Alter Stall wird zum Hobbyraum

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
_matthi_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 21:45

Alter Stall wird zum Hobbyraum

#1

Beitrag von _matthi_ »

Hallo zusammen
Hier eine Projektdokumentation von einer Umgestaltung eines alten Kuhstalls zu einem Hobbyraum. Ziel soll sein, dass hier eine kleine Holzwerkstatt, Brauerei und Verkostungsraum entsteht.
Ich wäre froh um einige Inputs und Tipps beim Erbauen und Einrichten des Hobbybrauerraums. Eine Gastrospühle ist vorhanden und ich würde den Brautopf (Brewzilla 65L und/oder Speidel 20L) gleich beim ersten Fenster platzieren, da ich dort noch einen Ventilator habe. Zum Vergären nutze ich 2x Polsinelli 75L Flachboden Edelstahlgärbehalter (bisher nur mit Heizmatten) und bald auch noch einen Unitank 150 L mit Nasskühler.
Einige Fragen, welche ich habe. Wir gross würdet ihr den Brauraum abtrennen, damit Malz, Flaschen, Kegs, Gärbehälter und sonstige Brauutensilien von der Holzwerkstatt abgetrennt sind oder würdet ihr sogar noch einen eigenen Raum für das Malz usw. erstellen, damit die Feuchtigkeit beim Kochen oder der Staub von Malz schroten kein Problem wird?
Zeichnung1.png
Boden.jpg
Wände verspachtelt.jpg
Wände 1-. Anstrich.jpg
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#2

Beitrag von renzbräu »

_matthi_ hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 18:45 Einige Fragen, welche ich habe. Wir gross würdet ihr den Brauraum abtrennen, damit Malz, Flaschen, Kegs, Gärbehälter und sonstige Brauutensilien von der Holzwerkstatt abgetrennt sind oder würdet ihr sogar noch einen eigenen Raum für das Malz usw. erstellen, damit die Feuchtigkeit beim Kochen oder der Staub von Malz schroten kein Problem wird?
Mein Tipp: Malzlager/Schroten und Gären im Idealfall räumlich trennen! Denn auf dem Malz finden sich viele Mikroorganismen die ihr eigenes Ding drehen wollen. Das Kochen überstehen die nicht. So groß muss das Malzlager nicht sein (oder? :Pulpfiction ) und man kann auch draußen schroten.
Ansonsten cooles Projekt :thumbup
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#3

Beitrag von BrewerTimothy »

Träum 😏
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#4

Beitrag von Duc1302 »

Coole Sache, wird eine Ecke größer als bei mir.
Daumen hoch! :thumbsup
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#5

Beitrag von Sebasstian »

Ich wäre froh um einige Inputs und Tipps beim Erbauen und Einrichten des Hobbybrauerraums.
Mein größter Fehler beim Bau meines Sudhauses: keinen Bodenablauf gemacht. :Ahh
Auch wenn es Mehraufwand bedeutet und du denkst, das geht auch so: Machs trotzdem!
Ich hab mich schon oft geärgert den nicht gleich eingebaut zu haben und werde es wohl noch nachrüsten irgendwann.
Grüße,
Sebastian
_matthi_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 21:45

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#6

Beitrag von _matthi_ »

Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 20:17 Mein größter Fehler beim Bau meines Sudhauses: keinen Bodenablauf gemacht. :Ahh
Auch wenn es Mehraufwand bedeutet und du denkst, das geht auch so: Machs trotzdem!
Ich hab mich schon oft geärgert den nicht gleich eingebaut zu haben und werde es wohl noch nachrüsten irgendwann.
Da habe ich Glück, dass es ein Stall ist. Es hat schon einen Bodenablauf, ich musste nur noch ein "Siphon" und Gitter einbetonieren, damit mir nicht etwas Wertvolles direkt in die Röhre verschwindet. Murphy's Law und so :Smile
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#7

Beitrag von secuspec »

Wie genial wenn man sowas machen kann. Bodenablauf ist und bleibt eine super Sache - ich hadere seit Jahren damit das endlich doch mal anzugehen. Nachträglich einbauen ist halt ein tierischer Akt. Im Stall ist so etwas natürlich vorhanden. Das Platzangebot ist ja fantastisch - da kann man richtig toll was daraus machen. Wie die Vorredner schon angemerkt haben - Malzlager und Schroten unbedingt abtrennen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden wie sich das Projekt entwickelt.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
_matthi_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 21:45

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#8

Beitrag von _matthi_ »

Über die Festtage hatte ich wieder ganz kurz Zeit, ein wenig mit den Gegenständen und Gedanken zu spielen, was etwa wo hin gehören könnte. Dank euren Tipps bin ich einmal auf folgende Ausführung gekommen. Beim Malzlager möchte ich einen Tisch über den Tonnen machen, wo dann auch die Malzmühle draufstehen würde. Räumlich getrennt und ganz weit weg von der Feuchtigkeit des Hopfenkochens und Reinigungsvorgangs.
Bin wieder für Vorschläge und Feedback offen und sehr dankbar.
IMG_20231228_154026.jpg
Brauraum Planung.png
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#9

Beitrag von afri »

Wenn in einem separaten Raum geschrotet wird, ist das schon gut, du willst keinen Malzstaub im Gärfass haben. Auf dem Bild ist ja noch keine Wand, auf der Zeichnung ist eine. Die wird also noch gebaut, richtig?
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
_matthi_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 21:45

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#10

Beitrag von _matthi_ »

afri hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 21:24 Wenn in einem separaten Raum geschrotet wird, ist das schon gut, du willst keinen Malzstaub im Gärfass haben. Auf dem Bild ist ja noch keine Wand, auf der Zeichnung ist eine. Die wird also noch gebaut, richtig?
Genau, ich wollte zunächst die Antworten abwarten, ob mein Plan soweit gut ist. Die Wände werden dann eingebaut, wenn die Finanzen und Zeit es wieder zulassen.
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#11

Beitrag von jkmanfred »

Moin.
Ich kann auf deiner Zeichnung nur eine Tür erkennen.🤔
Wenn du nun das Malzlager durch deine Holzwerkstatt erreichen würdest, wären deine Gärbehälter vom Malzstaub clean.
Außerdem könntest du in der Werkstatt schroten. Bliebe das Malzlager auch sauber.😉
- nur mal so als Gedankenanregung -

Gruß und guten Rutsch
Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
_matthi_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 21:45

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#12

Beitrag von _matthi_ »

jkmanfred hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 11:14 Wenn du nun das Malzlager durch deine Holzwerkstatt erreichen würdest, wären deine Gärbehälter vom Malzstaub clean.
Außerdem könntest du in der Werkstatt schroten. Bliebe das Malzlager auch sauber.😉
- nur mal so als Gedankenanregung -

Gruß und guten Rutsch
Manfred
Deshalb habe ich noch einige Sachen nicht eingezeichnet (vielleicht war ich auch etwas zu faul oder habe es vergessen :puzz ).
Für solche Tipps bin ich extrem dankbar. Gute Idee, das Malzlager mit der Werkstatt zu verbinden, vielen Dank.
Bei der Wandbeplankung schwanke ich noch ein wenig, ob es eher OSB-3 oder die grüne Rigips wird. Obwohl an der Wand eher weniger Wasser hinkommen sollte, da der Waschtrog an der Ziegelwand steht, möchte ich doch für alle Eventualitäten gerüstet sein. Und ja, ich weiss, dass Fliesen die die beste Variante wäre, jedoch traue ich mich da noch nicht ran.
_matthi_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 21:45

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#13

Beitrag von _matthi_ »

Es ist wieder einmal Zeit, meinen Fortschritt mit euch zu teilen.
Die Wände sind eingezogen und wurden mit OSB beplankt. In den nächsten Tagen und Wochen sollen die Wände gestrichen werden und der Boden muss nochmals neu gestrichen werden. Die Bodenfarbe war anscheinend zu dick aufgetragen, denn sie ist rissig und springt direkt auf, wenn etwas zu Boden fällt. Ich habe noch 2K-Bodenbeschichtung besorgt und hoffe da auf Besserung. Die Liste, was noch fehlt ist ebenfalls um einiges länger geworden. Momentan versuche ich herauszufinden, ob ich den Strom des Lüfters direkt weiter zum Braukessel ziehen kann oder ob der Querschnitt das nicht aushält. Vielleicht probiere ich das einfach einmal aus und schaue was passiert, aber vielleicht gibt es hier wieder Leute vom Fach, die mir weiterhelfen können. Der Lüfter hat laut Etikett 0.24kW und die Brauanlage 3.5kW
Brauraum
Brauraum
Malzlager
Malzlager
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#14

Beitrag von jbrand »

_matthi_ hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 17:56 Momentan versuche ich herauszufinden, ob ich den Strom des Lüfters direkt weiter zum Braukessel ziehen kann oder ob der Querschnitt das nicht aushält. Vielleicht probiere ich das einfach einmal aus und schaue was passiert, aber vielleicht gibt es hier wieder Leute vom Fach, die mir weiterhelfen können. Der Lüfter hat laut Etikett 0.24kW und die Brauanlage 3.5kW
Übliche Wechselstromkreise in Haushalten sind mit 16A abgesichert. Da bist du mit den 3500W der Brauanlage und den 240W des Lüfters drüber. Du brauchst also einen separaten Stromkreis mit getrennten Zuleitungen. Ausprobieren würde ich das nicht, es mag vielleicht eine Weile gut gehen, wenn nicht beide Geräte gleichzeitig Volllast fahren. Aber wenn dir mitten beim Hopfenkochen die Sicherung fliegt, dann ist der Ärger groß und nachträglich eine neue Leitung einzuziehen ist auch kein Spaß.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

#15

Beitrag von Innuendo »

Gefällt mir richtig gut.
Damit kannst Du zur HBCon25 ein Praxisseminar anbieten. Mach ein Schild "Hofreite" über den Eingang, dann hält auch der Shuttlebus.

Beim Thema Strom/Verkabelung bin ich bei Jens: es gibt eigentlich nie zu viele, aber immer zu wenige Steckdosen. Getrennte Sicherungsautomaten vereinfachen auch künftige Erweiterungen.
Innu
Antworten