Verstopfung Lindr 25 mit Reinigungskugeln

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Lindr25/Schalke
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 14:16

Verstopfung Lindr 25 mit Reinigungskugeln

#1

Beitrag von Lindr25/Schalke »

Hallo und ein frohes neues Jahr!
Beim Durchspülen meiner Lindr 25 haben die Reinigungskugeln den Durchfluß gestoppt. Trotz hohen Wasserdrucks geht die Leitung nicht mehr frei. Weiß jemand von euch einen Rat?
Dank im Voraus!
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 811
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Verstopfung Lindr 25 mit Reinigungskugeln

#2

Beitrag von thopo68 »

Ich hatte sowas ähnliches mal mit meinem Durchlaufkühler. Es waren jedoch keine Reinigungskugeln, sondern eingetrocknete Bierreste. Die Lösung: In Gegenrichtung durchspülen. Dazu habe ich den Zapfhahn abgeschraubt und einen Spüladapter mit Gardenakupplung auf das Gewinde draufgeschraubt. Da kam ein Zeug raus... :Shocked
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7971
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Verstopfung Lindr 25 mit Reinigungskugeln

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
da hilft nur noch höherer Druck. Ich habe meinen bislang immer mit CO2 am Anschlag (7 bar) wieder freibekommen. Trotzdem habe ich bei den Schwammkugeln immer ein mulmiges Gefühl.
VG, Markus
EDIT: Ich sehe gerade Deinen usernamen. Hatten die Schwammkugeln evtl. die falsche Farbe (z.B. gelb-schwarz, blau-weiß-rot o. ä.)? :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Lindr25/Schalke
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 14:16

Re: Verstopfung Lindr 25 mit Reinigungskugeln

#4

Beitrag von Lindr25/Schalke »

:Bigsmile haha, blau-weisse gab es leider nicht, waren wegen der Beliebtheit wahrscheinlich ausverkauft.
und herzlichen Dank für die schnelle antwort, werd es mal mit co2 versuchen
Glück-Auf :Drink
Lindr25/Schalke
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 14:16

Re: Verstopfung Lindr 25 mit Reinigungskugeln

#5

Beitrag von Lindr25/Schalke »

für thopo68
auch dir danke für den tipp, ich spüle grundsätzlich von der hahnseite und nun dieses malheur
Glück-Auf :Drink
stand21
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 13:47

Re: Verstopfung Lindr 25 mit Reinigungskugeln

#6

Beitrag von stand21 »

Zunächst mal den Grund für die Verstopfung:
In den kleinen Lindr Anlagen ist die Bierleitung in einem kleinen Alukühlblock exztrem eng gewickelt so das das CNS Rohr sich in den Biegungen extrem verjüngt.Wenn du nun ein Mittelhartes oder gar Hartes Schwämmchen eingespült hat setzt sich das Augenblicklich fest.
Also nur mit weichen Schwämmchen reinigen!
Wie bekommst du den Übeltäter wieder heraus?
Wenn du das Schwämmchen im Hahn eingespült hast musst du die Anlage von ihrem Ausgang her mit Druck am besten Co2 beaufschlagen Kompressorluft geht auch da man hier auch einen höheren Druck einstellen kann.
Und was auch hilft ,ist es die gesamte Anlage vorher massiv aufzuwärmen so 40°( Backofen) dann weitet sich das ganze Material und es müsste klappen:
Viel Glück
Antworten