Hop Missile am Brewtools System

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Hop Missile am Brewtools System

#1

Beitrag von fsb »

Hat jemand eine Hop Rocket oder Hop Missile im Einsatz? Ich habe am Wochenende erstmals meine Kegland Hop Missile zur "Whirlpool"-Hopfung eingesetzt. Das Ergebnis muss noch mindestens eine Woche warten. Aber vielleicht interessiert jemanden das Setup. Hier ganz knapp dokumentiert:

https://frankensteiner.familie-steinber ... coe-lager/
https://frankensteiner.familie-steinber ... p-missile/
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Hop Missile am Brewtools System

#2

Beitrag von Citrist »

Hi FSB,
Was ist eigentlich ein "Lobguch"? 🤪
Falls es Dir selbst noch nicht aufgefallen sein sollte, suche auf Deinen Seiten einmal danach...
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hop Missile am Brewtools System

#3

Beitrag von fsb »

Citrist hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 18:26 Hi FSB,
Was ist eigentlich ein "Lobguch"? 🤪
Falls es Dir selbst noch nicht aufgefallen sein sollte, suche auf Deinen Seiten einmal danach...
Oh, danke! Fixed.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hop Missile am Brewtools System

#4

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Frank,

hört sich spannend an und spart einem bei exzessiven WP Gaben sicher etwas Trub ein.
Wie ist deine erste Erfahrung damit ausgegangen? Geschmack sei mal sekundär, eher in Richtung handling und Reinigung gefragt.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hop Missile am Brewtools System

#5

Beitrag von fsb »

Das Handling war in dieser Weise – mit einem 3-way-valve zur Steuerung des Eingangs und einem einfach T-Stück bei der Zusammenführung – eigentlich sehr easy. Der Durchfluss stockte nicht (bei Verwendung zusammen mit Reishülsen im Hop Sack). Nach Abbau sah der Hopsack den Umständen entsprechend recht uniform durchflossen aus. Flussrichtung von unten nach oben.

Die Aromaausbeute war nicht berauschend, aber die Menge auch klein. Es ging mir erst einmal ums Prinzip.
Zuletzt geändert von fsb am Freitag 5. Januar 2024, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Hop Missile am Brewtools System

#6

Beitrag von Citrist »

Teste doch mal mit Würze oder Bier, die Karussell fährt (mit Pumpe im Kreislauf ein paar Runden drehen lassen). Dann siehst Du ja, wieviel Kontakt nötig ist.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten