Crew Republic schließt Ende März 2024

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Crew Republic schließt Ende März 2024

#1

Beitrag von hiasl »

https://getraenke-news.de/brauerei-von- ... schlossen/
Die Biere der Marke Crew Republic werden künftig in Bitburg gebraut. Die Crew Republic-Brauerei in Unterschleißheim bei München, die erst 2015 gebaut wurde, wird Ende März 2024 geschlossen.
Schade. Aber sicher auch eine Konsequenz aus dem seit 2022 eingeschlagenen Weg. Ihre Authentizität geht dann allerdings verloren.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#2

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
bis auf die neuen, außergewöhnlichen (Experimental-)Biere wurde schon länger hauptsächlich in Bitburg gebraut.
Meines Erachtens tat das den hervorragenden Bieren keinerlei Abbruch. Sehr zu empfehlen, auch deren Probierpakete zum relativ kleinen Preis!

Natürlich schließt Crew Republic nicht völlig, lediglich die kleine Braustätte in München wurde aufgegeben, wie oben im Kleingedruckten erwähnt.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#3

Beitrag von §11 »

In meinen Augen wenig verwunderlich und so in der Form immer wieder zu beobachten. Taugt aber nicht wirklich um Craftbier als solches zu bewerten.

Wie soll eine Marke mit 17.000hl in einem Konzern mit 6.300.000 hl überleben? Crew macht etwa 1/4% des Ausstosses von Bitburger aus.

Während 17.000hl für viele Craftbrauer ein gutes Auskommen sichert, ist es in einer Unternehmensstatistik ein Störfaktor. Gerade konventionelles Brauen lebt extrem von Skaleneffekten. Bitburger rechnet nicht in Einzelflaschen in Bottleshop, sondern in LKW Zügen und zwar in einem Markt in dem mehr als 50% über Sonderangebote abgesetzt wird. Das Szenario wird dadurch verschärft das fast alle Grossbrauereien, durch den Absatzrückgang der letzten Jahre, Kapazitäten über haben.

Jetzt wird erstmal das Bier bei Bitburger gebraut, aber auch hier zeigen etliche Beispiele das das oft nicht von Dauer ist. Für den Shareholder macht eine solche Marke wenig Sinn.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#4

Beitrag von hiasl »

Matthias H hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 15:12 Hallo,
bis auf die neuen, außergewöhnlichen (Experimental-)Biere wurde schon länger hauptsächlich in Bitburg gebraut.
Meines Erachtens tat das den hervorragenden Bieren keinerlei Abbruch. Sehr zu empfehlen, auch deren Probierpakete zum relativ kleinen Preis!

Natürlich schließt Crew Republic nicht völlig, lediglich die kleine Braustätte in München wurde aufgegeben, wie oben im Kleingedruckten erwähnt.
Die "kleine" Braustätte in Unterschleißheim war ja aber gerade das Herz. Immerhin ein 20 hl Sudhaus und eine nette Füllerei.
Dass die Bitburger gutes Bier machen können wage ich nicht zu bezweifeln.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#5

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
meines Wissens wird Crew Republic lediglich in Lohnbrauerei in Bitburg gebraut.
Inwieweit Bitburger Anteile an Crew Republic hat, weiß ich nicht.
Nach dem Ärger mit Münchner Großbrauereien was den Vertrieb und Ausschank angeht, kann ich die Nutzung der Bitburger Infrastruktur verstehen, gerade auch was Vertriebswege angeht.
Ich wünsche der Crew Republic jedenfalls, dass sie einer Übernahme durch Bitburger widerstehen können.
Die Biere sind nämlich fantastisch, durch die Bank, und räumen -meiner Meinung nach zu recht- alle Preise ab. Als "Edelmarke" von Bitburger würden sie untergehen, das sehe ich auch so.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#6

Beitrag von PabloNop »

Matthias H hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 18:09 Inwieweit Bitburger Anteile an Crew Republic hat, weiß ich nicht.
Ganz unten im Artikel steht was:
Die Bitburger Braugruppe ist seit Januar 2022 an Crew Republik beteiligt. Über die Höhe der Beteiligung geben die Unternehmen keine Auskunft, es soll aber eine „gleichberechtigte Partnerschaft“ sein, heißt es.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#7

Beitrag von Vobi »

Ich meine mal bei einer Onlineverkostung von Bitburger gehört zu haben, dass sie für Ihre Craft-Marke Craftwerk eigene, kleinere Anlagen haben. Die Marke ist wohl aus der hauseigenen Versuchsbrauerei hervorgegangen. Craftwerk hat aber nie richtig Fuss gefasst, hatte ich immer den Eindruck (obwohl ich persönlich die Biere ganz gut fand). Evtl. sind das ja die Anlagen, die die Crew Republik Leute jetzt verwenden werden, das könnte beiden Seiten nutzen.
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#8

Beitrag von §11 »

Matthias H hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 18:09 Hallo,
meines Wissens wird Crew Republic lediglich in Lohnbrauerei in Bitburg gebraut.
Inwieweit Bitburger Anteile an Crew Republic hat, weiß ich nicht.
Nach dem Ärger mit Münchner Großbrauereien was den Vertrieb und Ausschank angeht, kann ich die Nutzung der Bitburger Infrastruktur verstehen, gerade auch was Vertriebswege angeht.
Ich wünsche der Crew Republic jedenfalls, dass sie einer Übernahme durch Bitburger widerstehen können.
Die Biere sind nämlich fantastisch, durch die Bank, und räumen -meiner Meinung nach zu recht- alle Preise ab. Als "Edelmarke" von Bitburger würden sie untergehen, das sehe ich auch so.
In 2013, the Noris Hopfenverwertungsgesellschaft, a subsidiary of the hop merchant Barth-Haas, entered as a minority shareholder with 24% of the shares to finance the expansion. In 2019, AB InBev also acquired 20% of the shares from the original owners. In 2021, Bitburger then took over the shares from AB InBev and later from Noris, eventually increasing its stake to just over 50%. (inside.beer, 3.12.2021)
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 11:27

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#9

Beitrag von mesmerize »

Matthias H hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 18:09
Ich wünsche der Crew Republic jedenfalls, dass sie einer Übernahme durch Bitburger widerstehen können.
Nicht immer muss eine Übernahme feindlich sein! :Fight Wer weiß, vielleicht war der "Exit", was ja oft das Ziel von vielen Start-Ups ist, auch geplant.

:Drink
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#10

Beitrag von rauchbier »

mesmerize hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:40 Wer weiß, vielleicht war der "Exit", was ja oft das Ziel von vielen Start-Ups ist, auch geplant.
Das glaube ich auch. Ab einem gewissen Punkt wird die Frage sein, wieviel investiert man selber für den nächsten großen Schritt und geht dafür ins Risiko. Da kommt der große Bruder manchmal ganz gelegen.
Allerdings sehe ich nicht so wirklich die Sinnhaftigkeit auf Bitburger-Seite. Ok, man ersetzt das eigene Kind Craftwerk durch Crew Republic und diversifiziert mit einem Craft Brewer etwas das Getränke-Portfolio. Aber für Gewinnmargen und Kapazitätsauslastung spielt das doch kaum eine Rolle. Ist das alleine der Glaube an Craft-Beer, der bei Bitburger noch hochgehalten wird?
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#11

Beitrag von Commander8x »

Das ist vor allem der Glaube an Hipster-Drinks in fancy Verpackungen, würde ich sagen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#12

Beitrag von Spittyman »

rauchbier hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 22:35
mesmerize hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:40 Wer weiß, vielleicht war der "Exit", was ja oft das Ziel von vielen Start-Ups ist, auch geplant.
Das glaube ich auch. Ab einem gewissen Punkt wird die Frage sein, wieviel investiert man selber für den nächsten großen Schritt und geht dafür ins Risiko. Da kommt der große Bruder manchmal ganz gelegen.
Allerdings sehe ich nicht so wirklich die Sinnhaftigkeit auf Bitburger-Seite. Ok, man ersetzt das eigene Kind Craftwerk durch Crew Republic und diversifiziert mit einem Craft Brewer etwas das Getränke-Portfolio. Aber für Gewinnmargen und Kapazitätsauslastung spielt das doch kaum eine Rolle. Ist das alleine der Glaube an Craft-Beer, der bei Bitburger noch hochgehalten wird?
Schlägt zwar nicht genau in dieselbe Kerbe, aber ich hoffe doch, dass Bitburger mehr als nurMarketing im Sinn hat. Zumindest hatten sie mal eine wirklich gute Kollabo mit Sierra Nevada, die sicherlich jetzt keine großen Zuwächse beschert hat.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#13

Beitrag von hiasl »

Der Jan Niewodniczanski ist ja schon dafür bekannt, das zu machen, worauf er Lust hat. Und bei ihm gehört so ein fancy touch irgendwie auch dazu. PS: Auf der Braukunst live (und auch anderswo) stand er gerne an der (Craftwerk) Bar selbst am Zapfhahn.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
guenter.johann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 14:49

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#14

Beitrag von guenter.johann »

Hat nicht unbedingt mit dieser Geschichte zu tun. Aber wen interessiert, wie solche Übernahmen, bzw. Beteiligungen von großen Brauereien bei kleinen Craft-Brauereien ablaufen und welche Überlegungen dahinter stecken können, dem empfehle ich dieses Buch. Ist echt eine interessante Lektüre.
https://www.amazon.de/Barrel-Aged-Stout ... 1613737211
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#15

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

guenter.johann hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 08:57 Hat nicht unbedingt mit dieser Geschichte zu tun. Aber wen interessiert, wie solche Übernahmen, bzw. Beteiligungen von großen Brauereien bei kleinen Craft-Brauereien ablaufen und welche Überlegungen dahinter stecken können, dem empfehle ich dieses Buch. Ist echt eine interessante Lektüre.
https://www.amazon.de/Barrel-Aged-Stout ... 1613737211
Vielen Dank für den Tipp! Klingt sehr interessant.
Best practice is practice.
guenter.johann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 14:49

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#16

Beitrag von guenter.johann »

Gern. Ich hab das richtig weggesuchtet damals, schönes Buch.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

#17

Beitrag von Vobi »

Jupp, die gehen in die Versuchsbrauerei von Bitburger:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen- ... 29169.html
Ein Braukollege hat eben auch erzählt, dass im Moment im Crew Republic Shop fast alle Biere reduziert sind. Vielleicht räumen sie grad ihr Lager. Ich hab mich jedenfalls mal eingedeckt :)
Liebe Grüße
Fabian
Antworten