Nachgussbereiter rostet

Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Nachgussbereiter rostet

#1

Beitrag von Cubase »

Hallo,

ich habe mehrere Roststellen in meinem Einkocher der den Nachguss erhitzt. Mich stört das im Grunde wenig aber ich mache mir so meine Gedanken, ob das ein Problem abseits der Haltbarkeit des Einkochers darstellt. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


1. Kommt es dabei zu nenenswertem Eintrag an Eisen ins Nachgusswasser?
2. Wirkt das sich negativ auf das Bier aus?
3. Worauf wirkt es sich ggf negativ aus?

lg Sascha
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Nachgussbereiter rostet

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Sascha,

mit einem neuen Gerät haben sich Deine Probleme und Fragen sofort erledigt!

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Nachgussbereiter rostet

#3

Beitrag von stahlsau »

meiner Ansicht nach sollte das keine Probleme machen.
Das Emaille mit lebensmittelechten Produkten zu reparieren halte ich dagegen für aussichtslos. Von daher - weitermachen!
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Nachgussbereiter rostet

#4

Beitrag von Cubase »

OS-Schlingel hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 14:59
mit einem neuen Gerät haben sich Deine Probleme und Fragen sofort erledigt!
Das ist lieb von Dir, dass Du mir diese „Problemlösung“ vorschlägst. Leider ist sie nicht besonders nachhaltig und ggf. auch völlig überflüssig. Warum sollte ich einen Einkocher wegschmeissen der tadellos funktioniert, wenn sich der Rost ggf gar nicht negativ auf das Bier auswirkt?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Nachgussbereiter rostet

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
Rost wird sich ganz sicher auf Bier und grundsätzlich Lebensmittel auswirken. Also nachhaltig entfernen und wenn nicht möglich neu kaufen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Nachgussbereiter rostet

#6

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich war neulich bei einem Fehlaromenseminar. Der Effekt von Eisen im Brauwasser war erstaunlich. Wir haben ein Bier mit einem Eisensalz versetzt (Eisensulfat?) und sofort war ein metallischer Geschmack wahrnehmbar. Wenn man das Bier auf die Haut steicht, kann man es noch extremer wahrnehmen. Wenn ich es richtig erinnere, katalysieren Eisenionen die Oxidation von Fetten. Ich würde daher definitiv keine rostigen Sachen im Brauprozess haben wollen.
Wenn irgendwo Edelstahl in Gebrauch ist (Kessel, Gärbehälter), sollten auch keine Rostkeime eingetragen werden.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten