Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
jkk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 02:42

Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

#1

Beitrag von jkk »

Hi, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen:

Ich verwende zum untergärigen Brauen den Glykolkühler von Grainfather.
Doch jetzt musste ich feststellen, dass mir das Propylenglykol ausgegangen ist, und die untergärige Hefe ist schon im Bier.
Jetzt dachte ich, dass ich vielleicht notfalls einfach Wasser in den Kühler schütte und die Temperatur auf knapp über 0° C stelle.
In der Anleitung wird zwar eine Mischung aus 33 % Propylenglykol und 67 % Wasser empfohlen, aber es wird nicht explizit davor gewarnt nur Wasser zu verwenden.

Was denkt ihr? Ist eine gute Idee oder riskiere ich damit das Gerät zu beschädigen?
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo,
zur Not kann man vielleicht Wasser zur Kühlung einsetzen. Habe ich bei meinem Betrieb mit einem Aquariumkühler auch gemacht.
Wenn ich aber so ein teures Teil als Kühler habe, würde ich das nicht mehr tun. Bitte schnell für Ersatz sorgen. Der Kühler könnte vielleicht auch mal eine Fehlmessung haben und dann Eis produzieren.

Meine Meinung.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

#3

Beitrag von PabloNop »

Ich würde ihn nur mit dem korrektem Glykol/Wasser-Gemisch betreiben. Die Gefahr des Einfrierens wäre mir mit reinem Wasser zu hoch.

Ich frage mich aber, wieso plötzlich bei einem Sud das Glykol aus ist? Oder ist nur der Füllstand sehr niedrig? Dann würde ich provisorisch mit Wasser verdünnen.
jkk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 02:42

Re: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

#4

Beitrag von jkk »

Naja, ich habe schon lange nicht mehr nachgefüllt. Vermutlich war der Deckel nicht ganz richtig aufgesetzt und es ist wohl einiges verdunstet und der Füllstand wurde zu niedrig. Ich hab jetzt ca. 500 ml Wasser reingeschüttet und es scheint zu funktionieren. Dafür habe ich jetzt die Kühltemperatur von -4 °C auf 3 °C hochgestellt...
Mal schaun, ich werde die Temperatur im Auge behalten, aber eigentlich sollte meiner Meinung nach nichts passieren.
Kann man sich das Propylenglykol eigentlich nicht grundsätzlich sparen wenn man nicht ganz so tief mit der Kühler-Temperatur geht. Hat hier jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

#5

Beitrag von PabloNop »

Es verhindert glaube ich auch Korrosion und Biofilmbildung.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

...spätestens wenn Du Cold Crash machen möchtest, wird Leistung fehlen...
Biofilmbildung könnte tatsächlich ein Thema sein....
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

#7

Beitrag von klecksi »

Ob das nur mit Wasser geht weiß ich nicht.
Aber das Glykol ist auch gleichzeitig ein Pflegemittel und Schmierung für die Pumpe und Leitungen und es verhindert sich Ablagerungen im Kühlkreislauf.
Funktioniert wie bei einem Autokühler.
Also bitte nicht mit reinem Wasser betreiben.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
jkk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 02:42

Re: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

#8

Beitrag von jkk »

Ok, danke für die Hinweise. Ich denke ein Biofilm wird bei den Temperaturen nur dann ein Risiko sein wenn man das Wasser danach bei Raumtemperatur drin lässt. Eventuell lässt sich das verhindern wenn man das Wasser jedes mal nach dem Gebrauch abpumpt...? Aber für solche Experimente ist mit das Teil zu teuer. Ich bekomme nächste Woche wieder neues Propylenglykol und dann wird die Mischung sicherheitshalber ausgewechselt.
jkk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 02:42

Re: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

#9

Beitrag von jkk »

Also offenbar ist der temporäre Betrieb mit Wasser kein Problem. Das einzige was mir auffiel, war, dass die Temperatur des Wassers teilweise 2-3 °C tiefer fiel als eingestellt, eventuell weil der Regler auf die Glykolmischung kalibriert ist. Ich bin dann sicherheitshalber auf 4°C hoch um ein Einfrieren zu vermeiden.
Antworten