Ein Frischling

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
FranzCisco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 18. November 2023, 14:00
Wohnort: Wittmar

Ein Frischling

#1

Beitrag von FranzCisco »

Hallöchen,

Ich bin Marc (37) und komme aus Niedersachsen.
Das Thema Bier brauen interessiert mich schon eine ganze Weile, aber irgendwie hab ich nie Zeit gefunden, mich damit tatsächlich zu befassen.
Erfahrungen hab ich Plus/Minus 0 (außer ein wenig erlesenes zum Teil aus dem Forum). Abschrecken tut mich das allerdings nicht.

Der aktuelle Plan ist, mich ein wenig theoretisch durch das Thema zu wühlen und dann (anscheinend ganz klassisch) erstmal mit der Low-Budget Version des Einkochers mein Glück zu versuchen.
Meine Erwartungshaltung ist im ersten Moment auch nicht, dass da wirklich was leckeres bei raus kommt, denn Übung macht bekanntlich den Meister. Gern lass ich mich dann aber auch eines besseren belehren.

Aktuell suche ich noch zusammen, was für die erste Brauausrüstung tatsächlich notwendig ist.

Der Grundgedanke, direkt etwas hochwertiges zu kaufen schwirrte mir ebenfalls schon im Kopf herum, allerdings schreckt mich noch etwas ab, was passiert, wenn mir das ganze dann doch nicht so gut gefällt.

Brauen kann ich dann aktuell auch erstmal nur in der heimischen Küche. Hier stellt sich dann die Frage, wie das Frau und Kinder so finden, wenn der Sud kocht und ordentlich (vermutlich geruchsintensiven) Dampf generiert.

Ich bin, wie gesagt, noch ganz frisch und belese mich seit ca. 3 Wochen ein wenig in das Thema. Aus diesem Grund seht mir bitte nach, wenn vielleicht doch die ein oder andere "dumme" Frage kommen wird im Laufe der Zeit ;)
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Ein Frischling

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo und herzlich willkommen!

Also die Einkocher klasse ist gerade für den Anfang wirklich sehr praktisch. Da bekommst schon relativ günstig / gebrauchte. Vor allem wenn du in den Anfängen bis 20 l unterwegs bist.
Ich selbst Braue immer noch mit diesem Equipment und setz so 10-15l an (ist ja immerhin auch ein Kasten). Dafür experimentier ich lieber und Probier mehrere Sorten aus.

Dann einmal gut Sud!
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Ein Frischling

#3

Beitrag von Fricky »

Na dann willkommen im Club. Sich erst mal mit der Theorie zu beschäftigen und klein anfangen ist ein guter Plan. Ich hatte seinerzeit mit 'ner Anleitung von Jean Pütz aus der Hobbythek meine ersten 5 Liter im Kochtopf in der Küche gemacht. Was für 'ne Sauerei beim Läutern. Hab doch glatt noch das Video dazu gefunden, da schmeißt dich weg.

https://m.youtube.com/watch?v=xF77j-VdTPc

Bei 5 Litern ist der Dampf noch kein Problem, bei 20 Litern über 1 1/2 Stunden zu kochen wird er schon zum Problem. Und ich meine nicht den Geruch sondern die Menge an Dampf. Das schafft die Abzugshaube nicht so ohne weiteres.

Einkocher, Läuterhexe, Gärfass, Eimer, Thermometer, Timer, Spindel, paar Schläuche, grosser Kochlöffel, Jod, Isopropanol.. damit kommt man schonmal zurecht für den Anfang.

Aber Vorsicht, das Hobby hat Suchtpotenzial und schnell entstehen Bedürfnisse wie Rührwerk, Automatisierung, größere Töpfe....und so weiter. Ein Fass ohne Boden.

Wünsche dir viel Spass und Erfolg. :thumbsup
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Ein Frischling

#4

Beitrag von BrewerTimothy »

Ich braue ja im Keller und hatte am Anfang immer "Papa das stinkt" zu hören bekommen. Mittlerweile kommt von den Kids keine Reaktion mehr und meine Frau sagte letztens "Weißt du, den Geruch finde ich inzwischen ganz gut"
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Ein Frischling

#5

Beitrag von Stuggbrew »

Ich bin auf den Balkon verfrachtet worden 😅
Nach dem ersten exzessiven Brauwochenenden mit drei Suden hat ein Teil unserer Wandpaneele gemeint, es müsste sich der scheinbar wasserlösliche Kleber auflösen - also ja - es entsteht wirklich eine Menge Dampf 😂
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Ein Frischling

#6

Beitrag von Y-L »

Moin Frischling!
Willkommen, viel Spaß im Forum und beste Grüße aus dem Landkreis Lüneburg!
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Ein Frischling

#7

Beitrag von Ras Tafaric »

Mach dir keinen Kopp... hier gibt's das geballte Wissen im Forum. Hab vor nichtmal 5 Monaten angefangen und bin bei Sud 5.
Leute wie Malzknecht, Biergrantler "gulp", colindo und viele andere sind schon krasse Hilfen (zumindest für mich).

Ich hab ein equipment für unter 150 Euronen, Küchenbräu, und trotzdem sind die sude (naja bis auf #1) so gut geworden dass ich Fernsehbier nicht mehr trinken mag, meine Frau plötzlich Bier liebt und meine twins begeistert mitmachen (beim brauen, nicht trinken).
Ich machs wie beim Musikmachen. Das erste Equipment war was fürs Lagerfeuer (heizen, nicht spielen). Dann wurde peu-a-peu aufgerüstet. Deswegen klein anfangen und nachrüsten.
Wünsche dir viel Spass hier und gut Sud.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Ein Frischling

#8

Beitrag von Frommersbraeu »

Ich hab mit einem 10L IKEA Topf (schön mit Literskala) angefangen. Läutern eifnach über ein Nudelsieb, gibts zur not auch im Möbelhaus falls nicht vorhanden. Dazu ein 8L Royal Bubbler, Bierheber zum Abfüllen, that's it. Rund 80€ und wird bis heute für Experimente genutzt.

Wandert im Anschluss einfach in die Spülmaschine und fertig
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
FranzCisco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 18. November 2023, 14:00
Wohnort: Wittmar

Re: Ein Frischling

#9

Beitrag von FranzCisco »

Danke für den zugesprochenen Mut ;)
Ich habe noch einen kleinen Garagenraum, den ich ggf. später nutzen könnte. Allerdings ist dort weder Wasser noch Abwasser vorhanden, sodass sich das vielleicht schwieriger gestaltet, als weiter in der Küche (oder bei wärmerem Wetter die Terrasse).

Es ist unfassbar, wie tief hier einige eintauchen. Vor allem, wenn man, wie ich, gerade noch die Basics lernt.

Ich denke, ich Visiere mal so grob März 2024 als ersten Brauversuch an. Bis dahin organisier ich mir die Utensilien und habe hoffentlich genug Wissen abgelesen, dass für den ersten Versuch ausreicht :)
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Ein Frischling

#10

Beitrag von BrauSachse »

Willkommen im Forum! Falls in deiner Nähe Braukurse angeboten werden, nimm an einem teil. Das dort Gezeigte hilft sehr, den praktischen Einstieg zu finden.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Ein Frischling

#11

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Willkommen im Forum! In welcher Ecke von Niedersachsen bist Du denn?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
FranzCisco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 18. November 2023, 14:00
Wohnort: Wittmar

Re: Ein Frischling

#12

Beitrag von FranzCisco »

Aus einem Dorf Namens Wittmar. Das liegt bei Wolfenbüttel / Braunschweig.
Braukurse hab ich jetzt in der unmittelbaren Umgebung noch nicht entdeckt, aber ich glaube das geht auch im Crashkurs per Learning by Doing irgendwie gut;)
Leider scheint im Bereich Niedersachsen hier im Forum wenig los zu sein...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Ein Frischling

#13

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Sind nicht ganz so viele. Im Braunschweiger herum brauen aber schon einige. Hannover ist sehr aktiv. Ich bin im nördlichen Landkreis Gifhorn, also auch nicht so weit weg.
Learning by doing funktioniert. Das meiste kann man sich anlesen und Übung macht bekanntlich den Meister.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten