Stromverbrauch von Getränkekühlschränken #2

Antworten
Benutzeravatar
Elektrowok
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 16:06

Stromverbrauch von Getränkekühlschränken #2

#1

Beitrag von Elektrowok »

Liebes Forum,

Vor 2 Jahren hat hier unser Mitglied Schoki die Frage gestellt: Was verbrauchen Lagerkühlschränke?
Weil damals leider kein ergiebiger Rücklauf kam, möchte ich seine Frage erneuern. Hat mal jemand gemessen, oder wäre so lieb es zu tun? Ich stehe noch ganz vor einer solchen Anschaffung. Wie Schoki interessieren auch mich Lagerkühlschränke, oder jedenfalls die schrankförmige Sorte Kühlgeräte. Weniger die bei Plusgraden betriebenen Gefriertruhen – ich weiß, die sind in moderner Ausführung sehr sparsam.

Das hier fände ich interessant zu wissen und würde m.E. für eine gute Vergleichbarkeit sorgen:
  • Stromverbrauch in Wh oder kWh wenn der Inhalt schon kühl ist, ohne Türöffnen, über irgendeine aussagekräftige Zeit wie 3,6,12,24h... (ich glaube an/aus-Regelung ist das Übliche so dass Momentanverbrauch nichts aussagt)
  • bei welcher Temperaturdifferenz Innen / Umgebung war das
  • irgendeine Herstellerangabe des Energieverbrauchs um es damit rechnerisch ins Verhältnis zu setzen, oder der genaue Modellname um eine solche zu finden.
Motivation: Der Braumagazin-Artikel "Energiesparen für Hobbybrauer" scheint sich nur mit Herstellerangaben zu beschäftigen, auch nicht uninteressant aber mich interessiert mehr wie diese sich zu unserem Realbetrieb verhalten. Mir fehlt jede Vorstellung, wie die realen Stromverbräuche liegen. Die Prüfnormen stehen hier von einem Händler grob beschrieben:
  • Gewerbekühlschränke werden getestet in einer heißen Umgebung, vergleichbar Küche oder Bäckerei mit 30°C (!) und 72 x Türaufreißen in 24 Stunden. Kein Wunder dass extrem hohe Stromverbräuche rauskommen. Ich möchte den Unterschied zu "in echt" gerne größenordnungsmäßig wissen, vermute aber dass die Prüfwerte für uns recht wertlos sind im Verhältnis zueinander. Es wird ja praktisch nur das Runterkühlen von Inhalt gemessen, nicht der dauergeschlossene Fall wo die Güte der Isolierung auch deutlich reinspielen sollte.
  • Immer noch etwas pessimistisch in Bezug auf uns scheint die Prüfnorm für Haushaltskühlschränke. In der Quelle steht da 25°C und nichts zum Türöffnen. Im Modellbeispiel bekommt ein A+-Haushaltskühlschrank nur ein F als Gewerbekühlschrank. Das weist darauf hin dass für den Haushaltsbereich immerhin mit deutlich weniger Türöffnen getestet wird.
Antworten