Gärung stockt - American Amber Ale mit US-05

Antworten
Benutzeravatar
WasserbergBrewing
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 04:28
Wohnort: Vechta, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Gärung stockt - American Amber Ale mit US-05

#1

Beitrag von WasserbergBrewing »

Moin zusammen,
ich stehe noch recht weit am Anfang (5. Sud). Nachdem mein erster Sud nicht einmal gut genug fürs Strecken gewesen ist, war von Sud 2-4 eine klare Verbesserung zu erkennen und Sud 4 hat mir unglaublich gut geschmeckt.
Zwischen den Jahren habe ich mich nun ran gemacht & mein erstes Mal zu 100% ein Rezept aus dem Internet genommen. (Macht man eigentlich andersrum, weiß ich. :Angel )
Rauskommen soll ein leckeres American Amber Ale. Vergorene Hefe ist eine US05 (Mein erstes Mal).
Habe vor wenigen Tagen mich ein wenig mehr in Richtung der Sudhausausbeute/Brewing Efficiency schlau gemacht und dabei errechnet, dass meine Effizienz bei nur 52% liegt. Von daher war mir wohl bewusst, dass nicht so viel Alkohol drin sein wird, wie im Basisrezept.
Lange Rede kurzer Sinn: Habe die Hefe am 29. Abends beigesetzt und bisher drei Mal gemessen. Nach zwei Tagen hat die Gärung toll eingesetzt und das Röllchen hat gut geblubbert. Was mich aber total gewundert hat: Die Schaumbildung hat sich nicht im Ansatz so ausgedehnt, wie bei den Vorgängern. Nun sinkt der Zuckergehalt schon seit Neujahr nur noch ganz gering/war zunächst ganz gestoppt. Bei einem Stammwürzegehalt von 11 Grad Plato am 29., waren es am 01. noch ganze 7,3 Grad Plato. Bis zum vierten hat sich der Wert jetzt auf 6,3 Grad Plato abgeschwächt. Bei den Vorgängern ist es immer recht schnell und Turbulent zugegangen und war dann auch innerhalb von 6-8 Tagen stabil im unteren Bereich.

Muss ich mir Sorgen um meinen Sud machen? Wie sollte ich handeln, wenn sich der Wert nach einigen Tagen nicht mehr ändert? Oder vergärt die US05 einfach eher langsam? :Grübel

Liebe Grüße aus Niedersachsen,
WasserbergBrewing

PS: Wenn jemand einen Tipp hat um meine Sudhausausbeute anzukurbeln nehme ich den gerne an! :Drink
Zuletzt geändert von WasserbergBrewing am Donnerstag 4. Januar 2024, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
„Wenn einer zu mir sagt, ich brauch zehn Bier, dann schieße ich morgen zwei Tore, dann kriegt der von mir zehn Bier, das ist doch gar kein Thema.“
- Fußball-Trainer Felix Magath
:Drink
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#2

Beitrag von emjay2812 »

Bei welcher Temperatur vergärst du? Evtl. wärmer stellen.
Benutzeravatar
WasserbergBrewing
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 04:28
Wohnort: Vechta, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#3

Beitrag von WasserbergBrewing »

Vergäre gerade bei 20 Grad. Müsste eigentlich passen mit der US05.🤔
„Wenn einer zu mir sagt, ich brauch zehn Bier, dann schieße ich morgen zwei Tore, dann kriegt der von mir zehn Bier, das ist doch gar kein Thema.“
- Fußball-Trainer Felix Magath
:Drink
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

Klassikerfrage: Misst du mit Spindel oder Refraktometer?
Und ja, die US-05 ist nicht die schnellste, vor allem dauert es, bis sie ankommt ein bisserl...
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
WasserbergBrewing
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 04:28
Wohnort: Vechta, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#5

Beitrag von WasserbergBrewing »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 15:27 Klassikerfrage: Misst du mit Spindel oder Refraktometer?
Und ja, die US-05 ist nicht die schnellste, vor allem dauert es, bis sie ankommt ein bisserl...
Ich messe mit Refraktometer. :Smile
„Wenn einer zu mir sagt, ich brauch zehn Bier, dann schieße ich morgen zwei Tore, dann kriegt der von mir zehn Bier, das ist doch gar kein Thema.“
- Fußball-Trainer Felix Magath
:Drink
Roger_Echo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2021, 14:10

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#6

Beitrag von Roger_Echo »

Hast Du bei der Refraktometermessung den Alkoholfehler rausgerechnet?
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#7

Beitrag von Juergen_Mueller »

Dann liegt dein Vergärungsgrad zwischen 67% (Standardformel) und 72% (Terrilformel). Da wäre üblicherweise noch mehr drin.
Aber, ohne weitere Infos von dir und deinem Rezept können wir hier nur spekulieren.
Grundsätzlich gilt, wenn Wärmerstellen und Aufschwenken nicht mehr hilft, tut sich auch nichts mehr. Dann kannst du abfüllen und auf ein lecker Bierchen hoffen.
Zuletzt geändert von Juergen_Mueller am Donnerstag 4. Januar 2024, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Roger_Echo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2021, 14:10

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#8

Beitrag von Roger_Echo »

Und viel wichtiger noch: Gib Deinem Bier Zeit! Viele Messungen in der frühen Phase bringen in der Regel nicht sonderlich viel außer einem höheren Infektionsrisiko.

Warte mal bis frühestens Anfang nächster Woche und miss nochmal. Wenn der für die Hefe gewöhnliche Endvergärungsgrad erreicht ist und sich der Wert 3 Tage später nicht mehr verändert, kannst du abfüllen, sonst nach 3 Tagen nochmal messen.

Ungeduld ist der natürliche Feind der Bierwerdung :Wink
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#9

Beitrag von OS-Schlingel »

...vielleicht kannst Du noch aus der Überschrift das "h" entfernen...
Danke.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#10

Beitrag von shudayo »

Klingt soweit alles normal, der Schlüssel heißt: Geduld.
Die US-05 braucht manchmal etwas länger. Und du hast ja noch nicht mal eine Woche rum.
Warte mal noch bis Tag 9 oder 10 und messe dann nochmal, ggf. noch etwas wärmer stellen.

Edit: und Gärstart war sicher erst am 30.12., wenn ich deinen Text richtig verstehe.
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
WasserbergBrewing
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 04:28
Wohnort: Vechta, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#11

Beitrag von WasserbergBrewing »

Roger_Echo hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 15:44 Hast Du bei der Refraktometermessung den Alkoholfehler rausgerechnet?
Habe ich tatsächlich bei dem Sud vergessen. Vielen Dank schonmal dafür! Komme dadurch auf 4,7 Grad Plato. Daher immernoch ein wenig Mau.
„Wenn einer zu mir sagt, ich brauch zehn Bier, dann schieße ich morgen zwei Tore, dann kriegt der von mir zehn Bier, das ist doch gar kein Thema.“
- Fußball-Trainer Felix Magath
:Drink
Benutzeravatar
WasserbergBrewing
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 04:28
Wohnort: Vechta, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#12

Beitrag von WasserbergBrewing »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 15:50 Dann liegt dein Vergärungsgrad zwischen 67% (Standardformel) und 72% (Terrilformel). Da wäre üblicherweise noch mehr drin.
Aber, ohne weitere Infos von dir und deinem Rezept können wir hier nur spekulieren.
Grundsätzlich gilt, wenn Wärmerstellen und Aufschwenken nicht mehr hilft, tut sich auch nichts mehr. Dann kannst du abfüllen und auf ein lecker Bierchen hoffen.
Danke schonmal für die Antwort!
Das Rezept ist das hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... mber%20ale
„Wenn einer zu mir sagt, ich brauch zehn Bier, dann schieße ich morgen zwei Tore, dann kriegt der von mir zehn Bier, das ist doch gar kein Thema.“
- Fußball-Trainer Felix Magath
:Drink
Benutzeravatar
WasserbergBrewing
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 04:28
Wohnort: Vechta, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#13

Beitrag von WasserbergBrewing »

OS-Schlingel hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 16:17 ...vielleicht kannst Du noch aus der Überschrift das "h" entfernen...
Danke.

Gruß Stephen
Ist geschehen. War ein Tippfehler. Sorry!
„Wenn einer zu mir sagt, ich brauch zehn Bier, dann schieße ich morgen zwei Tore, dann kriegt der von mir zehn Bier, das ist doch gar kein Thema.“
- Fußball-Trainer Felix Magath
:Drink
Benutzeravatar
WasserbergBrewing
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 04:28
Wohnort: Vechta, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#14

Beitrag von WasserbergBrewing »

shudayo hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 18:42 Klingt soweit alles normal, der Schlüssel heißt: Geduld.
Die US-05 braucht manchmal etwas länger. Und du hast ja noch nicht mal eine Woche rum.
Warte mal noch bis Tag 9 oder 10 und messe dann nochmal, ggf. noch etwas wärmer stellen.

Edit: und Gärstart war sicher erst am 30.12., wenn ich deinen Text richtig verstehe.
Hey, danke für die Antwort!
Gärstart war am 29sten, Brautag am 28sten. :Smile
„Wenn einer zu mir sagt, ich brauch zehn Bier, dann schieße ich morgen zwei Tore, dann kriegt der von mir zehn Bier, das ist doch gar kein Thema.“
- Fußball-Trainer Felix Magath
:Drink
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#15

Beitrag von Brumbrum »

WasserbergBrewing hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 18:46
Roger_Echo hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 15:44 Hast Du bei der Refraktometermessung den Alkoholfehler rausgerechnet?
Habe ich tatsächlich bei dem Sud vergessen. Vielen Dank schonmal dafür! Komme dadurch auf 4,7 Grad Plato. Daher immernoch ein wenig Mau.
Hallo,
Bei mir (Brewers Friend) kommt da mit Korrekturfaktor 1,03
bei gemessenen 6,3 Brix am Ende 3,4°Plato raus.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#16

Beitrag von Brumbrum »

WasserbergBrewing hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 18:51
shudayo hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 18:42 Klingt soweit alles normal, der Schlüssel heißt: Geduld.
Die US-05 braucht manchmal etwas länger. Und du hast ja noch nicht mal eine Woche rum.
Warte mal noch bis Tag 9 oder 10 und messe dann nochmal, ggf. noch etwas wärmer stellen.

Edit: und Gärstart war sicher erst am 30.12., wenn ich deinen Text richtig verstehe.
Hey, danke für die Antwort!
Gärstart war am 29sten, Brautag am 28sten. :Smile
Hi, Gärstart war dann, wenn du erste Gäraktivität in der Würze hast.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 416
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Gärung stockt - American Amber Ale mit US-05

#17

Beitrag von Safari-Guide »

Mit der US-05 solltest du zwischen 75-80% SVG kommen, hast also noch ein bisschen was vor dir.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

#18

Beitrag von Juergen_Mueller »

WasserbergBrewing hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 18:48
Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 15:50 Dann liegt dein Vergärungsgrad zwischen 67% (Standardformel) und 72% (Terrilformel). Da wäre üblicherweise noch mehr drin.
Aber, ohne weitere Infos von dir und deinem Rezept können wir hier nur spekulieren.
Grundsätzlich gilt, wenn Wärmerstellen und Aufschwenken nicht mehr hilft, tut sich auch nichts mehr. Dann kannst du abfüllen und auf ein lecker Bierchen hoffen.
Danke schonmal für die Antwort!
Das Rezept ist das hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... mber%20ale
Aha, auch das Originalrezept geht nur von 70% Vergärungsgrad aus, allerdings mit einer anderen Hefe. Das Maischprogramm mit 40 Minuten Kombirast bei 68°C und anschließender Verzuckerungsrast dürfte zum niedrigen VG beitragen.
Da du aber nur 11P anstatt 14P hast und es dementsprechend an Körper fehlt, wird dein Bier ziemlich bitter werden. Hoffentlich schmeckts trotzdem!
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Antworten