt?
Hefe nur entnommen oder einen kleinen Starter gemacht?
Brau, schau wem.
Antworten