Tilt/Rasberry-pi nach der Ersteinrichtung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
rgimlo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 15:11

Tilt/Rasberry-pi nach der Ersteinrichtung

#1

Beitrag von rgimlo »

Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit besitze ich ein Tilt incl. Rasberry pi, um mir den Gärverlauf genauer anschauen zu können.
Das Ding zum laufen zu bringen, war alles andere als intuitiv, aber dank alter Beiträge, Anleitungen und alte FAQs hat es dann schließlich geklappt.
Zeitweise hat sich der pi nicht mit dem WLAN verbunden, dann hat er sich mit dem WLAN verbunden, aber kein google Sheet erstellt etc.

Nun zu meiner Frage: Der Tilt incl. Rasberry pi läuft gerade bei meinem Sud und ich möchte nun abfüllen. Wie geht ihr nun vor, wenn ihr den Sud wechselt?
  • Den Pi vom Strom nehmen, bevor ihr den Tilt ausschaltet? Oder schaltet ihr den Rasberry Pi über das Systemmenü (über WLAN) aktiv aus?
  • Stellt ihr das neue Bier nun über die setup.html auf dem pi über den PC ein? Oder gebt ihr ein neuen Sheet-namen über das Systemmenü ein (System/Quick Start)?
  • Oder führt ihr die ganze Prozedur vom Anfang (Alles löschen von der SD Karte, Daten mounten und über Setup die WLAN und Tilt Einstellung speichern)?
Es hat wirklich lange gedauert, bis alles mit dem Tilt/pi geklappt hat, und ich würde mich freuen, wenn es ein einfaches System gibt, nachdem der Rasberry pi einmal eingerichtet ist. Ich bin da vllt. nach der langen Ersteinrichtung auch ein wenig übervorsichtig. :Grübel
Leider habe ich beyond Ersteinrichtung nicht weiteres im Forum gefunden.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Standartprozedur erzählen könntet.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Tilt/Rasberry-pi nach der Ersteinrichtung

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Ich verwende die Brewfather App zur Planung und Verwaltung meiner Sude. Brewfather hat auch eine Integration für den Tilt Pi. Die Integration läuft klaglos. Ich ordne in Brewfather die Farbe eines meiner Tilts zu und das wars. Ich schalte den Pi eigentlich nie aus.
VG Klaus.
rgimlo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 15:11

Re: Tilt/Rasberry-pi nach der Ersteinrichtung

#3

Beitrag von rgimlo »

Vielen Dank.
Ich habe es noch ein/zwei mal mit dem Rasberry pi versucht. Aber nach einmal Ausschalten hatte ich wieder das gleiche Problem.
Ich habe jetzt das alte iphone 5 meiner Frau geschnappt und im Keller neben dem Fermenter angeschlossen. Die Integration läuft jetzt über die grainfather Plattform. Das scheint jetzt zuverlässig zu funktionieren :-)
Solange dieses Handy problemlos klappt, belasse ich es dabei. Dann hat das Handy zumindest noch ein Nutzen (Als Ersatz-Smartphone nutzt man das ohnehin nicht mehr)
Antworten