Elektrischer Anschluss BM 50

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Elektrischer Anschluss BM 50

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
kurze Frage an die Fachleute unter uns bevor ich meinen Elektriker kontaktiere: Ich betreibe meinen BM 50 an einer Aussensteckdose, die sich im Haus über einen Ausschalter abschalten lässt. Dieser Ausschalter ist sehr alt und funktioniert nun nach langem Gebrauch nicht mehr (er ist nun im Status dauerhaft an). Ich habe ihn ausgebaut, er sieht verschmort aus. Euer Tipp, bitte: Neuer Ausschalter 230V, 10A oder überbrücken ohne Schalter? Kabelquerschnitt 1,5 mm2.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

#2

Beitrag von 0815flieger »

Überbrücken mit Wagoklemmen und ohne Schalter dazwischen fahren!
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

#3

Beitrag von bwanapombe »

Wenn überbrücken, dann nur mit ordentlichen Klemmen, keine Schraubsachen. Würdest Du den Schalter denn vermissen? Kostet ja auch nicht die Welt.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

#4

Beitrag von maecki-maecki »

1,5 Quadrat entspricht dem Standard für Hausverkabelung 16A, aber 10A Schalter ist zu wenig, Der BM50 zieht alleine im Heizelement 3,2kW (ca 14A) also brauchst Du auch 16A Schalter und für draussen am besten was, was beide Adern trennt.


Mäcki
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

#5

Beitrag von ggansde »

Ok, Danke. Alternative, wenn die Aussendose schaltbar bleiben soll. BM 50 über vorhandene Steckdose im Keller mit Verlängerungskabel 3 x 2.5mm2 5 Meter anschließen. Wären 5 Meter zu lang? Beim Schalter stellt sich halt die Frage, warum er verschmort ist? Der BM zieht halt 3,2 kW. Der Schalter als direkter Ersatz würde 2,4 kW aushalten. Ich würde ihn schon gerne behalten.
VG, Markus
20231128_185706_copy_867x1156.jpg
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

#6

Beitrag von 0815flieger »

Das sind die Auswirkungen von dauerhaft 14 A…
Kauf dir von einer namhaften Marke nen zweipolig oder dreipolig trennenden Schalter, die meisten sind für 16A ausgelegt. Hält erstmal wieder ne Weile.
Wenn du den Schalter unbedingt belassen möchtest.
Ich würd es ohne Betreiben.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

#7

Beitrag von ggansde »

Also evtl. über Verlängerungskabel 5 m an einer anderen Dose? Oder ist das zu lang?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

#8

Beitrag von Cubase »

Das hängt wiederum davon ab mit wieviel Ampere die Steckdose abgesichert ist und welcher Leitungsquerschnitte das Verlängerungskabel hat. Daneben ist natürlich noch zu berücksichtigen ob an der gleichen Leitung noch weitere Verbraucher angeschlossen sind und zeitgleich betrieben werden. Das verschmoren des jetzigen Schalters ist die Vorstufe des Brandes…. Passiert zum Glück selten obwohl verschmorte Schalter/Dosen gar nicht so selten sind gerade bei alten Installationen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

#9

Beitrag von ggansde »

Wie ich geschrieben habe: 5 Meter Verlängerungskabel mit 2.5 mm2. Die Dose ist nicht einzeln abgesichert aber ich kann sicherstellen, dass sie einzeln betrieben wird. Absicherung 16A. Meine Frage ist nur noch die Länge.
VG, Markus
Edit: Danke, bin im Internet fündig geworden. Bei 2.5 mm2 Querschnitt sind bis zu 30 m kein Problem.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

#10

Beitrag von JackFrost »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 28. November 2023, 19:18 Also evtl. über Verlängerungskabel 5 m an einer anderen Dose? Oder ist das zu lang?
VG, Markus
Wenn die Leitungslänge von Verteilung bis Keller kürzer als die Verteilung bis Aussensteckdose ist dann dann sollten die 5m 2,5 mm² nichts machen.

Wichtig sind 2 zwei Punkte :

Der Kurzschlussstrom muss deutlich über fünffachen des LSS liegen ( Charakteristik B ) und der Verlust der Spannung soll so klein wie möglich sein.
Wenn die Spannung sinkt hast du auch weniger Leistung am BM.

Bei B16 LSS sind je nach Verlegeart 17 m Leitung bis zur letzten Steckdose erlaubt um die VDE Regeln einzuhalten. Damit werden beide Bedingungen eingehalten.

Wenn die Leitung zum Keller 3m Kürzer ist als die zur Außensteckdose dann würdest du selbst mit den 5m 2,5 mm² direkt am BM die gleichen Bedingungen haben. Wir lassen die Übergangswiderstände mal weg. Da der Schalter rausfällt aber ein Stecker dazu kommt.

Wegen dem Schalter der Aussensteckdose:

Die Gefahr einer Aussensteckdose die dauerhaft Strom hat sind ja meist:

Es könnte einer den Strom nutzen und das Schloss aufbohren
Mit einem Kurzschlusstecker kann man den FI und eine etwaige Alarmanlage ausschalten.
Feuchtigkeit kann den FI auslösen und Heizung und Kühl-/Gefrierschrank geht aus

Mit den heutige Akkugeräten würde sicher kein Dieb mehr eine Bohrsmaschine mit 230 V mit nehmen.

Gegen die Punkte 2 und 3 hilft der Schalter nicht da man da allpolig trennen müsste.

Ist also nur noch die Angst das einer Strom klauen könnten und wenn man Weihnachten Lichter draussen hat das man die von drinnen
ausschalten kann.

Wenn du sie nicht mehr schaltbar brauchst mit guten Federzugklemmen den Schalter überbrücken.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

#11

Beitrag von ggansde »

Danke Dir. Ich bespreche das mit meinem Elektriker. Ja, die alten Hausinstallationen. Bei uns hängt seit den 80er Jahren Kochfeld (5kW) und Ofen (3,5kW) an einer Phase mit LSS 20. Laut Elektriker kein Problem. Die Leitung (einzeln abgesicherr, sehr kurz) wird dabei nicht mal warm. :Angel
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten