Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

#1

Beitrag von toggs »

Hallo,
ich besitze seit einiger Zeit die Yato 3500W Induktionskochplatte. Ich bin damit sehr zufrieden und habe sie stets behütet wie meinen linken Augapfel. Meine 50L Sude hat sie alle problemlos gemeistert.

Leider hab ich die Platte EINMAL dem Verein meiner Frau zum Suppe-Kochen geliehen und die haben es tatsächlich geschafft, die Platte zu "zerstören" :Angry . Sprich, irgendwas muss draufgefallen sein, so dass sie jetzt einen ordentlichen Platzer hat:

PXL_20231210_162642716.MP.jpg
PXL_20231210_170534174.MP.jpg
Erste Tests haben ergeben, dass sie immer noch funktioniert, allerdings würde ich meinen 50l Topf nicht mehr draufstellen wollen. Da würde ich mir jetzt erstmal einen Stützrahmen bauen.

Ich habe etwas Bedenken, dass beim Schusseln während des Brautags Flüssigkeit auf die Platte kommt und in die Elektronik eindringt.

Daher meine Fragen:
- Kann ich die Platte so bedenkenlos weiterbetreiben?
- Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, die Glasplatte hitzebeständig zu versiegeln? Ersatzteile für die Yato konnte ich leider keine finden.
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

#2

Beitrag von Fricky »

Hallo,

Mein Beileid, da leiht man mal was her und dann sowas.. :crying .

Also bedenkenlos kann man die Platte in dem Zustand sicher nicht betreiben, mit 50 litertopf schon gar nicht., soviel ist sicher. Ob und wie man das reparieren kann...leider keine Idee. Ist ja bald Weihnachten, vlt. Hat Deine Frau ja noch keine Geschenkidee :Grübel

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

#3

Beitrag von gerold »

Ich hatte mal eine Gesprungene Platte auf einem dieselceranfeld. Mit Hochtemperatursilikon wurde sie halbwegs dicht (waren die abgase drunter) hab das kochfeld dann doch als ersatzteilspendee weiterverkauft. Nur zum dichten gegen feuchtigkeit könnte es funktionieren

Wenn die platte verliehen war gibt es denn eine Haftpflichtversicherung des verursachers? Genau für sowas ist das ja da .

Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

#4

Beitrag von Braufex »

toggs hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 14:25 ... allerdings würde ich meinen 50l Topf nicht mehr draufstellen wollen. Da würde ich mir jetzt erstmal einen Stützrahmen bauen.
Ohne Stützrahmen würde ich die Platte auf keinen Fall mehr benutzen
Ich habe etwas Bedenken, dass beim Schusseln während des Brautags Flüssigkeit auf die Platte kommt und in die Elektronik eindringt.
Daher meine Fragen:
- Kann ich die Platte so bedenkenlos weiterbetreiben?
Bedenkenlos betreiben? Mit den untenstehenden Maßnahmen, wäre das für mich höchstens eine Übergangslösung.
- Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, die Glasplatte hitzebeständig zu versiegeln? Ersatzteile für die Yato konnte ich leider keine finden.
Eventuell die gut gereinigte Platte bzw. die Löcher mit hitzebeständigem Silikon versiegeln, mit Rasierklinge überstehendes Silikon sauber abziehen.
In die feinen Sprünge wirst Du allerdings kein Silikon bekommen.
Du kannst zusätzlich auch eine Silikonmatte auf die Platte legen; mach ich grundsätzlich präventiv, um solche Schäden zu vermeiden.

Viel Erfolg,
Gruß Erwin

Edit: war ich zu langsam, hab beim Schreiben noch anderes erledigt ... :redhead
Gerold hat es ja schon mit Silikon versucht ...
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

#5

Beitrag von toggs »

gerold hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 14:51 Wenn die platte verliehen war gibt es denn eine Haftpflichtversicherung des verursachers? Genau für sowas ist das ja da .
Leider nein, haben wir schon geprüft. Das mit dem Silikon werde ich mal machen.
Braufex hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 15:38 Du kannst zusätzlich auch eine Silikonmatte auf die Platte legen; mach ich grundsätzlich präventiv, um solche Schäden zu vermeiden.
Das ist eine gute Idee mit der Matte. In Kombination mit dem Silikon sollte das dann vielleicht noch eine Weile halten... Anfang Januar ist wieder Brautag, dann wird sich zeigen ob nicht doch was neues her muss.
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

#6

Beitrag von ggansde »

KI Post?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

#7

Beitrag von hkpdererste »

Fällt auch kaum auf. :Bigsmile
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

#8

Beitrag von ubu »

Neue Platte vom Verursacher des Schadens?

Also ich würde sowas auf jeden fall nicht zurückgeben.
Wenn ich mir was leihe und beschädige muss ich halt für entsprechenden Ersatz sorgen.

Beim Verleihen kannes sein dass eine Haftpflicht sowieso nichts zahlt.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

#9

Beitrag von FlorianTH »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 14:08KI Post?
Ist gelöscht 🙂
Viele Grüße
Florian 🍻
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

#10

Beitrag von Stuggbrew »

ubu hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 17:58 Neue Platte vom Verursacher des Schadens?

Also ich würde sowas auf jeden fall nicht zurückgeben.
Wenn ich mir was leihe und beschädige muss ich halt für entsprechenden Ersatz sorgen.

Beim Verleihen kannes sein dass eine Haftpflicht sowieso nichts zahlt.
Naja wenn’s die eigene Frau is 😅
Aber mal sehen. Vielleicht gabs ja ein Weihnachtsengelchen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Induktionskochplatte - gesprungenes Glas reparieren / versiegeln

#11

Beitrag von toggs »

ubu hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 17:58 Beim Verleihen kannes sein dass eine Haftpflicht sowieso nichts zahlt.
Ja das ist genau der Grund gewesen. Außerdem behauptet die Verursacherin felsenfest bei ihr wärs noch nicht kaputt gewesen... Hab es leider erst Zuhause beim Auto entladen bemerkt... Wie auch immer, doof gelaufen, aber bringt ja nix. Lieber ein kühles Bierchen trinken und nicht aufregen :Drink

Hab mir jetzt im übrigen einen Rahmen geschweißt und den Tipp mit der Silikonmatte von Erwin beherzigt. Ich denke damit komme ich noch ein paar Sude über die Runden.
PXL_20231222_131815173.jpg
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Antworten