Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Jannosch84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Dezember 2023, 11:15

Re: Was braut Ihr am WE?

#3501

Beitrag von Jannosch84 »

Moin,

ich habe heute ein IPA angesetzt.

2,2 Kg Pale Ale Malz
300 Gramm Caramalz Pils

70 min 63°
10 min 73°
10 min 78°

80 min. Kochen
80 min 20 gr Centennial (9,2%)
55 min 10 gr Centennial (9,2%)
40 min 30 gr Cascade (4,9%)
Whirlpool 30 gr Cascade und 20 gr Amarillo

10 Liter Sud (naja 9,9 Liter) --> 14 Grad Plato

Hefe Safale S-05


Grüße Jan
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was braut Ihr am WE?

#3502

Beitrag von thopo68 »

Zum ersten Mal ein Wiener Lager mit der Staro Prague Lager von Markus.

Malze (4.83 kg)
3.7 kg (76.6%) — Wiener Malz
720 g (14.9%) — Pilsner Malz
240 g (5%) — Caraaroma
170 g (3.5%) — Melanoidin

Hopfen (60 g)
5 g (7 IBU) — Perle 9.8% — Vorderwürze
3 g (4 IBU) — Perle 9.8% — Kochen — 60 min
12 g (5 IBU) — Hallertau Tradition 6.8% — Kochen — 10 min
40 g (9 IBU) — Hallertau Tradition 6.8% — Aroma — 15 min Whirlpoolhopfung

Sonstige Zutaten
4 g — Calcium Chloride (CaCl2) — Maischen

Hefe
1 Pckg — Wyeast Labs 2782 Staro Prague Lager 74% 2.1 L Hefestarter
20231221_180038.jpg
Edit: Es hat 36 Stunden gedauert, aber dann ist die Staro Prague Lager angesprungen. :Bigsmile
20231223_105723.jpg
Zuletzt geändert von thopo68 am Samstag 23. Dezember 2023, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Was braut Ihr am WE?

#3503

Beitrag von Vobi »

Bei mir gibt es heute einen Kleinsud Smash Lager mit Pale Ale Malz und dem HVG ZS03 Sonderhopfen, den es mal beim Hobbybrauerversand gab. Vergoren wird unter Druck mit der VLB RH. Außerdem mache ich einen Splitsud und werde eine Hälfte noch mit dem HVG ZS03 stopfen BIn sehr gespannt aufs Ergebnis :)
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#3504

Beitrag von gerold »

Gestern Abend gab es ein spontanes Farmhouseale Keptinis. Mit Pilsner und Müma2, gebacken wurden 6kg im Kachelofen mit dem Rest der Maische hab ich dann eine Kombirast gemacht. Das ganze hat dann über 30l ergeben da ich noch runtergekühlt habe mit Wasserzugabe. (Ich sollte mal eine Literskala äzen...)Da wars zu spät zum Rechnen. Jetzt gärt das ganze mit der Voss von 11 Brix runter. Bin mal gespannt wann mein Leichtbier fertig wird.
20231222_211142.jpg
Der Brauabend hat dann 5h gedauert. Heute musste ich noch ein paar Gerätschaften reinigen.

Heute war sie schon auf 9 Brix runter.

Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Was braut Ihr am WE?

#3505

Beitrag von Juergen_Mueller »

Gerade im Moment kocht bei mir die Würze zu einem Braunbier, Westfälischer Art (falls es so etwas gibt).
Geplant sind 12,6P bei 22 IBU und etwa 40 EBC, PiMa und MüMa je zur Hälfte und ca. 1,5% Röstmalz ohne Spelzen.
Angestellt wird mit BF 16 (Erntehefe) bei 11 Grad.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Was braut Ihr am WE?

#3506

Beitrag von IronHosch »

Das Hennadreck (ohne Dekoktion) von Jan Brückmeier aus dem Buch "Bier brauen".
Starter für die W34/70 läuft seit Mittwoch.
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Was braut Ihr am WE?

#3507

Beitrag von Grandes »

Bei uns wird morgen ein " Leffe Bruin " Clon gebraut :Greets
mit viel eigenen Dolden und Kandiszuckersirop :Bigsmile
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#3508

Beitrag von HubertBräu »

Heute den ersten Sud im neuen Jahr. Es wird ein IPA .. zu ersten Mal mit dem neuseeländischen Moutere Hopfen.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Was braut Ihr am WE?

#3509

Beitrag von Vobi »

Ein Braukollege von meinem Stammtisch hat mich ein wenig auf den Maisels Wettbewerb dieses Jahr angefixt.
Ich habe mir also ein paar interessante Hopfensorten besorgt und werde nächste Woche meinen Urlaub nutzen um damit ein paar Testsude Weizen IPA zu brauen. Bin schon sehr gespannt :Smile
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Was braut Ihr am WE?

#3510

Beitrag von Frommersbraeu »

Heute ist meine Weisze dran, ein Helles Hefeweizen mit einer Spur Münchner für etwas Farbe und vergoren mit der WA-18. Zollanmeldung hab ich auch gleich mal rechtzeitig raus geschickt :redhead
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#3511

Beitrag von Shenanigans »

Für Nächste W/E sind vier Biere geplant.

1. Trillium Sleeper Street IPA Klon - Lagermalz, WiMa, Caraamber, Zucker - Columbus, El Dorado und Citra mit WLP007

2. Dark Impact

3. NEIPA - Extra Pale MO, Dinkelmalz, Hafermalz und Honigmalz - Columbus, Nelson, Amarillo, Waiema und Rakau mit Brettanomyces Bruxellensis Trois (WLP644)

4. Brett Pale Ale - Pale Ale, Gerste Flocken, MüMa, Helle Crystalmalz (100 EBC) - Columbus, Citra, Amarillo und Simcoe mit Brettanomyces Bruxellensis (WLP650)

:Pulpfiction
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Was braut Ihr am WE?

#3512

Beitrag von rauchbier »

Heute ein Tafelbier mit crisp table malt, morgen einen dunklen Weizenbock mit Münchner, Weizenmalz, Rauchweizen, Hafermalz und red rye crystal.
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Was braut Ihr am WE?

#3513

Beitrag von jkb »

Shenanigans hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 18:32 Für Nächste W/E sind vier Biere geplant.

1. Trillium Sleeper Street IPA Klon - Lagermalz, WiMa, Caraamber, Zucker - Columbus, El Dorado und Citra mit WLP007

2. Dark Impact

3. NEIPA - Extra Pale MO, Dinkelmalz, Hafermalz und Honigmalz - Columbus, Nelson, Amarillo, Waiema und Rakau mit Brettanomyces Bruxellensis Trois (WLP644)

4. Brett Pale Ale - Pale Ale, Gerste Flocken, MüMa, Helle Crystalmalz (100 EBC) - Columbus, Citra, Amarillo und Simcoe mit Brettanomyces Bruxellensis (WLP650)

:Pulpfiction
Das würde ich als Flight in der Kneipe gleich dreimal bestellen. Viel Spaß beim Brauen, klingt nach nem 1a Wochenende!
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#3514

Beitrag von Duc1302 »

Habe heute ein Böhmisches Pils gebraut:

Stammwürze 11,8° Plato, Alkohol 4,6%
23 Liter Brauwasser (Purania)
4.000 g Böhmisches Tennenmalz
200 g Carapils Malz
200 g Carahell
80 g Sauermalz
4.480 g Malz insgesamt
Einmaischen bei 35° C.
1. Rast 35° C. 15 Minuten
2. Rast 55° C. 10 Minuten
3. Rast 62° C. 40 Minuten
4. Rast 72° C. 15 Minuten
Abmaischen bei 76° C. Jodprobe. Nachguss 3 Liter, Läuterrast (20 Minuten)
Würzekochen 90 Minuten bei 98° C.
Hopfengabe
1. 30 g Saazer (4,7 % Alpha) Vorderwürze
2. 40 g Saazer (4,7 % Alpha) 70 Minuten vor Kochende
Abkühlen auf 18° C.
Würze messen, einstellen, 2 Liter Würze abnehmen und in den Kühlschrank geben.
Bierhefe 1 Packung Wyeast Budvar 2000 untergärig, bis zum Start 18° - 20° C., danach in Kühlschrank (9° C)
Hauptgärung 7 - 10 Tage bei 9° C.
Würze akklimatisieren und zugeben, 2 h ruhen lassen, Flaschenabfüllung
Nachgärung 1 - 2 Tage bei 16° C. Reifezeit 4 Wochen bei 7° bis 8° C.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Was braut Ihr am WE?

#3515

Beitrag von VolT Bräu »

Duc1302 hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 18:06 Bierhefe 1 Packung Wyeast Budvar 2000 untergärig, bis zum Start 18° - 20° C., danach in Kühlschrank (9° C)
Hauptgärung 7 - 10 Tage bei 9° C.
Was meinst Du mit "bis zum Start 18-20 Grad"? Wärmst Du die Hefe erst auf und stellst dann bei 9 Grad an? Wenn ja, warum?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#3516

Beitrag von Shenanigans »

jkb hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 20:15
Shenanigans hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 18:32 Für Nächste W/E sind vier Biere geplant.

1. Trillium Sleeper Street IPA Klon - Lagermalz, WiMa, Caraamber, Zucker - Columbus, El Dorado und Citra mit WLP007

2. Dark Impact

3. NEIPA - Extra Pale MO, Dinkelmalz, Hafermalz und Honigmalz - Columbus, Nelson, Amarillo, Waiema und Rakau mit Brettanomyces Bruxellensis Trois (WLP644)

4. Brett Pale Ale - Pale Ale, Gerste Flocken, MüMa, Helle Crystalmalz (100 EBC) - Columbus, Citra, Amarillo und Simcoe mit Brettanomyces Bruxellensis (WLP650)

:Pulpfiction
Das würde ich als Flight in der Kneipe gleich dreimal bestellen. Viel Spaß beim Brauen, klingt nach nem 1a Wochenende!
Danke, gute Idee.
Ich habe ein flight Set hier, vielleicht mach ich dass aus spass wann alle Biere fertig sind.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#3517

Beitrag von Duc1302 »

VolT Bräu hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 20:49
Duc1302 hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 18:06 Bierhefe 1 Packung Wyeast Budvar 2000 untergärig, bis zum Start 18° - 20° C., danach in Kühlschrank (9° C)
Hauptgärung 7 - 10 Tage bei 9° C.
Was meinst Du mit "bis zum Start 18-20 Grad"? Wärmst Du die Hefe erst auf und stellst dann bei 9 Grad an? Wenn ja, warum?
Ich stelle die Hefe laut Beschreibung von Wyeast bei 18-20 Grad an und sobald sie anspringt, kommt der Gärbehälter bei 9 Grad in den Kühlschrank.
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Was braut Ihr am WE?

#3518

Beitrag von shudayo »

Duc1302 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 09:41
Ich stelle die Hefe laut Beschreibung von Wyeast bei 18-20 Grad an und sobald sie anspringt, kommt der Gärbehälter bei 9 Grad in den Kühlschrank.
Interessant.
Kann das jemand der "Yeasties" erklären? Normalerweise wird doch immer gesagt, dass man nach dem pitchen mit der Temepratur niemals™️ runter geht? :Grübel
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Was braut Ihr am WE?

#3519

Beitrag von VolT Bräu »

Duc1302 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 09:41 Ich stelle die Hefe laut Beschreibung von Wyeast bei 18-20 Grad an und sobald sie anspringt, kommt der Gärbehälter bei 9 Grad in den Kühlschrank.
Ich habe die originale Anleitung nicht gefunden. Aber da steht doch sicher nicht drin, dass man bei 18-20 Grad anstellen soll (d. h. Hefe und Würze haben beim zusammenführen 18-20 Grad)?
Das Hefe-Smackpack soll man wohl bei Zimmertemperatur aktivieren.
Jedenfalls entstehen die meisten unerwünschten Gärnebenprodukte in der Anfangsphase und es ist auch für den Gärverlauf abträglich, wenn die Hefe abgekühlt wird. Ich kenne nur die Empfehlung: "kalt anstellen und ggf. Temperatur langsam erhöhen".
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Was braut Ihr am WE?

#3520

Beitrag von klecksi »

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 10:07
Duc1302 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 09:41 Ich stelle die Hefe laut Beschreibung von Wyeast bei 18-20 Grad an und sobald sie anspringt, kommt der Gärbehälter bei 9 Grad in den Kühlschrank.
Ich habe die originale Anleitung nicht gefunden. Aber da steht doch sicher nicht drin, dass man bei 18-20 Grad anstellen soll (d. h. Hefe und Würze haben beim zusammenführen 18-20 Grad)?
Das Hefe-Smackpack soll man wohl bei Zimmertemperatur aktivieren.
Jedenfalls entstehen die meisten unerwünschten Gärnebenprodukte in der Anfangsphase und es ist auch für den Gärverlauf abträglich, wenn die Hefe abgekühlt wird. Ich kenne nur die Empfehlung: "kalt anstellen und ggf. Temperatur langsam erhöhen".
ein Braumeister sagte mal zu mir, Untergärig ruig die Hefe schon bei 15 Grad dazu tun, dann runterkühlen damitdie Hefe schneller / früher ankommt.
Habe ichaber noch nicht so gemacht.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#3521

Beitrag von Duc1302 »

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 10:07
Duc1302 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 09:41 Ich stelle die Hefe laut Beschreibung von Wyeast bei 18-20 Grad an und sobald sie anspringt, kommt der Gärbehälter bei 9 Grad in den Kühlschrank.
Ich habe die originale Anleitung nicht gefunden. Aber da steht doch sicher nicht drin, dass man bei 18-20 Grad anstellen soll (d. h. Hefe und Würze haben beim zusammenführen 18-20 Grad)?
Das Hefe-Smackpack soll man wohl bei Zimmertemperatur aktivieren.
Jedenfalls entstehen die meisten unerwünschten Gärnebenprodukte in der Anfangsphase und es ist auch für den Gärverlauf abträglich, wenn die Hefe abgekühlt wird. Ich kenne nur die Empfehlung: "kalt anstellen und ggf. Temperatur langsam erhöhen".
So steht es auf der Verpackung.
Dateianhänge
IMG_6969.png
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3522

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Das sind allgemeine Bilder der Rückseiten der Verpackungen. Macht auch wenig Sinn, jede Sorte einzeln abzulichten. Auf der Herstellerseite steht eindeutig der Temperaturbereich:
signal-2024-01-08-11-12-42-447.png
Best practice is practice.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#3523

Beitrag von Duc1302 »

Das bezieht sich auf die Gärung. Die findet bei mir auch bei 9 Grad statt.
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#3524

Beitrag von Basso »

[
Zuletzt geändert von Basso am Montag 8. Januar 2024, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#3525

Beitrag von Basso »

klecksi hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 10:18 ein Braumeister sagte mal zu mir, Untergärig ruig die Hefe schon bei 15 Grad dazu tun, dann runterkühlen damitdie Hefe schneller / früher ankommt.
Habe ichaber noch nicht so gemacht.
Die selbe Aussage habe auch ich von einem Braumeister gesagt bekommen. Seither mache ich das so, funktioniert super. Allerdings muss dazu die Hefe superfit sein, deswegen hole ich mir bei besagtem Braumeister immer frische ug Erntehefe. Die Gärung kommt schnell an, gärt schnell durch und für mich sind keine Nebengeräusche der Hefe wahrnehmbar.
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Was braut Ihr am WE?

#3526

Beitrag von klecksi »

Basso hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 12:47
klecksi hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 10:18 ein Braumeister sagte mal zu mir, Untergärig ruig die Hefe schon bei 15 Grad dazu tun, dann runterkühlen damitdie Hefe schneller / früher ankommt.
Habe ichaber noch nicht so gemacht.
Die selbe Aussage habe auch ich von einem Braumeister gesagt bekommen. Seither mache ich das so, funktioniert super. Allerdings muss dazu die Hefe superfit sein, deswegen hole ich mir bei besagtem Braumeister immer frische ug Erntehefe. Die Gärung kommt schnell an, gärt schnell durch und für mich sind keine Nebengeräusche der Hefe wahrnehmbar.
Dann werde ich das auch ausprobieren.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#3527

Beitrag von ggansde »

Moin,
jetzt werden hier zwei Dinge vermischt. Ich weiß, dass Gärnebenprodukte schmeckbar und messbar sind, wenn UG bei zu hohen Temperaturen angestellt wird. Das wollen viele Braumeister nicht wissen. Ist aber so, wie bei den Bauern: Zwei Bauern, drei Meinungen. :P
Zweites Thema, runterkühlen nach dem Anstellen: Bei Verwendung massenweise aktiver Brauereihefe werden wir subjektiv wahrscheinlich keinen Effekt feststellen und die Gärung wird zügig stattfinden. Bei den grenzwertigen Mengen, die hier teilweise von Hobbybrauern verwendet werden aber schon.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Was braut Ihr am WE?

#3528

Beitrag von klecksi »

ggansde hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 13:24 Moin,
jetzt werden hier zwei Dinge vermischt. Ich weiß, dass Gärnebenprodukte schmeckbar und messbar sind, wenn UG bei zu hohen Temperaturen angestellt wird. Das wollen viele Braumeister nicht wissen. Ist aber so, wie bei den Bauern: Zwei Bauern, drei Meinungen. :P
Zweites Thema, runterkühlen nach dem Anstellen: Bei Verwendung massenweise aktiver Brauereihefe werden wir subjektiv wahrscheinlich keinen Effekt feststellen und die Gärung wird zügig stattfinden. Bei den grenzwertigen Mengen, die hier teilweise von Hobbybrauern verwendet werden aber schon.
VG, Markus
Stimmt.

Ich denke wir sollten wenn Nötig die Diskosion wo anderst weiter führen !
Ict hier zu OffTopic, glaube ich. :Drink
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Fips
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 17:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#3529

Beitrag von Fips »

Man sollte das Thema schon differenziert betrachten:

- Der beste Weg ist, wie auch hier zurecht oft betont wird, mit genügend vitaler Hefe 1 bis 2 °C unter der angepeilten Gärtemperstur anzustellen und dann über 12 bis 36h auf die Zieltemperatur zu erhöhen.

- Bei leichtem (!) underpitching kann es eine Option sein etwas wärmer anzustellen und dann auf Gärtemperatur zu kühlen.

-Um Ester muss man sich mangels Alkoholen in der Lag-Phase kaum Gedanken machen, andere Precursor wie z.B. alpha Acetolactat werden bei höheren Temperaturen auch schon in der Lag-Phase vermehrt gebildet. Man muss sich dann also gegen Ende der Gärung Gedanken machen, wie man mit Diacetyl &Co umgeht.

-Ein weiteres Problem ist, dass man spätestens zu Beginn der exponentiellen Wachstumsphase auf einer vernünftigen Gärtemperatur sein muss, sonst bekommt man wirklich die volle Palette an Estern und Fuselalkoholen.

- Wie gut die Hefe mit dem Temperatursturz umgehen kann ist scheinbar stark Stammabhängig.

- Nüchtern betrachtet sollte man beim warmen anstellen sehr genau wissen, was man tut. Dazu gehört ganz klar die Kenntnis über Hefezellzahlen und Hefevitalität, um die Länge der Lag-Phase abschätzen zu können. Im Hobbyberreich haben das eher die wenigsten.

- Eine Packung UG-Flüssighefe aus dem Beutel ohne Starter direkt warm auf 20L zu pitchen und dann warm stehen zu lassen, bis man Gäraktivität sehen kann (die Lag-Phase also vorbei und die Phase des exponentiellen Wachstums im vollen Gange ist), ist ein ziemlich sicheres Rezept für fiese Gärnebenprodukte. Ob man die selbst wahrnimmt und lecker oder eklig findet sei dahingestellt. Sie sind definitiv da und nachweisbar.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Was braut Ihr am WE?

#3530

Beitrag von maecki-maecki »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 11:14 Das sind allgemeine Bilder der Rückseiten der Verpackungen. Macht auch wenig Sinn, jede Sorte einzeln abzulichten. Auf der Herstellerseite steht eindeutig der Temperaturbereich:

signal-2024-01-08-11-12-42-447.png
Wyeast meint das schon so:

„ I’m brewing a lager, do I need to cool my wort to fermentation temperature before adding the yeast?
There are different views on this topic. The individual brewer ultimately has to weigh the pros and cons. If a brewer is to pitch the lager yeast at fermentation temperature (55 °F/ 12 °C and below) then the pitch rate needs to be increased and a slower start to fermentation should be expected. The other option is to pitch the yeast into wort (60-70 °F/ 15-21 °C) and maintain temperature for 24 hours or until signs of active fermentation are evident and then cool to desired fermentation temperature.“

Quelle: https://wyeastlab.com/faqs/

Also quasi ein 1-stufiger Starter im Gärfass hergestellt … ob das auf den Magnetrührer passt muss ich mal nachmessen…
Finde es aber sehr schwach, dass ausser dem langsameren ankommen und der höheren Anstellrate zu den ‚Pros and Cons‘ die jeder abwägen soll gar nix gesagt wird.

Mäcki
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#3531

Beitrag von Duc1302 »

Sagte ich doch 👍
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3532

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

maecki-maecki hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 18:19Finde es aber sehr schwach, dass ausser dem langsameren ankommen und der höheren Anstellrate zu den ‚Pros and Cons‘ die jeder abwägen soll gar nix gesagt wird.
Einer der gewichtigsten Punkte ist sicherlich eine effiziente Kühlung. Mit einem aktiven Glykol-System geht das bestimmt, aber mit einem Kühlschrank braucht man lange Zeit, bis ein hochaktiver Sud um mehr als 10 K abgekühlt ist.
Best practice is practice.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was braut Ihr am WE?

#3533

Beitrag von Stuggbrew »

22674fb5-f459-45eb-9b00-c0870c646c85.jpeg
Gerade meine 100kg Malz und Co Bestellung angekommen.

Das schreit am Wochenende nach einem kleinen Sud in Vorbereitung auf die 12 Beers mit einem Stout.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was braut Ihr am WE?

#3534

Beitrag von Barney Gumble »

Stuggbrew hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 18:51 22674fb5-f459-45eb-9b00-c0870c646c85.jpeg
Gerade meine 100kg Malz und Co Bestellung angekommen.

Das schreit am Wochenende nach einem kleinen Sud in Vorbereitung auf die 12 Beers mit einem Stout.
Boah, was waren denn da die Versandkosten?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was braut Ihr am WE?

#3535

Beitrag von Stuggbrew »

Holland -> Österreich 8,95€ 😂
Hat mich selbst mehr als gewundert, aber nehm ich.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was braut Ihr am WE?

#3536

Beitrag von Stuggbrew »

Und von den Malzen waren es auch gute Preise in den 5kg und 25kg Gebinden. Da bin ich sonst in Ö wenn man es nicht direkt holt deutlich teurer.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3537

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Stuggbrew hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 20:11 Holland -> Österreich 8,95€ 😂
Hat mich selbst mehr als gewundert, aber nehm ich.
Welcher shop denn?
Best practice is practice.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was braut Ihr am WE?

#3538

Beitrag von Stuggbrew »

Braumarkt
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#3539

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Dachte immer, die liefern nicht zu uns. Dabei steht Österreich neben Frankreich :Mad2

Danke dir :Drink
Best practice is practice.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was braut Ihr am WE?

#3540

Beitrag von Stuggbrew »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 21:17 Dachte immer, die liefern nicht zu uns. Dabei steht Österreich neben Frankreich :Mad2

Danke dir :Drink
😂 japp. Und interessanterweise je mehr wert desto günstiger die Versandkosten. Jetzt ist mal der Vorrat für dieses Jahr grob eingerichtet.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#3541

Beitrag von Y-L »

Ein rötliches Session IPL mit deutschem Hopfen und Dekoktion.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Was braut Ihr am WE?

#3542

Beitrag von shudayo »

Duc1302 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 09:41 Ich stelle die Hefe laut Beschreibung von Wyeast bei 18-20 Grad an und sobald sie anspringt, kommt der Gärbehälter bei 9 Grad in den Kühlschrank.
Moin,
Hat das Experiment funktioniert und ist die Gärung angesprungen?

VG,
Alex
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was braut Ihr am WE?

#3543

Beitrag von Stuggbrew »

shudayo hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 17:23
Duc1302 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 09:41 Ich stelle die Hefe laut Beschreibung von Wyeast bei 18-20 Grad an und sobald sie anspringt, kommt der Gärbehälter bei 9 Grad in den Kühlschrank.
Moin,
Hat das Experiment funktioniert und ist die Gärung angesprungen?

VG,
Alex
Ich glaube das ist kein Experiment sondern der Standardweg von Duc.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Was braut Ihr am WE?

#3544

Beitrag von Malzwurm »

Ich habe das Rezept von Kurt:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend

Bereits mehrfach nach gebraut. Hammer Bier. Vielen Dank Kurt fürs teilen.

Nun möchte ich das Rezept nächstes Wochenende etwas anpassen. Ich hätte das Bier gerne einen ticken vollmundiger. Nur ein kleines mü. Ich werde 5% Carahell und 95% Pilsner Malz verwenden. Und den Saazer durch Tradition ersetzen. Mal schauen wie es wird.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#3545

Beitrag von Duc1302 »

shudayo hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 17:23
Duc1302 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 09:41 Ich stelle die Hefe laut Beschreibung von Wyeast bei 18-20 Grad an und sobald sie anspringt, kommt der Gärbehälter bei 9 Grad in den Kühlschrank.
Moin,
Hat das Experiment funktioniert und ist die Gärung angesprungen?

VG,
Alex
Ja, passt alles. Bier gärt jetzt seit Montag bei 9 Grad im Kühlschrank.
Dateianhänge
IMG_7050.jpeg
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#3546

Beitrag von Duc1302 »

Das versprochene Video zum Böhmischen Pils.
https://youtu.be/_rm4FtTiXDE
stunner2002
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 09:52

Re: Was braut Ihr am WE?

#3547

Beitrag von stunner2002 »

Am Wochenende wirds etwas wild. Ein PB&J (Peanut Butter & Jelly) Kettle Sour inspiriert durch gleichnamiges Bier der polnischen Brauerei Funky Fluid.

21L Ausschlagwürze
Stammwürze 20°P - Restextrakt 7°P
Alkohol ~7% - durch Lacto schwer zu sagen
Effizienz bei solchen Schüttungen ist mit meiner Anlage sehr schlecht - ca. 65% Maischeeffizienz. Über SHA brauchen wir hier nicht reden mit dem ganzen Zusätzen.

Schüttung 8kg
4kg Pale Malz (50%)
1kg Wiener (12.5%)
1kg Weizenmalz (12.5%)
1kg Carapils (12.5%)
1Kg Haferflocken (12.5%)

Kombirast 69°C für 60min
Abmaischen 75°C für 10min

10min Kochen
Abkühlen auf ca. 35°C
Würze pH auf 4.5 einstellen
8x Lacto Seven Tabletten (vorher auflösen)
24h möglichst Luftdicht bei ca. 35°C Gären lassen
Würze pH sollte <3.5 sein

30min Kochen
30min - 10g Hallertauer Magnum (9 IBU)
1kg Milchzucker

Hefe: 2x S-04 oder Verdant IPA bei 19°C

Nach der Hauptgärung:
jeweils 100g Him-, Brom- & Johannisbeeren als gefriergetrocknetes Pulver
880g PB2 powdered Peanut Butter (fettreduziertes Erdnussbutter Pulver)

Hoffe das am Ende noch 12-15L Bier übrig bleiben. Wird auf jeden Fall eine spannende Sauerei.

Ist das noch Bier? 🤷‍♂️
Zuletzt geändert von stunner2002 am Donnerstag 18. Januar 2024, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Konstantin
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Was braut Ihr am WE?

#3548

Beitrag von olle »

Das Ernte Pils von Maischemalzundmehr: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... nte%20pils
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#3549

Beitrag von Ras Tafaric »

Zur Einweihung des Mundschenk von Weihnachten ein "altdeutsches Helles" nach tauroplu.
Werde den Sud splitten und eine Hälfte kalt mit S23 vergären, die andere Hälfte wird mit Westcoast Ale Yeast BRY-97 etwas wärmer ins Rennen gehen. Wissenschaftliche Ergebnisse werden geliefert.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#3550

Beitrag von Y-L »

Mein alljährigen Maibock mit Dekoktion.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Antworten