Hallo aus Ludwigsburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Hallo aus Ludwigsburg

#1

Beitrag von uburoi »

Hallo zusammen. Mein Name ist Marc, ich bin 56 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Ludwigsburg. Von Beruf bin ich Softwareentwickler und Autor.

Mein älterer Sohn ist gerade ausgezogen und studiert in Karlsruhe, mein Jüngster macht gerade die 10. Klasse Gymi.
Die Schüler der 10. in BaWü müssen ein einwöchiges Berufspraktikum ableisten, und da hat er sich ein schönes Praktikum bei der Brauerei Rossknecht in Stuttgart ergattert, was ich sehr cool finde. Außerdem hatte er in Chemie eine GFS über das Thema "Alkoholische Gärung" zu machen. Und da sind wir auf die Idee gekommen - auch weil ein alter Freund von uns aus Goslar schon viele Jahre selber braut - es mal mit der praktischen Anwendung des Chemiewissen anzugehen.
So sind wir zu einem geliehenen Einkocher, ein paar gekauften Gerätschaften und einer Malzmischung vom Hobbybrauerversand gekommen und haben mit brauanleitung.com unsere ersten 10 Liter IPA gebraut. und was soll ich sagen, gestern haben wir es nach einigen Wochen verkostet und waren schlicht begeistert. Jetzt werden natürlich alle Kumpels meines Sohnes stolz mit Selbstgebrautem versorgt.
Besagter Freund hat uns übrigens angefixt, zur Heimbrauconvention zu kommen und nun sind wir da auch angemeldet und für einen Workshop eingetragen.
Was mir am Brauen am meisten gefällt ist das Gemeinschaftliche, das Zusammenkommen. Mit meinem Sohn zusammen etwas Interessantes zu erleben, bei dem am Schluss noch leckeres Bier herauskommt, finde ich toll. Außerdem ist Brauen, so wie wir das machen, eine sehr ruhige, entspannte Tätigkeit, bei der neben dem eigentlichen Tun noch genug Zeit bleibt, um zu quatschen, ein paar Bier zu trinken und gute Musik zu hören. Und ab und zu rührt man halt in der Maische oder Würze herum. Sehr entspannt.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch, virtuell oder auf Schloss Romrod.

Liebe Grüße
Marc
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hallo aus Ludwigsburg

#2

Beitrag von rauchbier »

Hallo Marc, willkommen im Forum und Grüße in die Kreisstadt. :Greets Interessant, dass du über deinen Sohn zum Hobbybrauen gekommen bist. Da hat er mit seinem GFS-Thema ja genau ins Schwarze getroffen. Sehr interessantes Themengebiet.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 614
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hallo aus Ludwigsburg

#3

Beitrag von FlorianTH »

Hi Marc und herzlich Willkommen im Forum! :Greets
Viele Grüße
Florian 🍻
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Hallo aus Ludwigsburg

#4

Beitrag von shudayo »

Willkommen und allzeit gut Sud! :Drink
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hallo aus Ludwigsburg

#5

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Marc

Willkommen hier im Forum,schön das du da bist hier helfen wir dier gerne in allen Fragen rund ums Brauen.

Gruss Daniel
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Re: Hallo aus Ludwigsburg

#6

Beitrag von uburoi »

Danke euch allen.
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Ludwigsburg

#7

Beitrag von dadr »

Willkommen im Forum

Komm doch gerne mal zum Hobbybrauer Stammtisch nach Stuttgart.

Wird dir gefallen! :Drink

Gruß Dieter
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Re: Hallo aus Ludwigsburg

#8

Beitrag von uburoi »

So schnell kann es gehen: bei Kleinanzeigen zugeschlagen und eine unbenutzte Kombi aus 35l Topf, Hendi und Inkbird für schlappe 125€ erworben. St. Paulus Braumischung ist auch schon angekommen. Im Januar wird mit Sohn#2 das nächste Bier gebraut.
Antworten