Was ist das? Hefe oder Schimmel?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
jkk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 02:42

Was ist das? Hefe oder Schimmel?

#1

Beitrag von jkk »

Ich hatte einen Kanister mit Malzextrakt wohl zu lange rumstehen und jetzt hat sich auf der Oberfläche ein Biofilm gebildet.
Erst wollte ich es wegwerfen, dann ist mir aufgefallen, dass das ganze relativ angenehm riecht, irgendwie nach Käse, ähnlich wie Camenbert.
Ist das hellbraune Zeug eine Hefe?
Kann ich die obere Schicht entfernen und den Rest noch verwenden?
1.jpg
2.JPG
3.JPG
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was ist das? Hefe oder Schimmel?

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
wegschmeißen!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was ist das? Hefe oder Schimmel?

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Puh… Das kann alles mögliche sein. Aber definitiv nichts, das man in einer Brauerei haben möchte.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was ist das? Hefe oder Schimmel?

#4

Beitrag von afri »

jkk hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 19:00 Kann ich die obere Schicht entfernen und den Rest noch verwenden?
Ja, aber du solltest es lieber nicht tun. Weg damit, wie meine Vorschreiber auch raten.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten