Klarspüler Reste in der Bierflasche?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Harvester2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 17:25

Klarspüler Reste in der Bierflasche?

#1

Beitrag von Harvester2000 »

Hallo,

Mein aktueller Sud ist jetzt fertig vergoren. Die Flaschen habe ich über die letzten 2 Monate angesammelt. Nach dem Trinken immer direkt ausgespült. Die Etiketten habe ich ein heißem Wasser mit einem Tropfen Spüli abgemacht. Danach habe ich noch einmal alle mit warmen Wasser ausgespült. Leider waren diesmal die Klebereste recht hartnäckig, deswegen habe ich die Flaschen noch einmal alle in die Spülmaschine gepackt, einfach auf die Haken, wo man die Teller rein macht. Vor allem um die Klebereste abzubekommen und das die Mundstücke sauber sind. Jetzt frage ich mich, ob ich die Flaschen nochmal alle ausspülen soll, wegen eventuellen Klarspüler Resten, obwohl eigentlich kaum Wasser in die Flasche gekommen sein dürfte, wenn man die nur auf die Tellerhaken stellt.
Bei den letzten Suden habe ich die Flaschen auch immer alle mit Chemie Pro Oxi gereinigt, dass war mir aber diesmal zuviel Arbeit. Habe auch hier im Forum gelesen, dass das nicht unbedingt jeder macht.
Was meint ihr? :Drink

Viele Grüße!
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Klarspüler Reste in der Bierflasche?

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Ich würde sie nochmal kurz ausspülen
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Klarspüler Reste in der Bierflasche?

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Klarspüler ist auf jeden Fall weniger problematisch als das Spüli. Das würde ich unbedingt weglassen. Einen Fettlöser brauchst Du bei Bierflaschen nicht. Nimm lieber Spülmaschinenpulver.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Klarspüler Reste in der Bierflasche?

#4

Beitrag von thopo68 »

Ich nehme das Spülmaschinenpulver "Classic" von DM. Hat keine Duftstoffe oder ähnlichen Kram. Klappt wunderbar.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Klarspüler Reste in der Bierflasche?

#5

Beitrag von hiasl »

thopo68 hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 08:04 Ich nehme das Spülmaschinenpulver "Classic" von DM. Hat keine Duftstoffe oder ähnlichen Kram. Klappt wunderbar.
https://www.dm.de/denkmit-spuelmaschinen-pulver-100-spuelgaenge-p4066447220223.html hat geschrieben: 5-15 % Bleichmittel auf Sauerstoffbasis. Unter 5 % nichtionische Tenside. Phosponate, Polycarboxylate. Enthält Enzyme (Amylase, Protease), Duftsoffe.
:Wink
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Klarspüler Reste in der Bierflasche?

#6

Beitrag von thopo68 »

hiasl hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 09:06
thopo68 hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 08:04 Ich nehme das Spülmaschinenpulver "Classic" von DM. Hat keine Duftstoffe oder ähnlichen Kram. Klappt wunderbar.
https://www.dm.de/denkmit-spuelmaschinen-pulver-100-spuelgaenge-p4066447220223.html hat geschrieben: 5-15 % Bleichmittel auf Sauerstoffbasis. Unter 5 % nichtionische Tenside. Phosponate, Polycarboxylate. Enthält Enzyme (Amylase, Protease), Duftsoffe.
:Wink
Tatsächlich. Ich meine, früher war das anders. Ich bin entsetzt! :Shocked
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Klarspüler Reste in der Bierflasche?

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Früher stand extra drauf: „Ohne Duftstoffe“. Dann gab es das eine Weile nicht. Bei uns gibt es im Moment nur die Tabs.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Klarspüler Reste in der Bierflasche?

#8

Beitrag von Herbert52 »

Das das Waschmittel Duftstoffe und Tenside enthält, ist mir aber schon bereits vor 2 Jahren aufgefallen, deshalb mache ich mir mein Geschirrspülmittel selbst. Die Anleitung habe ich hier aus dem Forum und besteht aus Waschsoda, Natron und Zitronensäure.
Gruß Herbert
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Klarspüler Reste in der Bierflasche?

#9

Beitrag von Fricky »

Geht hier um Klarspüler oder um Spülmaschinenpulver/Tabs?

Das ist nicht das Selbe. Klarspüler ist flüssig und wird im ml Bereich von der Maschine dosiert. Er dient eigentlich nur dazu, die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzeön, damit das Wasser besser vom Geschirr abläuft und das Geschirr streifenfrei trocknet. Das ist ein echter Schaumkiller und deshalb spüle ich Biergläser immer mit der Hand.

Wobei sich Reste von Spülmittel in der Flasche sicher auch negativ auswirken, sei es auf den Geschmack oder auf die Schaumstabilität.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Klarspüler Reste in der Bierflasche?

#10

Beitrag von Herbert52 »

Ich benutze in der Geschirrspülmaschine keinen Klarspüler, die
Zutaten für das Pulver für die Maschine sind,
150 g Natron
200 g Soda
150 g Zitronensäure (Pulver)
hier der Link zum Faden, in den Unterlagen ist auch eine Anleitung für die Herstellung
eines Klarspülers enthalten.viewtopic.php?p=474614#p474614

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Klarspüler Reste in der Bierflasche?

#11

Beitrag von Woidzeig »

Das Rezept ist notiert, probier ich mal :thumbup
Ich hab noch was vom "alten" DM-Pulver. Das nehm ich noch für Flaschen her.

Oder ich mach ein schönes Bad mit Becharein. Erzielt bei mir top Ergebnisse und hält ewig.

Vom neuen DM-Pulver hab ich auch Chargen, die nehm ich idr. zur Grobreinigung des Kessels nach dem Brautag.
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Antworten