Reifung/Lagerung in der Flasche nach Abfüllung vom ZKG

Antworten
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Reifung/Lagerung in der Flasche nach Abfüllung vom ZKG

#1

Beitrag von fraubi89 »

Liebe Kollegen,

Ich hätte da mal eine Frage zur Reifung/Lagerung der abgefüllten Flaschen.
Konkret geht es darum, ob ich die Flaschen dann bei Raumtemperatur weiter lagern kann, oder ob über kurz oder lang eine Kühlzelle notwendig wird?

Aber jetzt mal eines nach dem anderen.
Ich braue in der 200l Klasse. (Ja es ist Hobby :Bigsmile )
Die Gärung erfolgt in einem 200l ZKG, sobald die durch ist wird die Hefe und sonstiger Trub unten abgelassen.
Somit bleibt das fertig Bier das jetzt Reifen kann und Lagern kann.
Tanks sind selbstverständlich gekühlt und wenn Gärung usw. durch ist auf 8 Grad.
Wenn ich jetzt das Bier nach 4 Monaten z.b. (klar kommt auf das Rezept usw. drauf an) direkt in Flaschen abfülle, muss ich die trotzdem dann auch wieder "kühl" stellen oder reicht da dann Raumtemperatur?
Mir ist klar das es schon einen Unterschied machen wird, aber die Frage ist wie groß der Unterschied ist und ob es sich dafür auszahlt eine Kühlzelle anzuschaffen? Kühlschränke fallen deswegen weg, weil ich auch in 30l DING KEGs abfülle und die wenn dann auch rein sollen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

LG
Daniel

PS: Foto vom Gärkeller
IMG20230916163453.jpg
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Reifung/Lagerung in der Flasche nach Abfüllung vom ZKG

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Magst du mal etwas zur Karbonisierung schreiben?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Reifung/Lagerung in der Flasche nach Abfüllung vom ZKG

#3

Beitrag von Yeffie »

Raumtemperatur:
Das Bier reift schneller (Kohlensäurebildung, geschmackliche Abrundung).
Das Bier altert schneller (oxidiert, Eiweisszersetzung, Hefeautolyse, Milchsäuregärung, und so weiter..)

Kühlzelle:
Das Bier reift langsamer
Das Bier altert langsamer

Der Filtrationsaspekt fällt weg, deshalb ist eine Lagerung bei -1 Grad nicht nötig.
Was nicht so gut ist: immer warm-kalt-warm-kalt. Das Bier will es ruhig, dunkel, kühl.
Persönlich lagere ich bei Kellertemperatur (8-15 Grad), habe 18 Grad als Obergrenze festgelegt, und fahre ziemlich gut damit, das heisst das Bier zeigt erst nach 5-7 Jahren Alterungserscheinungen (Oxidation, Autolyse) (je nach Sorte).
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Reifung/Lagerung in der Flasche nach Abfüllung vom ZKG

#4

Beitrag von stefan78h »

Darf ich mich mit einer Frage anhängen?
Denke diese ist für Fraubi89 auch interessant.

Hat jemand eine Kühlzelle in Betrieb?

Und kann estwas über den Stromverbrauch sagen?
Die Kühlzelle wird ja im Hobbyberei nicht 10x am Tag geöfnet und neu belegt.

Ich habe bis jetzt 3 Kühlschränke. Aber natürlich vom Platz wäre mir eine Kühlzelle auch lieber. :Bigsmile
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Reifung/Lagerung in der Flasche nach Abfüllung vom ZKG

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe eine Kühlzelle, ca. 3,5 Quadratmeter, Baujahr 1979, nicht so doll isoliert (dicke Mineralwolldämmung, kein PU-Schaum). Die Zelle ist hinter meiner Küche im Dachgeschoss und war schon da, als ich eingezogen bin. Kühlaggregat und Wärmetauscher habe ich erneuert. Im Sommer läuft die relativ häufig an, im Moment nur 2-3 Mal am Tag. Ich kann nicht genau sagen, wieviel sie verbraucht. Aber die Aggregate laufen schon ziemlich regelmäßig. Im Sommer geht da sicherlich einiges durch. Aber dann liefert meinen PV-Anlage auch soviel Strom, dass es relativ egal ist. Ist eine schöne Spielerei, aber für den Hobbymaßstab eigentlich too much. Ich braue allerdings auch nicht in so großem Maßstab.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Reifung/Lagerung in der Flasche nach Abfüllung vom ZKG

#6

Beitrag von fraubi89 »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 17:12 Magst du mal etwas zur Karbonisierung schreiben?
Vergäre unter Druck somit Karbonisiert es sich von selbst!
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Reifung/Lagerung in der Flasche nach Abfüllung vom ZKG

#7

Beitrag von fraubi89 »

Ja ich hab ja bereits die Paneele für eine Kühlzelle daheim liegen! Geht nur wirklich drum ob ich mir das antue den Aufwand. Kühlung brauch ich eine neue dann! Stromverbrauch würde mich jetzt auch nicht so abschrecken, hab eine PV somit wäre nur im Winter und an Schlechtwetter Tagen tatsächlicher Stromverbrauch da.
Antworten